Klamotten für Nasskalt – norddeutsche Edition

Kurz die Nase rausgesteckt, den Inhalt des Kühlschranks evaluiert und beschlossen, heute im Bett zu arbeiten – der Rechner wärmt so schön, und ich kann meine Shoppingpflichten online absolvieren. Apropos Shopping, für alle die sich den Arm abfieren bei diesem Wetter, sich aber noch nicht in die Winterjacke werfen wolllen – just do it.

Ich liebe den Winter, den wir mal vor der Klimakrise hatten, jetzt ist es halt nicht kalt, sondern nass UND kalt, und das ist grauenhaft. Spätestens jetzt ist es hoffentlich jedem kalr, dass warm und bequem stets wichtiger ist als schick, es heißt jedoch nicht “stattdessen” sondern: AUCH! Warm, bequem und schick sind machbar. Das ist meine Kernkomptenez, denn ich friere immer. Ich würde jeden Lottogewinn für ein Leben mit immer warmen Füßen eintauschen, schnieff.

Hier sind meine Survival-Tipps

– 1-2 dünne, körpernahe Schichten sind wärmer als eine dicke, ergo ein Unterhemd und ein Langarmunterhemd drüber sind Trumpf, dann gerne Wolle oder Kaschmir. Fleece? MMhhh nein. Kunstfaser stinkt schneller, muss also öfter gewaschen werden, erzeugt Mikroplastik inder Herstellung und sind wir ehrlich, das eine Prozent auf dem Markt, das aus recycelten Plastik besteht, macht den Kohl nicht fett: 1%.
Wolle und Kaschmir lassen sich besser pflegen und sind langlebiger: Lüften statt waschen, und stopfen/flicken statt wegwerfen.

– Wolle(/Seide) ist teuer, aber das Beste als erste Schicht – Calida hat was mit Spitze, COS hat gute Merino-Shirts, Hanro ist besonders fein, und die Sporthersteller sind dafür auch keine schlechte Adresse. Man kann alles bei 30 Grad in der Buntwäsche waschen. Noch besser ist es, so lange es geht diese nur aus zu lüften. Die Sachen gehören nicht in den Trockner, sind aber schnell trocken.

– eine dünne Wolle/Seide lange Unterhose wirkt Wunder, man braucht dann obenrum weniger und schwitzt entsprechend weniger. Ja, ist unsexy, aber frieren ist unsexier. Geht auch unter einer Leggings, die allerdings nicht knackig eng sitzen sollte, sondern noch ein bisschen Platz hat. Calidas Leggings sind sehr kurz und daher nicht empfehlenswert. Kunert hat schön dünne Wollleggings, Soft Wool Cotton ca. 32 Euro, und von C&A bis Odlo gibt es Skiwäsche je nach Geldbeutel und Gusto. Falke hat dünne Merinoleggings oder dicke Sportswear, ab ca. 45 Euro.

– Thermoleggings für Schwangere. Japp, die sind hochgeschnitten, wer viel sitzt, wer im Rolli sitzt, sollte das ausprobieren!

– Mütze und Schal und wisst ihr noch, Masken? Die halten auch warm!

– bei Socken schwöre ich auf Laufsocken plus Wollsocken. Die Laufsocken isolieren, die Wollsocken wärmen; meine Go-to Kombi sind Wrightsocks doppellagige Laufsocken plus Falke. Was auch immer ihr nehmt, die Strümpfe dürfen nicht einschnüren und auch die Schuhe dürfen dann nicht knackeng werden, dann lieber zwei paar dünnere Socken auswählen. Thermosocken sind auch top, allerdings idR reines Kunstfaser, da ist eine dünne Baumwollschicht drunter nicht verkehrt.

– zwischendurch bewegen, auch wenn einem nicht danach ist, um den Kreislauf aufrechterhalten (mache ich natürlich auch nicht, aber ich weiß, wie es geht, haha…)Kniebeugen oder wird tanzen, kommt im shared office besonders gut…

– bes. für die ADHS Crew: Wenn Dir kalt ist, ist Dir kalt, egal wie die anderen gucken.

Office wear heißt ja Kragen. Unter Bluse/Button-Down-Hemd passt immer etwas warmes, dünnes mit Langarm und darüber ein dünner Merinopullover (MÄnner: Maerz München!) unterm Jackett. Kleider und Röcke sind völlig unterschätzte Lagenlook-Heldinnen, die wirklich warm halten und schick aussehen.

Michelin-Männchen Alarm gibt es bei dicken Daunenwesten: Hallo Moncler! Sehr beliebt bei Jugendlichen derzeit übrigens, über einen fetten weiten Kapuzenpulli. An Erwachsenen leider ziemlich cringe (sagt man auch nicht mehr, nur dass Ihr das wisst). Ich besitze selbst eine, und kann dazu nur sagen: Für mich kompletter Unsinn, man wird darin sehr warm am Rücken, friert aber trotzdem an den Armen. Optik ist eben nicht alles.

Ach, und weil Ballerinas wieder im Trend sind: Bitte nicht. Frieren ist so 2009!


Gefallen Dir die Texte?

Hier ist die Lippenstiftkasse:
P A Y P A L ❤️ M E

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge