Ode an Dr. Hauschka (wieder einmal)

Heute wurde ich nach einer Naturkosmetik-Empfehlung gefragt – mal wieder, diesmal von einer zarten Elfe. Sie hasst ihre Sommersprossen (warum nur?!) und ist echt blond, nicht gefärbt. So blond, dass Friseure sich dazu berufen fühlen, ihren Azubis einen “echten” Blondschopf zu zeigen. Entsprechend also der Teint – hell, empfindlich, braucht immer Sonnenschutz.Hmmm… Hauschka?!

Dr. Hauschka hat ja nun viele ätherische Öle und ist nicht für jederfrau, dennoch – mir fiel die Hautberuhigungsmaske ein. Und überhaupt fiel mir ein, dass ich Dr. Hauschka nun mehr seit über fünf Jahren treu bin.

Danke! Danke für’s immer wieder Hautsorgen zurechtrücken, für das duftige Wohlgefühl am morgen, für den Rosenduft der Rosencreme, für den Bauskastenprinzip “alles geht, nix muss”.

Danke, dass ich zwar älter werde, meine Haut gerade einen 180gradigen Wechsel macht, ich jedoch trotzdem meine Rettung im besagten Baukasten finde.

Danke, dass wenn es um esentielle, gute Produkte geht, der Griff zum Lidschatten, Concealer, Abdeckstift oder Kajal bezahlbar bleibt.

Danke dafür, dass ich mit eine Dr. Hauschka Bodylotion in der Hand als Gastgeschenk ein sehr gerne gesehener Gast bin.

Danke, dass teure Experimente und Ausflüge zu den Mitbewerbern nicht notwendig sind.

Danke fürs Schönheit erhalten, wie es mir einige Frauen im unterschiedlichsten Alter bewiesen haben, die mit Dr. Hauschka zwar nicht faltenfrei sind, aber wundervoll gepflegt und ausstrahlungsstark.

…und NICHT danke für das furchtbar viele Geld, das ihr von mir schon eingesackt habt – aber das ist es mir wert. Immer noch!

24 Gedanken zu „Ode an Dr. Hauschka (wieder einmal)

  1. Ach, ich würde Hauschka Gesichtspflege so gern mögen… aber meine haut hat sich bisher sehr gewehrt. Hast Du mal die neue Minzcreme für empfindliche mischhaut probiert?

    1. Sophie – habe ich nicht, da ist Kokosöl drin und ich ehe davon aus dass ich das nicht vertrage. Das ist zumindest bislang der Fall gewesen – mir zu riskant. Obwohl ich versucht wäre, aber ich bin happy mit meinem “Menü” bislang. Öl und Revitalpackung, ab und an sogar Rosencreme und Rosenpackung, FETT! Und schon läuft es.

  2. Auch ich bin Dr. Hauschka seit Jahren treu.
    Ich mag vor allem die Hauberuhigungs- und Revitalmaske, die Lippenpflege, Augencreme, das Gesichtstonikum, die Handcreme… was ich aber wirklich daran liebe ist der Geruch! Jedes mal ein Sinnliches Erlebnis.
    Leider ist meine Haut letztes Jahr etwas zickig geworden, so dass ich meine Gesichtspflege von Dr. Hauschka auf Avène umstellen musste. Aber ich gebe nicht auf und versuche mich Schritt für Schritt wieder an die Hauschka-Pflege heranzutasten.

    P.S. Ich bin übrigens auch eine dieser Natur-Hellblond-Kandidatinnen, deren Haare beim jedem Friseur zu Personalversammlungen führen. 😉

  3. Wasser auf unsere Mühlen!

    Danke für den schönen Beitrag. Und vor allem: danke, dass mal jemand “neutrales” schreibt, dass die Produkte mitnichten teuer sind (trotz der aktuellen Preiserhöhung).

    Nicht für jederfrau und Bauskasten-Prinzip: sehr richtig. Es ist wirklich toll, wie flexibel die Pflege doch ist. Ein Produkt austauschen oder ein anderes hinzu nehmen und schon passt es auch bei einer ständig wechselnden Haut (und die haben wir alle). Aber bitte nicht vergessen: lasst Euch von geschultem Fachpersonal beraten! Das verhindert Fehlkäufe.

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

  4. Ich kann mich dem nur anschließen. Habe Hauschka vor fast drei Jahren für mich entdeckt und bin sehr glücklich damit.
    Danke, dass ich keine Experimente mehr machen muss!
    Danke, dass ich die Produkte so gut vertrage.
    Danke, dass ich damit immer die richtige Antwort auf ein Hautproblem finde!
    Danke, dass ich 20 Jahre keine bessere Haut hatte und meine Haut sich scheinbar eher verjüngt!
    ……
    Nur die dekorative Kosmetik, die hat mich noch nicht so richtig “angemacht”. Verspüre überhaupt keine Lust, keinen Anreiz, die auszuprobieren. Kommt vielleicht noch.

  5. Du sprichst mir aus der Seele! Das hätte ich nicht besser sagen können. Nutze Hauschka erst seit 1 1/2 jahren aber kann mich nicht vorstellen wieder auf etwas anderes zu wechseln. Wenn ich mal etwas besser bei kasse bin kauf ich sogar Vorrat damit ich nie nie nie ohne da stehen muss (selbst wenn ich mal pleite bin). Danke, dass hauschka selbst meine leicht neurotische seite zum strahlen bringt 😉

  6. @G: andreaas Tipps sind schon mal ein Anfang.
    Neben “stinknormaler Heilerde” gibt es natürlich auch ein sehr gutes Produkt von Hauschka: die Reinigungsmaske.

    Da die Akne von der Hormonumstellung kommt, empfehlen wir zusätzlich die Intensivkur 05. Kurmäßig 4 Wochen als Nachtpflege – allein – verwenden. Nicht irritieren lassen, dass auf der Packung etwas von “Wechseljahre” steht 😉

    @Anajana: die dekorative Kosmetik von Hauschka ist wirklich schön, aber sie ist nicht zu vergleichen mit dem was es im konventionellen Bereich gibt. Sie funktioniert ganz anders. Lass Dich doch mal in einem Fachgeschäft beraten und “Probeschminken”. Wir haben dafür extra einen zweiten Satz Tester auf einer Maler-Palette bereit liegen.

    Herzliche Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

  7. hauschka ist echt das beste “wo gibt”. da ich, wie wahrscheinlich die meisten von uns, mit konventioneller kosmetik angefangen habe, freu ich mich immer, wie vergleichsweise supergünstig die sachen sind und dabei wirklich “hautgesundheit” hervorbringen, i.g. zu den mogelpackungen der konventionellen ecke. und man braucht ja nur ganz wenig und abends gar keine creme, das spart 🙂
    keine creme kann zaubern, aber hauschka kann machen, dass das zaubern unnötig wird, weil meine haut im ganzheitlichen sinne “heile” ist. mehr ist von kosmetik nicht zu erwarten!

    mein liebstes produkt ist übrigens neben der gesichtsmilch, die ich aber nicht mehr verwende, die hautberuhigungsmaske und die kur no.3.
    … und die fitness fußcreme, hach, seufz! wie ein spaziergang durch eine bergwiese am frühen morgen!
    … und das rosendeo!
    … und die handcreme!

    1. Das Rosendeo – stimmt, für mich absolutes Must. Einiege produkte, die ich mir immer auch leiste, weil ich was gemütliches, schönes, tröstliches brauche (Rosenbodylotion im ekligen Winter).

  8. @Sophie: Manche haben sich wohl immer noch nicht an die neuen Namen bei Hauschka gewöhnt 😉
    Die Revitalmaske hieß früher Revitalpackung und die Aufbaumaske hieß Rosenpackung. Die Umbenennung hat Hauschka schon vor einigen Jahren vorgenommen.
    Die Hautberuhigungsmaske ist die dritte (und neueste) im Bunde der Crememasken bei Hauschka.

    Die Reinigungsmaske ist keine Crememaske, sondern Heilerde mit speziellen Pflanzenauszügen.

    Kurz zusammengefasst:
    – Revitalmaske verfeinert Poren, vermindert Unreinheiten, glättet und ist top bei Sonnenbrand
    – Aufbaumaske aktiviert die Haut, belebt, glättet (nicht bei Neigung zu Rötungen oder Couperose anwenden!)
    – Hautberuhigungsmaske ist besonders bei irritierter, empfindlicher Haut zu empfehlen. Mindert Rötungen.

    Die Reinigungsmaske kann bei allen Hauttypen verwendet werden. Die Wirkung ist am besten, wenn man sie vor dem Auftragen einer Crememasken benutzt.
    Insbesondere beim Umstieg von KK zu NK ist die Reinigungsmaske sehr gut.

    Ich hoffe, die Info hilft Dir etwas weiter 🙂

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

  9. Danke, das hilft echt. Gerade, weil es bei Hauschka so viele verschiedene Produkte gibt, blicke ich bisher nicht ganz durch. Das “Baukastenprinzip” ist mir aber sehr sympathisch – wesentlich besser als bei vielen Herstellern, die einem eine ganze Serie ans Herz legen, ob man nun Nachtcreme/Peeling/Serum braucht oder nicht.

    1. Sophie – Hauschka ist echt etwas berautungsintensiver, aber man kann gut mit dem Kleingrössen starten und sehen was einem gefällt. Hat viel mit Bauchgefühl zu tun… Einiges braucht man nicht, einiges ist erheblich unterschätzt – der Zusatz fürs Dampfbad ist ganz ganz toll, aber eben teuer.

  10. Wobei ich schmerzlich merke, dass die Produkte, die für meine 47-jährige Haut jetzt passend wären deutlich teurer sind als das “normale” Hauschkasortiment. Die Augencreme kostet 36,– (15 ml!), 30 ml Regenerationserum kosten 40,–. Das ist teuer – mir ist es zu teuer, leider.

    1. Chri – das kann ich verstehen, egal wie sparsam man damit umgeht ist das eine ganze Menge Geld. Ein Versuch wäre es wert in den Online Apotheken zu stöbern, da kann man mal Glück haben. Ansonsten gibt es aber immer Alternativen – es ist zum Glück “nur” eine Creme.

  11. @Chri: Eigentlich kostet die Regenerations Augencreme 42 Euro …

    Die Regenerationsprodukte von Hauschka sind nicht zum Selbstzweck so teuer. Sie wurden einfach kompromisslos hergestellt und erfüllen erfreulicherweise ihren Zweck sehr gut.

    Andere Hersteller sind bei “vergleichbaren” Produkten nicht günstiger. Primavera Rose Granatapfel oder SensiSana Kamelie kosten teilweise deutlich mehr.

    Wenn Du wirklich so sehr auf das Geld achten musst und trotzdem eine gute Pflege möchtest, dann bleib beim Hauschka-Standardsortiment und gönne Deiner Haut ab und zu ein paar Extras. Die Hautkuren/Intensivkuren sind sehr zu empfehlen und es spricht nichts dagegen eine Gesichtsmilch oder eine Rosencreme leicht (oder was-auch-immer) mit einem Tropfen Kameliensamenöl (z.B. von Primavera -> 13 Euro) zu verfeinern.

    Das Serum ist natürlich genial. Wenn man es sich aber nicht ständig leisten kann oder möchte, dann lässt man es sich schenken und gönnt es sich so lange es eben da ist. Da es die Haut in ihrer eigenen Arbeit unterstützt, hat man beim Absetzen nicht den Effekt, dass die Haut “in sich zusammenfällt” (wie bei so manchen subsituierenden Produkten).

    Ansonsten kann ich Dir noch die Martina Gebhardt Happy Aging Serie ans Herz legen. Sehr schön, demeter-Qualität und deutlich preiswerter (die Augencreme von MG ist übrigens fast schon als “spottbillig” zu bezeichnen). Natürlich darf man dabei nicht die gleiche Wirkung wie bei der Hauschka Regenerationsserie erwarten, aber wir haben viele zufriedene Anwenderinnen.

    @andreea: Eigentlich dürfte es bei Hauschka keine unterschiedlichen Preise mehr geben, da alle Händler einen entsprechenden Vertrag unterzeichnen müssen, wenn sie Hauschka führen wollen. Teil des Vertrags ist eine Preisbindung. Händler, die sich nicht daran halten sollte man als Verbaucher äußerst kritisch gegenüber stehen.

    Mit besten Grüßen aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    1. @naturdrogerie: ich weiß, deshalb haben die meisten Hauschka aus dem Programm geschmissen. Trotzdem gibt es noch reichlich Anbieter, die unter UVP verkaufen. Und es gibt ja immer ncoh Sonderaktionen – wenn es aufs Sortiment mal Rabatt gibt, dann kaufe ich eben auf Vorrat ein. ABER: Warum sollte ich dem Händler gegenüber misstrauisch sein? Leben wir im Kapitalismus oder habe ich mich getäuscht? Marktpolitik und so…

  12. Auch wenn ich mir sicher bin, daß bei Hauschka die Qualität und die Herstellungsmethoden kompromisslos gut sind, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass man generell der “Anti-Age-Generation” das Geld vermehrt aus der Tasche ziehen will. Einfach weil viele ausgabewilliger sind, sobald wirklich sichtbare Altersanzeichen da sind. Aber das ist ja bei den meisten Anbietern so und liegt mit Sicherheit nicht an der Güte der Inhaltstoffe.

    Vielleicht tue ich Hauschka unrecht, aber so ganz leuchtet mir der große Preisunterschied zwischen einer Rosen- und einer Regenerationscreme nicht ein. Es kann nicht nur an “kostbareren” Inhaltsstoffen liegen, wenn ich die Zutatenliste vergleiche.

    Für mich selber habe ich damit kein Problem, weil ich meine Kosmetik größtenteils mit allerfeinsten Zutaten selber mache und bei Lust und Laune mit z.B. Hauschka ergänze. Ein so gutes Gesichtstonikum bekomme ich nämlich nicht selber hin 😉

    1. Chri – da hast du recht, sobald Anti-Age drauf steht ist der Preis doppelt so hoch. Das hat Methode – wegen Wertschätzung für sich selbst, weil man davon ausgeht dass es eine Bevölkerungssschicht ist die mehr Geld hat, und weil überhaupt. Es scheint leider aufzugehen.

  13. adreea, ich weiß nicht ob du das an irgendweiner stelle hier schon beschrieben hast, daher die frage: warst du schon mal bei einer dr.hauschka-kosmetikerin??? in hh gibt es mehrere, sogar eine hier bei mir in der nähe und das interessiert mich, ich habe noch nie gesichtsanwendungen ausprobiert. meine freundinnen haben mir allesamt zu ganz schrecklichen kosmetikstudios geraten, wo man die haut wie gummi knetet, irgendwelche widerlichen peelings und “ausreinigungen” und quetschungen durchführt um am ende so ne vaselineartige masse ins gesicht zu schmieren… bäääh. überhaupt sind diese pseudowissenschaftlichen beschreibungen und einglischen termini auf den websites der studios zum haare raufen! ich wär für deinen rat sehr dankbar 😀

    1. Liebe Jana, ich war schon mal da – teuer und toll. Aber die behandeln alle relativ unterschiedlich, ich würde mir das beschreiben lassen. Und die Frau muss sympathisch sein, sonst geht das gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge