Mit Leichen Werbung machen: CHANEL und Marylin Monroe

Mich hat diese Werbung zutiefst verstört.

Es gibt tausend Werbestrecken mit Marylin, es gibt welche mit Audrey Hepburn noch und nöcher, viele tote Stars verdienen den Rechteinhabern Millionen von Euro. Die Stars sind tot, unantastbar, sie sind Sterne, die verglüht sind, dessen Licht aber immer noch nachts den Horizont erstrahlt.

Wenn das Licht aus ist.

….machen wir mal eine Strassenlampe an.

Marylin Monroes Spruch ist legendär – sie trüge nachts nur ein Hauch Chanel No. 5. Davon lebt ein ganzes Stück Mythos und das erklärt auch die Verkaufszahlen dieses Duftes, den auch ich schon mal gekauft und verschenkt habe, so wie ich einige Chaneldüfte wirklich gerne mag (Coco Mademoiselle Extrait? Wunderbar!)

Marylin Monroe ist unter ungeklärten Umständen gestorben. Skandale prägten ihr Leben, medialer Mißbrauch, eine tragische Figur, der nie zugestanden wurde, etwas anderes zu sein als das Bild, das man von ihr schuf: Ein blondes, dummes, hübsches Tittenmonster.

An sich eine schön aufgemachte Werbung, mit schönen Bildern, mit dem Interview, bei weitem nicht so wie es andere ausgeschlachtet hätten. Mit Niveau, möchte man fast sagen. Dennoch hat es mich angewidert – kann man diese Frau nicht einfach in Ruhe lassen? Ihr Bild, ihr künstliches, ist ubiquitär, das muss reichen; sie hingegen in Ton und Bild zu Zwecken auferstehen zu lassen, die sie vielleicht nie gewollt hätte, von denen sie nie profitieren wird (oder hat Chanel sie damals als Werbeikone gebucht? NEIN.) ist einfach widerlich.

Bloß weil man es technisch kann, muss man es nicht.

Klarer Fall von “ich kauf’ das nicht”.

Chanel kann das besser. (…okay, Brad Pitt war auch daneben, aber es war immerhin Brad! Pitt!)

10 Gedanken zu „Mit Leichen Werbung machen: CHANEL und Marylin Monroe

  1. hi,

    ich kenne die werbung nicht, habe aber vor kurzen ein pröbchen chanel nr 5 eau premiere gewonnen. kleine anmerkung – chanel verlost immer irgendwelche pröbchen 🙂

    interessanterweise ist es der erste duft, wo man nach einiger zeit merkt, wie sich die duftnoten entwickeln. zuerst das zitrische und dann wird er richtig schwer. mir ist er leider dann zuviel des guten und wie sagt mein mann immer? ein altweiberparfüm *hust*

    lg b.

    1. B. Ich finde Eau Premiere total geil, der Ehemann leider nicht:-/ sonst hätte ich ih ir geholt. No 5 geht als Parfum Extrait auch gut, wird aber schon recht omig. Wie kann man denn Proben verlosen?! die bekommt man doch so im Geschäft? Na gut, ich hoffe aber mehr als nur ein Sprühdings, der Duft aus den Plastiksprühdings täuscht leider.

  2. Unterschreibe ich komplett! Und allgemein zu chanels nr 5 Werbung: brad ging garnicht! Und jetzt eine tote! Was ist da seid zwei jahren los? Bei dior auch schlimm!

  3. Weiß nicht *grübel* So habe ich das gar nicht betrachtet. Ich habe beim angucken gedacht: das ist doch mal eine schöne Hommage an eine wunderbare Frau. Würde man sie grundsätzlich lassen, wäre sie irgendwann vergessen. Das würde ich Schade finden. Die Marke Chanel zieht ihren Nutzen aus diesem legendären Zitat. Business as usual. So funktioniert es und so werden Sternchen zu Stars. Wer ist denn daran Schuld?! Wir die Konsumenten die lieber Kaufen wenn ein Idol dafür wirbt? Die Firmen die das erkannt haben und fördern? Oder Stars die freiwillig im Rampenlicht stehen und damit nicht selten den Bezug zu sich und dem echten Leben verlieren und manchmal tragisch enden?!
    Ich kaufe das nicht weil ich es nicht mag, aber ich gebe zu nach der Werbung habe ich nach 10 Jahren das erste Mal wieder meine Nase dran gehalten. Nicht wegen dem Duft, sondern dem Gefühl das MM so gerochen haben könnte. Ich stand in der Parfümerie meines (Un)Vertrauens und habe den Moment genossen, die Bilder die ich von ihr gespeichert habe innerlich Revue passieren zu lassen. Gott, was für ein Weib. Norma Jeane und MM.

    1. Christina: Ich auch! Ich habe bei meiner Mama wieder geschnuppert, die das Parfum hat (von mir), und sie hat es schon immer gehabt; allerdings habe ich sie schon mal fast aus dm Auto geworfen wiel sie so stank (es war das Edt No 5) und seitdem benutzt sie immer was anderes, First von Van Cleef und Arpels oder Chanel Allure.
      Ja, es gibt einfach die Stars, die einem alles verkaufen, ich habe da auch immer eine Schwäche für… Kate Moss oder Kate Winslet, oder die Französin von Dior und so weiter… Aber die leben alle noch. Mit einem Photo oder BIld zu werben finde ich es auch noch okay, aber Dior mit der J’Adore Werbung und nun Chanel – geht gar nicht.

  4. @beautyjungle -das habe ich mir auch gedacht, kaum ist man ein paar stunden nicht online scheinen zig beiträge auf *freu*

    @andreea jep ein kleines pröbchen im plastikröhrchen. und ja chanel verlost wirklich immer produktproben auf div seiten. komischerweise gewinne ich immer *lach*
    und eins muss ich schon sagen -chanel allure für den mann ist der traumduft schlechthin. ich liebe ihn 🙂
    lg

  5. Du sprichst mir aus der Seele! Ich empfinde es teilweise als geschmacklos, aber größtenteils als irritierend. Es gibt doch mit Sicherheti genug “Lebende” die liebend gerne für Chanel werben würden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge