Is there a freedom of opinion?

I just read this post over here at BritishBeautyBlogger:
http://www.britishbeautyblogger.com/2012/02/bye-bye-chanel.html

Chanel is not working together with blogs, and they won’t – ever! Once upon a time I kindly did ask them for adding me to the press list. They kindly said no. Okay. My two pence on Chanel PR.

Well, not quite the same with Dior Germany. There has been a time when they invited me to events to Paris, and I happily went. I am in some kind of a press list. I remember also, there was a time I got the press kits like press (and blogs) do. I seldom ask for press samples, because I think the PR is doing a far better job than me – if they want to promote stuff, they send it. Period.

This stopped several time ago, so I asked very polite if there is any problem.

Yes, there is – and there has been an unpleasant phone call. The summary of it: Dior does not like “bad press”.
I am fine if they will not send me samples or press kits anymore, because I understand my blog might not be worth it – overall, PR is business.
But I am not fine when Dior tells me, I am “not the one they will work together with, because I made fun of their advertisement”. What happened exactly?
I wrote here: Natalie Portman seems spooky to me, and the ad used fake lashes like everybody in the industry is doing to promote mascara. If you read further by the way – in the next sentence I deeply recommend their eyeliners.

I am one of the authors with an own opinion and an own channel (author and publisher at the same time).
My opinion might be a good one, a nice one or one you might disagree with.

I would have been fine if they had told me some reasonable causes like “you do not have enough visitors and therefore you are not interesting for us”. But to tell me I must not write “such things”…

There are a lot of different other brands which work differently, and I am not attacking the persons behind the German PR, as they do what they are told to. At least there has been some communication.

Dior is not the only brand acting like this. There are some other huge brands currently involved in social media marketing playing the same game – at least Dior is honest.

BUT – I insist on my freedom of speech.

25 Gedanken zu „Is there a freedom of opinion?

  1. Als journalistin verstehe ich das Problem bestens. sowas ist mir schon oft passiert. du weißt nie wem du womit wie auf die Füße trittst. Und du darfst das bitte nicht persönlich nehmen. meine erfahung ist so, dass die wirklich guten leute niemals so reagieren. Und die meinungsfreiheit ist ein weit höheres Gut als es jedes pressekit jemals sein könnte. Und auch die vielen unkritischen Blogger können hier noch was lernen: dass auch sie nicht persönlich gemeint sind, sonder das “ad value” das man durch auf ihren sites zu erzielen hofft. Mir persönlich macht es nix, wenn du dior nicht mehr reviewst, denn da ist überall phenoxyethanol drin und dagegen bin ich superallergisch. bleib frei, andreea und alles wird guuut.

    1. Ich war geschockt und froh – ich kann es mir aussuchen – schleimen oder nicht. Aber die Entscheidung musste ja fallen – für die PR oder für den LEser. Ich fand den Ton auch konstruktiv und verstehe die PR leute, die machen nur ihren Job und stehe immer zwischen den Stühlen, aber es geht ja nicht ums Business sondern dass ich mir Dinge nicht verbieten lasse – was offensichtlich ist wie Retusche oder oder kann auch geannt werden. Jede PR is gute PR – und ich traue meinen Lesern zu dass sie selbst entscheiden was sie kaufen, ich schreibe ja auch um zu unterhalten.
      Persönlich nehme ich das auf keinen Fall, die machen nur ihr Job und man kennt sich ja auch nicht.

  2. Aber natürlich. ich kann dich nur bestärken. bleib in deinen beiträgen bei der wahrheit. deine leser werden es dir danken udn damit hast du definitiv den längeren arm. wer meint auf deine leser verzeichten zu können hat eben pech gehabt. basta. (aber klar rutscht einem sonstwas in die hose, wen man sowas hört, das versteh ich auch!)

  3. na klar, und wenn sie toll sind, sind sie toll und wenn nicht, nicht. und die wimpern von der portman , die gingen gar nicht. danke nochmal dafür!!!

  4. On the one hand I wanted to laugh out loud that they were so offended by your comment on the false eyelashes but then another part was annoyed that they are so high and mighty they think by withdrawing samples and events you’ll toe the line- for a long time they have been used to glowing PR from magazines because they paid for advertising and as such had considerable clout – but now anyone can write about their product in a good or bad way and they can’t control it other than be unpleasant if they know you – sad really.
    The problem for the brands is the consumer the person who spends their money has got wise to the glossy adverts and the glowing reports and now seeks honest comment via bloggers and what Dior Germany don’t understand because of your honest comment they will probably sell more eyeliner as the reader identifies with you and not Natalie Portman.
    Good for you – being honest to yourself is better than being under the brand cosh …….

    1. Mrs. D – thank you so much for you comment! If I could make a guess – it’s not Dior Germany, they might get the “Intended puns” in my articles or my kind of humour, personally at least, but they are only employees and do what they are told to.
      I was afraid to write this post to be honest – I did it because BBB had the guts to write about Chanel PR and also to criticize certain things (I am not happy with their newest products either, but still a fan of their Aluure lipsticks !) – I wrote this in english in case Dior Chief-PR will stumble upon it.

  5. wie entlarvend… aber so funktioniert es eben wohl das big business… naja ich finde es gut, dass du den artikel hier geschrieben hast. das rüttelt mal wieder etwas wach und beleuchtet die artikel auf anderen blogs mal von einer anderen seite. nichts gegen bestimmte andere blog-frauen. die machen ihren job und den machen sie auf ihre art gut. ich allerdings lese lieber echte und ehrliche meinungen!!!!!!! sie dürfen auch mal böse sein oder auch mal nerven.
    hey danke für mybeautyblog!!
    grüße aus berlin!

    1. Danke OUI!

      Anajana – aber es wäre leichter wenn ich von den vielen PR Sachen profitieren würde, immer neue LEs und content ohne Ende. Aber ich habe ja nachgefragt und man will gerne auch mal echte Inhalte lesen – ich bin keine Werbeplattform, ich will einen Austausch, darum geht es und ging es mir immer. Alles transparent, alles aber auch fair, und auch Fehelr dürfen sein. Ich fand es nett dass Dior sich geäussert hat und ich bin mir sicher dass sie nicht nur das tun, was sie gerne tun 8so ist das, ich bin auch eine Angestellte!) – leider sind andere Brands genauso und es hat was mit der Unsicherheit der Firmen zu tun. Liek Mrs D just said -Blogger are not under control yet 🙂

  6. Nicht zuletzt aufgrund deiner Ehrlichkeit lieben deine Leserinnen deinen Blog. Ich kann mir vorstellen, dass du erstmal geschockt warst. Und ich bin zuversichtlich, dass du dich nicht verbiegen lässt.

    Ich denke, dass PR auf Dauer so nicht funktionieren kann. Ich glaube, dass die meisten Leserinnen auf einem Blog die ehrliche Meinung der Bloggerin lesen wollen und nicht was die PR Abteilungen gerne lesen würden. Auch Kritik müssten sie, wenn sie schlau sind, mal aushalten können. Sowas kann man auch als Chance zur Verbesserung sehen.

    Steckte ich in deinen Schuhen, würde ich über Dior gar nicht mehr schreiben.

  7. Give me a break.. bad review looks in my eyes very different. Irgendwie sehr traurig.. ich kann mich noch genau an deinen post von damals erinnern. Ich hatte mich endlich verstanden gefühlt. Toll, dass noch jemand da draussen NP ‘spooky’ findet 🙂 Das war auch einer der Posts mit dem du mich als feste Leserin gewonnen hattest. Also super Entscheidung.. auch wenn es wohl kaum eine bewuste Entscheidung gegen Dior war…

    Dein Post bestätigt einfach Mal wieder, dass viele blogs nicht unbedingt viel mehr als swatchfotos und AMU Sammlungen sind und wirklich amüsante und kritische Reviews leider immer weniger werden.

    Bleib so wie du bist denn ohne oft ironischen oder zynischen Kommentare ist mybeautyblog einfach nicht das gleiche!
    Lg liv

    1. NP ist ein Alien, Liv! Uaaaah! Dabei gibt es andere Dior Frauen die ich toll finde – aber ich DARF das sagen. Darum geht es. Und dass fake lashes benutzt werden, was in Großbritannien verboten ist, darf auch auch sagen. Und dass es alle tun, habe ich auch gesagt. Meinungsfreiheit, bin ich sehr dankbar für, ist nicht in allen Ländern so möglich schließlich!

  8. Klar waren sie ehrlich, das ehrt sie ja, ich kritisiere auch nicht das Personal an sich, sondern diese Firmenpolitik.

    Ich bin auch Angestellte. Wir wollen aber wissen, was an unseren Produkten, am Service, am Webauftritt oder was auch immer NICHT gefällt, nur so kann man sich verbessern.
    Wir bekommen dieses Feedback im besten Fall vom Kunden. Gerade im Beautybereich bekommen sie das Feedback doch eher durch den Kauf oder eben Nichtkauf ihrer Produkte. Dann ist es schon zu spät. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Unternehmen diese Chance nicht nutzen, wenn eine Bloggerin ihre ehrliche Meinung äußert und in diesem war es eben die bescheidene Anzeige.
    Ich lese Blogs und kommentiere, weil ich mich auch austauschen will. Als reine Werbeplattform wären Blogs für mich völlig uninteressant.

    Hach, ich könnt mich glatt in Rage schreiben. 😉

    Bleib wie du bist!

  9. Ja, der Realitätsverlust, der von Dior demonstriert wird ist schon eher traurig. Die Werbung ist völlig realitätsfern und wenn das ausgesprochen wird, gibt’s Liebesentzug. Ich finden deinen Beitrag gut und wichtig, Andreea. Und gut finde ich auch, dass du Dior trotzdem reviewen wirst, wenn dir danach ist. Das ist echte Unabhängigkeit – auch emotional. Respekt.

  10. Hm, immer, wenn ich soetwas lese, schlagen zwei Herzen in meiner Brust!
    Einerseits kann ich es nicht leiden, wenn Produkte nicht mehr reviewt werden, weil es persönliche Differenzen mit einer Marke gibt – Differenzen, die die Bloggerin vielleicht gar nicht hätte, hätte sie keinen eigenen Blog! Temptalia, meine ich, reviewt z.B. nicht OPI. Tja, warum wohl nicht? Waren die nicht großzügig genug mit Gratismustern? Es kommt für mich leider sehr oft so rüber, dass nur gebloggt wird, um möglichst viel abzugreifen, auf Events eingeladen zu werden und von den PR-Firmen umgarnt zu werden.
    Andererseits, als Nichtbloggerin habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel Arbeit in so einem Blog steckt und wenn ich (hauptsächlich abends) durch meine Lieblingsblogs klicke, denke ich mir, ui, die müssen alle samt und sonders arbeitslos sein, dass die soviel Zeit haben, x Fotos zu machen und soviel Text zu schreiben. Vielleicht erwartet man da einfach eine kleine “Aufwandsentschädigung”??
    Ich persönlich mag keine Blogs, in denen unten steht “die gesponsorten Produkte sind mit einem * gekennzeichnet” und dann sind hinter den aufgeführten 20 Produkten für ein Make-Up bei mindestens 19 ein *.
    Deinen Blog mag ich, weil man das Gefühl hat, du greifst auch mal in deine eigene Tasche um dir ein Produkt zu kaufen, das dir wirklich GEFÄLLT (oder zumindest gefallen KÖNNTE) – und nicht, dass du nur reviewst, was dir irgendwer gratis zur Verfügung stellt!
    Sorry für den Megaroman, ich könnte noch ewig weitermachen ;-
    LG Minze!

  11. Gerade die letzten beiden Sätze von Susannes Kommentar kann ich nur unterschreiben!
    Und deine Frage im Titel beantworte ich natürlich mit einem deutlichen JA! Sich wegen billiger (Einkaufspreis!) PR-Samples den Schneid abkaufen zu lassen, soweit kommts noch. Blogs sind schließlich keine Sales-Plattformen! Danke für deinen Einblick, was da mit Dior passiert ist. Und danke für den Mut, das alles aufzuschreiben.

    1. Beautyjagd – ich habe lange darüber nachgedacht ob ich das schreibe-nach einem Monat denke ich ist die Quintessenz übrig, Überraschung, Enttäuschung, Ärgerniss und Angst davor, sich zu äussern, und wenn man so anfängt gibt es zwei Möglichketen: Kuschen oder aufbegehren. ich bin froh mich für das letztere entschieden zu haben und stehe für Transparenz ein. Klar machen wir Blogger die Arbeit der PR – und wir sind zu Werbeplattformen verkommen, sobald wir “nur” reviews und unkritisches Bla ablassen; und das ist okay, aber nicht mein Anspruch.
      Ich möchte mir meine Meinungsfreiheit wofür ich bloggen auch so sehr schätze und auch die Kommunikation und Interaktion zwischen den Aktueren einfach erhalten. Zwischen allen Akteuren eigentlich, aber gut.

  12. Genau das ist es, was ich an Deinem Blog so schätze, eine ehrliche Meinung zu einem Produkt oder einer Kampagne.

    Ich habe ein wenig das Gefühl, das es weniger um die Kontrolle über eine Rezension auf einem Blog geht, sondern das die Firmen sich daran gewöhnt haben, das die großzügige Versorgung von Bloggern mit positven Kritiken gedankt wird. Im Endeffekt wollen die Hersteller von Bloggern kein Feedback über die Qualität, sondern billige Werbung.
    Der Overkill dieser Art von Werbung, die auf diversen Blogs zu sehen ist, speziell durch die zu LVMH oder Lóreal gehörenden Marken, hat bei mir dazu geführt, das ich diesen Produkten kaum noch Beachtung schenke.

    Ich hoffe Du bleibst Deiner Linie weiterhin so treu, wie in den vergangen Jahren.

  13. … was mich eher wundert: Wie können Frauen um die 30 wegen etwas kostenlosem Make Up so dermaßen unkritischen abgehen? Die sind doch nun auch keine 16 mehr….

    Finde es daher ganz “lustig”, dass gerade du deswegen ins Grübeln kommts. Das hätten andere viel dringender nötig. Eigentlich hat man in dem Alter Lebenserfahrung genug, um sich nicht für jeden Blödsinn ausnehmen zu lassen ;). Für mich zählt auch nicht das Argument “Ist ja nur ein Hobby”

    Dass Dior dich ignoriert, solltest du daher als Kompliment aufnehmen ;).

  14. Andreea

    Blogs von der Qualtität des Deinen habe ich selbstverständlich nicht gemeint. Nur für den Fall, das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, das kann ich wirklich gut, deshalb kommentiere ich im Normalfall nur sehr selten.

  15. Bisher habe ich immer nur still mitgelesen und kann nur sagen – ärgere Dich nicht und mach’ so weiter, wie bisher auch.
    Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn – was hat ein Unternehmen (egal welches) davon, wenn nur Lobeshymnen über die Produkte im Web stehen und ich als Kunde dann total enttäuscht bin. Das ärgert einen dann doch noch viel mehr. Schwachsinn – wenn ich zig mal lese, dass Produkt xy schlecht ist, oder dies und jenes daran nicht so toll ist, lass ich die Finger davon – oder weiss, welches Risiko ich beim Kauf eingehe. Lese ich nur Lobhudelei und bin dann total enttäuscht, ist der Schaden für das Unternehmen doch VIEL größer!
    Anstatt die Kritik ernst zu nehmen und an einer Verbesserung der Produkte zu arbeiten, sowas… Da kann man echt nur den Kopf schütteln!
    Sorry, aber einige Unternehmen haben immer noch nicht verstanden, was Web 2.0 ist und welche Chancen und Möglichkeiten da geboten werden – und zwar beiden Seiten – Unternehmen UND Konsumenten… Traurig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge