Warum ich mich schminke…

…weil ich es kann.

EDIT: Und weil es Spass macht, und Euch Spass macht, und weil ich hübsch UND schlau sein kann (Ausnahmen und so…).

Ich frage jetzt nicht warum Ihr Euch schminkt, sondern wann Ihr Euch NICHT schminkt? Ich war neulich das erste Mal mit nacktem Gesicht draussen, bestimmt das erste Mal in den letzten zehn Jahren…!

13 Gedanken zu „Warum ich mich schminke…

  1. also ich schminke mich immer, wenn ich “raus” gehe, also länger weg gehe. Dementsprechend schminke ich mich nicht, wenn ich nur zuhause rumgammel oder wenn das geplant war und ich dann doch noch mal zum Supermarkt flitzen muss. Da bin ich nicht so eitel, falls man das so nennen kann 😀
    Allerdings fühle ich mich definitiv wohler mit Schminke und es ist irgendwie ein Muss, wenn ich zur Arbeit oder auf Shopping Tour gehe. Manchmal lasse ich die Schminke aber auch weg, wenn ich zum Pferd fahre. Aber auch das eher selten 😀 Auch da muss ein wenig Schminki aufgelegt werden.
    Nessy kürzlich veröffentlicht..[Freitagsfüller] Nummer 3My Profile

  2. mmh.. ich schminke mich sehr, sehr selten nicht… wenn ich allein daheim bin (wobei das nicht mehr stimmt, seit ich blogge, denn “Allein daheim Phasen” nutze ich für AMUs etc… manchmal schminke ich mich dadurch am Tag sogar öfter, weil ich 1-2 AMUs schaffen möchte)… UND wenn ich mit meinem Freund Outdoor Aktivitäten mache… wobei zumindest Mineralfoundation letztes Mal trotzdem zum Tragen kam…

    Ansonsten… eigentlich immer… mal ganz selten, dass ich ohne Makeup einkaufen gehe… kommt vor, ist aber wirklich selten…

    Und ich stimme Dir zu! “Ausnahmen und so!” Und ich liebe auch die Verwandlung. ich bin gerne von Tag zu Tag optisch ganz anders und mag, nicht ganz so schnell in eine Schublade zu passen.
    shelynx kürzlich veröffentlicht..Hiro Foundation & Eyeshadow & BlushMy Profile

  3. Ich schminke mich “werktäglich” – also für’s Büro. Im Urlaub schminke ich mich wenig und am Wochenende eher gar nicht. Da bin ich zu faul und rede es mir schön damit, meiner Haut eine “Pause zu gönnen”. Ich assoziiere Schminken für mich auch eher mit “offiziellem” Gesicht. Privat bin ich faltig und blass… 🙂 Nein, dann bin ich halt einfach nur ich: what you see is what you get.

  4. Ich schminke mich immer dann nicht, wenn ich gerade weder ausgehe, noch ein wichtiges Meeting habe, noch einen privaten, besonderen Anlaß. Ich bin also 70 – 80% meiner Zeit ungeschminkt. Da ich kein Stubenhocker bin also selbstverständlich auch außerhalb meiner Wohnung. Klar seh ich mit Makeup besser aus als ohne, aber ich hab am Schminken dann besonderen Spaß, wenn ich mir Zeit dafür nehmen und “was Größeres” machen kann. Und ich hab überhaupt kein Problem damit, mir nicht von irgendwelchen Schönheitsidealen und einer etwaigen, entsprechenden Erwartungshaltung der Allgemeinheit NICHT diktieren zu lassen, wann und wie ich dieses schöne Hobby ausüben, bzw. wie viel Zeit ich täglich in mein Aussehen investieren muß. Denn so gern ich mich ein, zwei Mal in der Woche schminke – es täglich zu tun, wäre meine Zeit mir abgesehen von dem Mußeaspekt auch echt zu schade. Und das dafür, daß ich mich dann auch noch nicht nur ein, zwei mal in der Woche nicht im Gesicht kratzen kann und mir irgendwie Niesen und Schnäuzen verkneifen muß – NEIN DANKE.
    Paphiopedilum kürzlich veröffentlicht..Ein lässiges Makeup mit Kevyn Aucoin Lidschattenduo 208My Profile

  5. Ich schminke mich oft spontan – bzw. spontan NICHT. Wurde schon ungeschminkt im Club gesichtet und mit Smokey Eyes in der frühen Vorlesung…
    Gezielt schminke ich mich nur, wenn ich professionell rüberkommen muss – z.B. für ein Bewerbungsgespräch. Da ziehe ich dann auch die Brille an, die ich theoretisch nur zum Autofahren brauche 😉

  6. Ich schminke mich auch ganz selten mal nicht. Mir gehts wie Shelynx. Wenn nichts ansteht, dann probiere ich gerne was aus und schminke mich zum Spaß.
    Das vertehen viele nicht, aber ich frage die modeverrückten ja auch nicht: Wann überlegst du dir nicht was du anziehst bzw. wann ziehst du dich absichtlich nicht hübsch an?
    Hm, komischer Vergleich, aber in meinem Kopf macht das Sinn 😀

  7. Ich schminke mich täglich, es sei denn ich bin krank oder an einem gammeligen Wochenende zu Hause.
    Ich schaffe es so gerade völlig ungeschminkt den Müll rauszubringen, aber auch das ist mir unbehaglich, wenn ich meine Wimpern nicht getuscht habe. Ich seh ohne Mascara echt krank aus und würde ohne auch nie weiter als bis zur Mülltonne gehen.
    Vorm Urlaub lass ich die Wimpern schon mal färben und dann bin ich auch ungeschminkt tagsüber am Strand oder beim Sport. Wenn ich hier zum sporteln geh, auch dann nur mit leicht getuschten Wimpern, aber das ist für mich eigentlich auch schon “ungeschminkt”.
    Ich gefalle mir einfach selbst viel besser, wenn ich etwas geschminkt bin.

  8. Also ich gehe nur ungeschminkt raus wenn ich krank bin und zum Arzt muß. Ansonsten trage ich wenigstens etwas Rouge, Puder und Mascara. Ich bin so blass und das mag ich einfach nicht. Denn ungeschminkt sehe ich immer müde und krank aus.
    Und warum sollte ich absichtlich schlechter aussehen als ich muß? 😉

  9. Ich schminke mich NICHT, wenn ich nur zu Hause bin oder höchstens mal zum Bäcker gehe. An sich bleibe ich größtenteils deshalb ungeschminkt, weil ich das Abschminken so blöd finde (obwohl ich mich so oder so abends mit Reinigungszeugs etc. wasche-verrückte Logik). Alltags zur Uni/Arbeit bin ich immer voll geschminkt, das “muss” ich erstens aufgrund meiner schlechten Haut und das möchte ich zweitens, um mehr aus meinem Gesicht rauszuholen, meine Augen hinter den starken Brillengläsern wieder zu betonen etc.

    Eigentlich habe ich zwei Looks, die parallel zueinander laufen: Jogginghose und ungeschminkt (bzw. nur Foundation und Mascara, aber da fühle ich mich so komisch und “halb fertig”) oder voll aufgerüscht mit alltagskompatiblen Smokey Eyes und “normalen” Klamotten. Dazwischen gibts irgendwie nichts.

    Obwohl-ich würde eher im Gammelklamotten mit Schminke im Gesicht zur Uni gehen als in normaler Kleidung ungeschminkt. So ist es halt 🙂

  10. UI also ich schminke mich nur selten nicht. Wenn ich Sonntags zu Hause rum gammle dann schminke ich mich nicht. Sobald aber an diesem Tag Besuch ansteht tue ich es wieder ;). Und wenn ich mal ganz besonders faule Tage habe (nicht Arbeitstage sondern freie Tage) und nur mal raus muss zum einkaufen oder so. Dann schminke ich mich manchmal nicht… Aber auch nicht oft 🙂
    Wie Simone schreibt: Lieber Gammelklamotten und Make-Up also Schick und ungeschminkt 😉

  11. ich muß nicht, aber ich mach es gerne. 😉
    für den job eigentlich immer, aber nicht immer das volle programm.
    ohne lippenstift gehe ich selten vor die tür, teint und augen gehen aber öfter mal “nackt”.
    ich hatte auch mal ne phase, in der ich extrem viel gekauft habe und ich denk mir immer, daß das zeug ja auch mal leer werden muß. wird es wahrscheinlich nie…;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge