Essen wir zu wenig?


Eine völlig unpopuläre Meinung, die ich allerdings auf Frauen beziehen will:
Wir Frauen™ essen zu wenig.
Und weil wir keine Zeit haben, essen wir Dinge, die nicht gut sind.
Und weil wir zu wenig essen, essen wir Dinge, die schnell Energie liefern.
Wir schlafen zu wenig, besonders Frauen kommen mit sieben Stunden nicht! aus, und müssen daher auf schnell verfügbare Energie zurückgreifen.

Überhaupt ist das Thema Essen absolutes Gift für Frauen, die ihr Leben lang gelernt haben, dass sie dünn sein müssen. Und dazu die Sprüche:
“Willst Du das wirklich noch essen?” “Iss nicht so viel!” “Trink ein Glass Wasser vor dem Essen!” “Hast Du nicht schon…”

Der Appetit auf Süßigkeiten ist häufig einfach Hunger, und nein, ein Glas Wasser tut es nicht, ein Käsebrot schon eher. Der Zyklus einer Frau bestimmt knallhart welche Nahrungsmittel benötigt werden, um die Hormone, die benötigt werden, zu bilden und den Körper adäquat zu versorgen.
Da wir Frauen aber permanent auf Diät sind, essen wir zu wenig. Zu wenig zum Frühstück, zu wenig zu Mittag, und Abends, wenn die Müdigkeit siegt und die vermeintliche Disziplin versiegt, zu viel – zu viel Mist. Ich habe zumindest von niemanden gehört, die sich an Salat überfressen hätte. Mein Mittel der Wahl sind Chips, das ist Zucker, Salz UND Fett. Das esse ich meistens tatsächlich, weil ich schlichtweg nicht satt war.

Also habe ich genau hingeschaut was mein Zyklus so macht und warum ich bei PMS eigentlich so ein Kohldampf habe, und zwar auf Fleisch, Fett, Alkohol und Zucker. Ich übersetze es mal: Energie aka Eiweiß und ZUCKER. Ich esse also vor der Periode zu wenig; der Körper braucht in der Zeit aber mehr. Richtung Wechseljahre sinkt der Spiegel der weiblichen Hormone eh, die brauchen also mehr Energie in der Produktion. Und woher? Aus dem Essen, und nicht aus einem Glas Wasser!
Esst, Ihr Lieben, esst, der Körper sagt schon Bescheid (Disclaimer: Insofern man das Privileg eines gesundes Körpergefühls hat). Ein bisschen Gymnastik dazu ist eine schwierige Gewohnheit, aber man kann es üben, denn Frauen bekommen sonst viel zu oft/schnell eine Hüft-OP “verschrieben”; und Bohnen in der Dose. Kein Scherz: Das ist eine schnelle und bessere Mahlzeit als etwas vom Bäcker oder einen Schokoriegel. Eine Dose Bohnen, Olivenöl, Zitronensaft, Gewürze, rein damit.
Esst was, macht bissi Sport, legt Geld für die Altersvorsorge beiseite (ich werde nicht müde auf dieses Thema hinzuweisen…).

Oh, und für alle, die sagen sie hätten keine Zeit: Ich weiß.
Du hast ja auch keine Zeit, ich weiß!
Du hast Deine Prioritäten: Die Kinder, der Job, der Haushalt. Du bist froh wenn der Kaffee mal warm ist.
Und Deine To-do Liste wird immer länger, mit jeder erledigten Sache kommen drei neue dazu.

Wer jetzt seufzend genickt hat: Es gibt Abhilfe.

Bitte laut aufsagen:
Ich muss schlafen und essen.

…und jetzt ein Zettel an den Spiegel:

ICH MUSS SCHLAFEN UND ESSEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge