Tipps für Männer (für jeden Tag)

Heute ist der einzige Tag, an dem nicht Männertag ist! Heute ist Weltfrauentag. Und nein, Blumen tun es nicht, aber ich habe super Tips dafür, wie es auch Dir bald in dieser Welt besser gehen wird. Denn es geht nicht um Feminismus=Frauen sind geiler als Männer, sondern um Wahlrfeiheit für alle. Klassenkampf. Weniger Lohnarbeit, mehr Sex, mehr Familie, mehr Hobby. Ja, das hängt nun mal alles miteinander zusammen.

Männer haben Privilegien. YAY!! Diese können nützlich eingesetzt werden:

– Sag Deiner Kollegin, die den gleichen Job macht wie Du, wieviel Du verdienst. Kriegt sie mehr Geld, wirst auch Du mehr Geld kriegen.
– Was fällt Dir leicht im Haushalt? Wäsche? Staubsaugen? Kochen? Listen schreiben? Besprechen und entsprechend aufteilen, mit einem ungefähren Wochenrythmus (immer MI Wäsche zB)
– Tür aufhalten macht nicht schwul, Einstiegshilfe für Kinderwagen übrigens auch nicht, ältere Frauen mit Rollator sind auch nicht unsichtbar.
– Du siehst, wie jemand die Idee der Kollegin klaut? Sag es.
– Siehst Du auf der Straße, dass eine Frau angepfiffen oder angesprochen wird? Geh hin und und sprich den Tüppen an.
– Eine Frau wird befördert, weil es nicht genug Frauen gibt? Geh hin und gratuliere ihr.
– Sorg dafür, dass eine Frau befördert wird.
– Bezahl Deine Frau. Bezahl Frauen ordentlich, die Dir die Haare schneiden oder generell für Dich arbeiten. Wenn Du nicht willst, dass Du das zahlen musst statt der Arbeitgeber, sorge dafür, dass ihnen mehr bezahlt wird: Gewerkschaft, Ansprache von Firmeninhabern, sowas.
– Die Kinder der Nachbarin/Bekannten rumkutschieren oder einladen und mitbetreuen.
– Hör Frauen zu (und unterbrich sie nicht) und bestätige insbesondere im öffentlichen Raum das Gesagte durch Wiederholung und Betonung, dass Frau XY das gesagt hat.
– Mach sauber hinter Dir her.
– Organisiere den gemeinschaftlichen Kauf von Menstruationsprodukten am Arbeitsplatz (nur Männer zahlen).
– Informiert euch selbst, statt eine Frau zu fragen. Ja, auch über den Kühlschrankinhalt.
– Achte auf Deine Sprache: Hysterisch und “die hat wohl ihre Tage” sind echt out.
– Sei freundlich zu Frauen. Einfach so.

…schon gemerkt, dass das Dinge sind, die Frauen eh schon machen? Großartig! Du bist sehr viel weiter als andere Tüppen – jetzt umsetzen und weiterhin darauf achten, was eigentlich als Frauenarbeit gilt, aber keine ist, es ist Arbeit. Es gibt Arbeit, die gemacht werden muss, und es gibt Bullshit. Wenn wir Bullshit reduzieren, dann ist es für alle gut – deswegen ist Feminismus für alle da. Bussi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge