Japan, Tokyo 3

Jetlag.

Nach einem 14h Tag bin ich hellwach und habe seit vier Tagen nunmehr nicht länger als vier Stunden geschlafen. Nachmittags ab 15 Uhr Ortszeit ist es die Hölle, ich falle regelrecht um. Meine Augenringe sind so tief und schwarz dass Make-up sie noch schlimmer macht, aber das nur am Rande.

Viele von Euch haben sich eine Verlosung gewünscht, aber da ich bislang hauptsächlich Konferenzräume gesehen habe, muss schon etwas vom Himmel fallen. Hello Kitty könnte allerdings was sein 😉 KAWAII ist allerdings eine echte Untertreibung!

Morgen werde ich zum Kostüm Kniestrümpfe anziehen und derbe Boots. In Japan ebenfalls gängige Kombi, allerdings scheint es als Europäer für beide Seiten auffällig zu sein. Nun, Dezenz ist Schwäche!

An meinem Stöckelschuhe-Kostümtag wurde mir jede Tür offengehalten, ich wurde respektvoll begrüsst, und als mir etwas aus der Handtasche auf den Boden fiel, gingen gleich drei Herren in die Knie. Ja, Kleider machen Leute. Die Welt funktioniert nach wie vor nach ihren eigenen, einfachen und scheinheiligen Prinzipien.

3 Gedanken zu „Japan, Tokyo 3

  1. ich glaube, das ist nicht kleider machen leute, sondern asiatische höflichkeit. die scheint den meisten europäern leider verloren gegangen zu sein. wir sind schon so an unsere roboterhaften mitmenschen gewöhnt, dass es nahezu an eine erscheinung grenzt, hält einem mal jemand die tür auf, trägt die schwere tasche oder ist… schlichtweg behilflich.
    *note to self: umwelt mehr wahrnehmen*

  2. Ich bin der gleichen Meinung. Die Menschen in manchen Ländern achten auf andere Menschen, lächeln sie an und sind höflich, weil sie einfach so sind. In Deutschland ist das selten der Fall, aber ab und zu kommt das auch noch vor :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge