Was Mütter sich zum Muttertag wünschen

Natürlich wünsche ich mir zum Muttertag ein Smartphone für über 1k und dazu den Princess Cut Halbkaräter am kleinen Finger (kein Scherz, das ist mein Plan, mit Onyx eventuell, oder doch Halo?).

Was wir uns Mütter uns in Wirklichkeit und übergreifend wünschen neben dem ganzen Pseudokram wie Anerkennung und Wertschätzung, ist eine Zäsur in der deutschen Legislative.
Lasst Eure Worte stecken und schafft endlich Fakten!

Wie das aussieht, haben Ökonom*innen und Wirtschaftswissenschaftler*innen und viele kluge Frauen schon ausgearbeitet und es wird in anderen Ländern auch längst gelebt. Ich bin schlichtweg zu müde es wieder und wieder anzuführen, ich habe dazu auf diesem Blog sicherlich schon hundert Mal dazu geschrieben.

Von der Abschaffung des Ehegatten(sic!)splittings bis hin zur Pflicht für Elternzeit aller Geschlechter bis hin zur gesetzlichen Quote, von Portugal bis Estland passieren viele Dinge, nur Deutschland wähnt sich noch in den 50er Jahren, und manchmal fragt man sich ob man die Leibeigenschaft tatsächlich abgeschafft hat?! Sind wir schon in 1950 oder immer noch 1850, quasi in der Periode der Romantik, die dem Mutterbild langfristig viel Scheiße eingebrockt hat?

Die Option den Bundestag anzuzünden, natürlich mit Vorwarnung, ach! Es wäre eine symbolische Geste, und wir machen das nicht, den das würde eine Ausschreibung für die Renovierung bedeuten, Faxe, Bürokratie, Korruption (wieder überwiegend Männer, die sich die Taschen vollstopfen), illegal beschäftigte Bauarbeiter und womöglich ein Christian Lindner, der das architektonisch kuratiert, Gnade uns die Göttin.

Selbst den Mental Load Kram könnt Ihr Euch schenken, der wurde am Ende des Tages nur benannt, weil man damit die Verantwortung wieder in den private Raum verschieben kann. Lasst das. Jeder vernünftige Partner kennt den Begriff und versucht seinen Teil beizutragen, so gut es gesellschaftliche Zwänge zulassen. Wenn nicht, ist das ein Arschloch, erkennt es, schmeißt ihn raus, better late than never (folge mir für mehr Beziehungstipps inkl. finanzielle Beratung!).

Und was ist mit den Nicht-Müttern? Was ist mit den in Haft genommenen Frauen, die für die mütterliche Gender Pay Gaps genauso in Verantwortung gezogen werden? Eben. Gerechtigkeit darf keine Frage der Reproduktionsfähigkeit sein, die vielen zeugungsunfähigen Männer kriegen schließlich auch genug Gehalt. Und nein, das ist kein besonders lustiges Thema, und ich mache mich über ungewollte Kinderlosigkeit definitiv nicht lustig.

Liebe Politiker*innen: Steckt Euch die Blumen und warmen Worte in den Allerwertesten, rektal einführen, in den Arsch, you get it.

Ich will neue Gesetze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge