DR. HAUSCHKA Translucent Make-up 00 und 01 revisited oder: wieder emporgekramt

Manche haben als Aufgabe fürs Leben die Welt zu retten. Ich will sie nur ändern – und ich suche, ebenfalls eine Lebensaufgabe, eine Foundation die den Teint ebenmässig macht, die Haut nicht verändert, eine Ewigkeit hält, und die passende Farbe hat.

Habe ich alles gefunden… Passende Farben hat Armani Silk – doch die Parfümierung und der sogenannte Glow sind mittelfristig nichts für meine Haut. Ebenmässiger Teint schafft Shiseido ohne Frage, aber irgendwann fahren die Farbpigmente in meinem Gesicht Schlitten. Halten tun gewiss alle Produkte, die lange halten sollen, doch leider oder besser gesagt zum Glück werde ich nie so orange aussehen, wie mancher Hersteller das für möglich hält.

Da die Haut sich ändert, sollte frau aber ohnehin alle paar Jahre die Foundation überprüfen. Zum einen wird die Haut häufig dunkler im Alter, zum anderen ändert sich die Beschaffenheit. Wer die Post-Pill Phase hat bekommt Pickel, wer sie hinter sich hat, trockene Haut.

So kommt es dass ich eine längst abgelaufene Tube Make-up hervorgekramt habe – und eine dazu gekauft habe, und es nochmal versuche. Mit Naturkosmetik!

Der Nachteil an dem Hauschka Makeup ist – entweder man trägt nur eine Schicht auf (die man auch weglassen könnte…) oder aber zwei, drei, vier – und dann sieht man es zwar kaum, aber der Teint bekommt einen leicht stumpfen Ausdruck. Ich sehe es eigentlich immer wenn jemand NK verwendet hat – man muss sagen, die durch Silikon geschaffene glatte Oberfläche kann Naturkosmetik nicht hinbekommen.

Umso mehr war ich erstaunt dass das Make-up, das ich in vier (!) Schichten aufgetragen hatte, matt bleib. Und an Ort und Stelle. Die Farbe 00 ist sehr hell, das war zu hell, aber es fiel kaum auf. Da meine Haut trocken ist, hatte ich diesmal kein Problem nach dem Abschminken. Dabei hatte ich das erneute Probetragen unter anderem an einem furchtbar heißen Tag über die Bühne gebracht.

Die Farbe 01 war früher die hellste und ist recht neutral – für mich im Sommer gerade noch hell genug. Obwohl es aus der Nähe die Poren betont, sah man den ganzen Tag über – nix. Klar, die miese Abdeckkraft habe ich in kauf genommen. Puder? Nö. Da streikt meine Haut.

Mein derzeitiges Problem: Bräunliche Pigmentflecken, dazu rosa Narben. Allerdings ist das Gefühl von Foundation auf der Haut nichts für mich, zumindest nicht jeden Tag. Tragt ihr jeden Tag Foundation? Wie hält man das aus? Ich habe nach einigen Tagen das Gefühl, dass meine Haut stumpf und schlecht ist. Nur die Shiseido Foundation hatte diesen Effekt nicht, allerdings hält sie nicht lange genug durch, wie ich zum Teil unterwegs bin.

Die Welt retten (wovor? vor sich selbst! vor uns Menschen!) bleibt somit wahrscheinlicher als eine perfekte Foundation zu finden – aber ich erhoffe mir Tipps. Flüssig und hell soll sie sein, lange halten, und leicht bis mittel decken – starke Deckkraft und natürliches Aussehen gehen nämlich nicht. Nein, nein, nein.

…ach ja – Tipps von Euch natürlich!

19 Gedanken zu „DR. HAUSCHKA Translucent Make-up 00 und 01 revisited oder: wieder emporgekramt

  1. hi Andreea, ich liiiiibe das hauschka translucent make-up 01. Mir schenkt es ein ganz natuerliches finish. Abdecken tut’s sicher nicht 100%, aber das finde ich grade schoen, will ja nicht aussehen wie ne Puppe. Ausserdem ist es das einzige make-up (oder nennt man das foundation???) das ich ertrage, und wenn ich will auch taeglich. und im winter hab ich sogar das gefuehl, dass es meine haut noch schuetzt. auf grund meiner begeisterung kann ich dir leider nicht andere empfehlen.. ah warte mal.. vielleicht doch. meine mutter hatte immer lavera – sah aus wie getuscht also nicht so super, seit sie das von Alva nimmt ist ihre rosacea abgedckt aber man sieht nichts. vielleicht ja einen versuch wert. liefs, liv

    1. Hi LIV – Alva habe ich noch hier – ist zu dunkel… aber versuchen aknn ich es. Ich mag hauschka immer noch am liebstne, aber es deckt erst in drei Schihcten ein bisschen ab. Meine Haut ist einfach sehr unregelmässig, daher ist das ein manko. Bei meiner besten freundin sieht man nix, sie hat aber so oder so wunderschöne Haut. Im Winter ist es definitv eine gute, zusätzliche Pflege und auch Schutz, genauso wie im Sommer gegen die Sonne, ein Bisschen LSF wird das haben 🙂

  2. Ich habe jetzt doch mal so ein all-in-one Produkt ausprobiert und bin einfach nur hin und weg.
    Geglaubt habe ich es nicht, aber es funktioniert, hält, deckt ab, macht alles schön, sieht natürlich aus, ist natürlich – alles eben.

    Gekauft habe ich zum einen Bellapierre Mineral Foundation und weil es gerade so schön war, gabs auch noch die von Bare Minerals.

    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche ich nun besser finde.

    1. Melanie – doch MF? ich habe nur zwei drei Sachen gehabt und das ging nicht gut, trocken, trockener, und die Haut drunter am röcheln. Ich trage huete wieder hauschka und zwar locker 12 Stunden bis heute abend und dann werde ich sehen ob ich was sehe 😉

  3. Geht mir ganz ähnlich, ich habe auch keine Lust, mir täglich den ganzen Silikon/PEG/etc-Kram auf das Gesicht zu schmieren. Für bestimmte Anlässe ist das total ok, aber alltäglich habe ich im Moment kein so gutes Gefühl mehr dabei. Bin gespannt, ob die Dr. Hauschka-Foundation bei dir weiter im Gebrauch bleibt 🙂

    1. Tja, hielt gestern 12h durch, sah sehr natürlich aus, glänzte nicht, aber es ist zu reichhaltig wenn ich drei Schihcten auftragen muss um einigermaßen Deckkraft zu haben. Schade. Da ist meine ALVA Kombo mit Shiseido Corrector unschlagbar! Allerdings habe ich noch eine Clinique Perfectly Real in peto zum testen und ab und zu benutzen, das probiere ich jetzt mal aus. Dennoch, Hauschka bleibt für tage mit schöner und eher trockener Haut Mittel der Wahl. Einfach wegen den INCIs.

  4. oh mann, dieses ewige probelm… habe ich auch! nahc chanel, body shop und biotherm (alles mist) hab ich mir hauschka 01 gekauft, weil die verkäuferin mir dazu riet. ist zu dunkel. 00 wäre fürchte ich einen tick zu hell, wie das auch bei anderen kommerziellen marken der fall ist. vielleicht sollte ich mischen? bin aber zu geizig dazu, mir von etwas, was mit meist eh nicht passt (trocknet die haut, bröselt oder glänzt zu stark) 2 tuben zu holen. du hast recht, mit hauschka kann man nix falsch machen, aber man sieht irgendwie…ungeschminkt aus. da ich es satt habe, auf allen fotos von mir festzustellen, dass mein hals weiß und meine visage orange ist, habe ich ganz aufgehört make-up zu verwenden. bis ich was finde. oder es mich einfach wieder überkommt. ich zähle auf dich:D ich hab ja kein problemhaut, ich hätt nur gern was was nicht austrocknet, vielleicht leicht schimmert, hält und von der farbe passt. ist das so schwer???
    viele grüße aus hh

    1. Jana – JA, das ist so schwer! Armani Face Fabric und ein Glow dazu gemischt. 90 Euro und du bist dabei. Ich schätze aber dass es optimal wäre für den gewünshcten Effekt – kann mir in etwas denken was du möchtest (und wovon ich mein Leben lang träumen werden 😉 ) Frag bei Dougi Mönckeberg nach Face Fabric 02 als Tester, die gibt es in kleinen Tuben. Dazu ein Fluid Sheer in Lilla, Gold oder was auch immer – das wird der Knaller. Und das hält ewig (auch im Gesicht als auch von der Menge her!).

  5. Andreea – ja, nun doch. Ich muss allerdings sagen, dass einzig die von Bare Minerals und Bellapierre funktionieren. Die trocknen nicht aus sondern werden auf der Haut irgendwie… seidig-cremig.
    Den kombinierten Spät-/Nachtdienst haben beide gut geschafft, was ja schon was heißen will (Rheinkirmes in Düsseldorf und ich im EInsatz).

    Die Farbvielfalt, gerade bei Bellapierre, ist der Hammer und man kann alle Farbtöne untereinander mischen.

    1. Melanie – DAS nenne ich Härtestet! Bellapierre?! Nie gehört -heisst ja nix, da muss ich Google anschmeissen. Ich hätte gerne Shoppingerlebnis statt Onlinebestellung aber das wird wohl nix.

  6. Bellapierre gibt es in Berlin zum anschauen, testen, auftragen lassen.
    Meine Haut freut sich, weil halt nur Mineralien drin sind und sonst nix.
    Ach ja… es deckt diese blöden roten Stellen ab 🙂

  7. Galeries Lafayette
    Friedrichstraße 76-78
    10117 Berlin

    Ich bin da auch nur durch Zufall drüber gestolpert.
    Im Internet habe ich nach Alternativen zu Bare Minerals gesucht, weil es in Deutschland nicht alle Farben gibt und so kam ich auf Bellapierre.
    Beide Produkte sehen absolut natürlich aus und decken trotzdem all das ab, was keiner sehen soll 😉

  8. Ich benutze schon lange von Dr. Hauschka das Tönungsfluid,ist sehr natürlich.Man kann es nach der Tagescreme pur auftragen oder mit dieser mischen.Mir reicht das,finde es schöner als als ein Make-up.

  9. ich hab das zeug und finde es… naja eigentlich ziemlich schrecklich. obwohl die farben ok sind. im winter bin ich 00, im sommer wenn ich sehr braun bin 01. irgendwie finde ich das sooo schwer auf der haut, richtig zugespachtelt und dabei null deckkraft. dabei würd ich so gerne nk foundation nehmen, aber es klappt einfach auf dauer nicht. dabei sind die farben meist schön hell. hast du mal alverde mineral make up 01 in der tube probiert? das nehme ich an guten hauttagen, deckt mittel und ist billig, farblich zwischen hauschka 00 und 01. ansonsten vll mal das von börlind angucken? hab die deko neulich im karstadt entdeckt und fand die farben und texturen insgesamt sehr schön.
    ansonsten vll mal mineral foundation angucken. ist aber nix für trockene haut. den bellapierre counter kenne, finde die frauen da aber inkomepetent und die farben schrecklich – für mich alles zu dunkel und zu gelb, kein kühles blush. sah total karottig aus damit.
    puh wie du siehst keine patentlösung in sicht 🙂

    1. Kaddi – da hast Du mich genau beschrieben! Farben ok, das Zeug aber ein wenig zu klebrig (es deckt mit 3-4 Schichten, aber dann ist die Crremekonsistenz ganz schön heftig, selbst bei trockener Haut.Wenn Bellapierre für Dich zu dunkel ist, dann für mich auch.
      Börlind kann ich mir anschauen, aber die bringen auch neue Sachen raus meine ich. ALVA hat noch gute Deckkraft, aber ich weiss nicht ob die INCI nicht zu viel des Guten sind. Beautyjagds Living Nature Rezension hat mich ebenfalls neugierig gemacht, allerdings kann das auch zu reichhaltig sein.
      Ich teste derzeit Clinique Perfectly Real, es ist ganz okay, es hält sehr gut aber ist auch arg trocken. Muss sehen was meine Haut dazu sagt, mit ölfrei bin ich nicht immer gut gefahren. Ausserdem ist da Glitzer drin, muss nicht sein. Partiell aufgetragen macht es was her, Farbe zw. Hauschka 00 und 01, und relativ neutral (nicht gelb).
      Allerdings überlege ich ob ich zu Armani Designer wechsele – die Farbe passte gut, und cremig ist mir lieber las ölfrei. Bloss Haltbarkeit muss ich noch testen, und wie sich Haut damit mittelfristig verträgt. Der Preis… da denke ich nicht drüber nach.

  10. an Nk mineral foundation kann ich noch andrea biedermann empfehlen, hat auch ne riesige farbauswahl und man kann sich online zur richtigen farbe beraten lassen, sowie probengrößen bestellen 😉
    lg thechen

    1. Danke Thechen! Ich werde AB testen, denn das ist am häufigste empfohlen worden. Als Vergleich zu meinem ALVA Puder, da sich über alles liebe, aber ganz schön dolle glitzert… aber es ist pflegend und macht keine Pickel. Hat aber echt laaaange gebraucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge