Sonnenschutz im Real-Life-Test: La Roche Posay, Ladival, Santé, Kibio, Hüte!

Ja, was denkt Ihr denn was ich sonst noch feines im Urlaub gemacht habe? Zu viel gegessen. Und natürlich an mir und Mr Mybeautyblog Sonnencremes getestet. Einmal Akne mit Mallorca-Allergie (ich) und einmal Rothaariger mit Sonnenallergie (er), das sind natürlich beste Kandidatinnen für einen echten Test.

…gewonnen hat der Hut. Für schlappe 150 Euro ein Einzelstück (Anfertigung von Loea), der bombenfest sitzt, sehr DIVA!esk ist und Gesicht, Schultern und Dekolleté perfekt vor Sonne geschützt hat. Und der Kerl? Er durfte sich eincremen…

Loser im Test: Ladival LSF 30. Extra angeschafft weil nicht fettend und explizit bei Sonnenallergie geeignet. Nach einigen Tagen bekam der Ehemann Ausschlag. Das sagt alles, oder? Ein Wechsel zu Kibio, schwupps, Ausschlag verschwand. Die Verkäuferin in der Apotheke meinte wir hätten min. LSF 50 nehmen sollen – aber die Kibio Creme hatte nur LSF 20 und war ausreichend und vor allem nicht allergen.

Sieger im Test: Kibio. Weisselt sehr wenig, pflegt gut und lässt sich gut verteilen. Der mineralische LSF ist um Meilen besser als der chemische.

So lala: Extra fürs Gesicht, sauteuer: La Roche Posay LSF 30, nicht-komedogen. War sehr schnell alle, viel zu teuer somit.

EDIT: Stimmt, Sante habe ich vergessen! Ich habe sie ein wenig im Gesicht benutzt, da sie sich für den Körper nicht brauchbar erwies. Zu trocken um verteilt zu werden – im Gesicht war das okay. Sunblocker quasi. Da sie austrocknend wirkt, ist es bei meiner Akne wenigstens zu keinen schlimmen Nachfolgen gekommen.
Kleine Flächen waren machbar, und die Haltbarkeit ist sehr gut. Aber wer möchte sich zu Tode rubbeln? Oder ein kleines Kind?

Zusätzlich getestet habe ich noch die Estée Lauder BB Creme, die auch LSF 35 hat. Ich muss sagen, gar nicht schlecht. ich bekam davon zwar ein bisschen Pickelchen, aber das ist bei mir normal. Über der Tagespflege angewendet, gibt sie eine passable Tagescreme mit LSF ab, und kann als Sonnenschutz verwendet werden. Doch leider nicht den ganzen Tag, weshalb ich dann doch etwas ähnliches Kibio fürs Gesicht empfehlen würde (wenn man denn Kokosöl im Gesicht verträgt).
Eine Leserin schreibe, dass die BB Creme die Poren vergössern würde und überhaupt recht spachtelmassemässig sei. Stimmt, das ist in der Tat der Fall wenn man sie alleine anwendet. Ich habe sie über meine Hauschka Pflege benutzt und das war alles kein Problem. Alleine ließ sie sich schlecht verteilen und aus Poren wurden Krater.

Der Hut! Und die Test-Ortschaft!

12 Gedanken zu „Sonnenschutz im Real-Life-Test: La Roche Posay, Ladival, Santé, Kibio, Hüte!

  1. ladival ist der letzte sch*** – wurde mir mal in der apo empfohlen, habe ich totale pickel von bekommen. habe die letzten jahre immer roche posay genommen (lsf 30), war ok. für dieses jahr habe ich mir dann skinceuticals lsf 50 angeschafft, tolle textur und antioxidatien-blabla drin. hauptsache l’oreal, denn die haben mexoryl drin (UVA schutz ist mir wichtig). die mineralischen mag ich nicht, da schwitz ich wie sau drunter, weil ich mich ja immer noch schminke, wenn ich ganz normal in der stadt unterwegs bin (foundation, puder etc). übrigens muss chemischer filter immer unter bzw anstelle der normalen tagescreme aufgetragen werden, sonst können die moleküle nicht richtig in die haut einziehen. also erst hauschka und dann BB ist nicht sehr effektiv in bezug auf lsf. werde mir dieses jahr allerdings auch einen hut zulegen, mich nervt die sonne doch sehr. braun will ich eh nicht werden wegen meiner pigmentflecken. dein hut ist übrigens wirklich klasse!

  2. aaaah der Hut ist einfach HAM-MER!!!! Ganz besonders gefällt mir, dass man sich mit ihm aufm kopf trotzdem anlehnen kann und er wirklich dem ganzen gesicht schatten spendet! TOLL! Und dass er dir steht ist eh klar 🙂

    LG liv

  3. Ich habe auch Sonnenallergie – und nehme seit Jahren Ladival! (Normalerweise 30, letztes Jahr im Australienurlaub 50.) Bei mir ist das die einzige Creme für’s Gesicht, bei der ich keine Probleme wegen der Sonne bekomme und auch keine anderen Pickel etc. Und ich habe sie auch schon anderen empfindlichen Menschen empfohlen, die alle zufrieden waren. Komisch, wie unterscheidlich das sein kann!

    1. Ich hatte die früher auch und hatte kein Problem damit. Mein Kerl ist recht unempfindlich was Cremes betrifft aber Ladival hat reingehauen. GsD ist sowas individuell aber wer möchte das schon im Urlaub ausprobieren? Allerdings sind die INCI so gruselig dass ich selbst nicht übers Herz gebracht habe sie zu benutzen. Quasi psychosomatisch :-/

  4. Wirklich toller Hut! Vor großartiger Kulisse! Ich hab bei Sonnenschutz Prämisse SPF 50 und da bin ich nach avene (mineralisch) auf Eucerin für trockene Haut umgestiegen, dabei bleib ich wohl. Die Avene hat sich (wie alle mineralischen) auf meiner Rosacea-geplagten Haut neben bleichem Junkie- auf- Turkey- Look noch schön an alle Hautschuppen und Pusteln angeschmiegt, das war dann selbst mir zu peinlich, so rauszugehen. Aber son Hut.. vielleicht steht mir ja doch mal einer, das wär schon was.

  5. Was für ein Hut! Und wo liegt denn eigentlich die Testortschaft genau?

    Ich habe der neuen BB Cream von Garnier für Mischhaut mit LSF 30 eine Chance gegeben und bin bisher sehr zufrieden.
    Man hat wirklich den ganzen Tag ein mattes Hautbild und nach dem abendlichen Reinigen wirkt die Haut rein und feinporig.
    Ansonsten habe ich nach La Roche Posay und Naturkosmetik zur Zeit Nivea Sun Light Feeling Gesichtsfluid LSF 30 im Gebrauch, aber trotz der versprochenen “nicht Klebrigkeit” fettet sie aber leider dennoch ein wenig.
    An dieser Stelle sei aber noch der Selbstbräuner fürs Gesicht erwähnt – der ist richtig klasse; fettet nicht, spendet schön Feuchtigkeit und zaubert eine absolut natürliche und schöne Bräune.
    Allen mit sehr trockener Haut kann ich übrigens die Lush “British Nanny” mit LSF 30 empfehlen!

    P.S. Andrea, Du bist verrückt – vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspielpaket! 😉

  6. schön! ich habe inzwischen auch eine große (sonnen)hutsammlung. nach der perfekten sonnencreme suche ich noch. (aktuell im test: avene)

    wenn ich etwas anmerken darf, ich finde bezeichnungen wie “Mr Mybeautyblog” bzw ähnliche -wie partner eben auf “herkömmlichen” blogs genannt werden- ganz gruselig und unwürdig. hier passt das nach meinem empfinden nicht. und natürlich ist es ihre/deine entscheidung, wer hier wie genannt wird. ich will da gar nicht drein reden, nur evtl. anregen.

  7. Oh, was für ein cooler Hut! Vielleicht werde ich mir auch einen anfertigen lassen – vertrage Sonnencreme nicht mehr, das brennt alles ganz schlimm. Versuchs trotzdem immer wieder…

  8. Christina: Ich habe ihn nun in Ehemann umgetauft. Ein Kosename mit ironischem Einschlag… er findet sich ab, mein Anhängsel zu sein, sagt er – aber nein, ICH fühle mich jedenfalls nicht als sein Anhängsel und auch nicht v.v. – deshalb sage ich auch nicht: Mein Mann. er ist ja nicht mein Mann wie meine Tasche sondern der ehelich angetraute Mann.
    …ich weiss nicht was sonst besser wäre? Nicknames oder “Held” finde ich ziemlich bescheuert.

  9. Die beste Sonnencreme fürs Gesicht ist die Widmer Tagesemulsion UV 30 für normale und Mischhaut .Zieht sofort ein und hinterlässt keinen schmierigen Fettfilm. Klasse Produkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge