Ich bin berühmt oder der Gegenbeweis zur Fach-Unkenntnis

Gerade eben war ich bei meinem hiesigen Douglas, immer noch auf der Suche nach dem zitronigen Duft der mich morgens ein wenig wach und gutgelaunt macht (müsste vermutlich noch erfunden werden!).

Der “Kann ich helfen”-Satz blieb nicht lange aus. Ich wagte es kaum mich umzudrehen – der letzte Versuch auf eine türkisbekleidete Dame zu hören endete im Chaos und der davor fast in einer Handgreiflichkeit.
Die Dame näherte sich, ich seufzte und fragte – zitronig soll es sein. Chanel oder Hermès (ich hatte Angst daß ich sonst einen Christina Aguilera Duft unter der Nase bekommen, man weiß ja nie!) und sie griff zielsicher nach Chanel Cristalle, Cristalle Eau Verte und No.19.

Wir plauderten drauf los und kamen darauf zu sprechen dass sie keine Proben mehr abfüllen dürfen. Dann erzählte die Dame, sie hätten ja nicht alles bei Douglas – wie wahr! – und sie hätte mal bei Aus Liebe zum Duft bestellt (weltbekannter Dealer für alle Parfümsüchtigen). Ja, da kosten die Pröbchen momentan bis zu zehn Euro!

Nun, wir schnatterten weiter, Alsterhaus, Annick Goutal, und auf einmal kam ein prüfender Blick:

Sie sind doch nicht mybeautyblog?

Meine Antwort war überhaupt nicht eloquent oder elegant, ich sagte: Scheiße. Und lief dunkelrot an.

Ja, da stehe ich nun ungeschminkt in der Parfümerie und werde erkannt. Peinlich! Schön!

Nach weiteren fachlichen Austausch musste ich nun weiter. Der Duft, den Frau K. mir gleich empfohlen hatte, umweht mich gerade und er gefällt mir. Gefährlich gut sogar. Nun, sie liest ja schon ganz lange mit…

Also, die raren Perlen in der türkisfarbenen Wüste – es gibt sie, bloß sie zu finden ist auch nicht immer einfach (außerdem macht Lästern mehr Spaß!)

8 Gedanken zu „Ich bin berühmt oder der Gegenbeweis zur Fach-Unkenntnis

  1. Wie schön! Du bist eine Celebrity in der Beauty-Blog-Welt 🙂
    Und toll, dass du bei Douglas mal so gut beraten wurdest. Das wird man auch in der Schweiz leider eher selten… *seufz*

  2. Was für eine Story! Ich glaube, nachdem du dich dort unfreiwillig geoutet hast, wird Dir zukünftig wohl eher eine Promi-Bedienung zuteil, sobald du den Laden betrittst.
    By the way – zitronige Düfte. Ich bin zugegeben ein absoluter Laie in Sachen Düfte. Von den Parfumeuren, von denen Ihr oft sprecht, habe ich vorher noch nie was gehört; ich schlage jedoch alles nach. 😉
    Ich habe gerade heute ein EdP geschnüffelt, das heißt Tangerine Vert und ist von Miller Harris. Bei diesem Duft musste ich an ein Zitronenbäumchen denken, Früchte, Blüten und Holz, alles davon war (für mich zumindest) klar erkennbar. Beim Lesen Deines Beitrags kam mir das wieder in den Sinn.

  3. Wunderbar!
    Also, ich bin eine Ex-Douglas Mitarbeiterin. 3 Jahre habe ich es dort ausgehalten 🙂 Inzwischen arbeite ich in einer Privaten Parfümerie und habe endlich mein Leben wieder und darf wieder Mensch sein. Ich kann sehr gut Frauen verstehen die sich unwohl in Douglas-Läden fühlen oder schlecht beraten usw. Doch es gibt natürlich auch Ausnahmen. Wie Du es schon angesprochen hast.
    Mach weiter so!!! Herzliche Grüße aus Flensburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge