Wahrer Luxus

…mein erstes Mal: Massage.

Eine Profi-Massage hatte ich noch nie, mir gefällt die Vorstellung nicht. Massage ist für mich entweder Eso-Quark mit nerviger Musik oder aber ein Metzger, der das Fleisch durchknetet. Mit dem ausziehen habe ich nicht das Problem, aber Berührung ist etwas sehr intimes und erfordert Vertrauen. Ich soll mich ja entspannen.

Fangen wir mit dem Ergebnis an: Wunderbare Haut. Das hat mich am meisten erstaunt, denn meine empfindliche Haut ist keine Einbildung. Dazu die Gelegenheit, mal loszulassen, was darin endete dass ich die Massageliege voll geflennt habe. Das scheint allerdings normal zu sein. Die Muskel sind heute noch dankbar und hier und da hat sich die eine oder andere Partie wieder dahin begeben, wo sie sein sollte. Computerarbeit sei Dank bin ich ein kleiner Quasimodo und werde als “nasser Sack” beschimpft, wenn ich am Schreibtisch… hänge.

Dieser Beitrag soll heute unverschämte Werbung sein, denn Nathalie ist nicht nur ausgebildete Masseurin, sondern ein sehr ruhiger und angenehmer Mensch und eine Freundin.

Massage hat was mit Energiefluss zu tun – aber ich will keine Eso-Sitzung. Und genausowenig will ich mir vorkommen wie Teigknetmasse.
Der kleine Raum ist nicht riesig oder übermässig luxuriös, dafür ist ihre Miete gering und die Massage günstig [editiert]… Die pieksaubere schlichte und ruhige Umgebung ist toll, man redet ein bissel, im Raum ist frau selbst der Mittelpunkt. Es gibt Ruhe und Respekt, und das kommen&gehen, wie Nathalie es auf ihre Homepage beschreibt, braucht einiges an Zeit. Ich hatte Zeit noch eine Runde alleine zu heulen (ähem) und als ich der Meinung war, Muskel wieder anspannen zu wollen, stand ich erst auf.

Das Gute daran – die Hürde sich das zu gönnen ist gering. Die Umgebung ist “normal”, die Preise niedrig, der eigentliche Faktor der Mensch, hier besser die Frau, ist sehr vertrauenswürdig und angenehm. Was mich am meisten überrascht ist jedoch, dass der Effekt auf den Körper massiv ist. Der Körper reinigt sich, wird insgesamt besser durchblutet, die Ruhe und Entspannung macht regelrecht faltenfrei und stark.

Für mich ist mein Friseur immer wieder toll, wir quatschen viel und ich erlebe jedes mal eine Styling-Überraschung. Auch weil er schon so lange im Beruf ist und knallhart arbeitet, obwohl er es nicht mehr braucht, habe ich absolut Respekt vor ihm.
Für mich ist Nathalie toll, weil sie ebenfalls knallhart arbeitet, und einem das tolle Gefühl von Ruhe und “self-respect” vermittelt. Durch ihr Auftreten und auch durch das Gefühl, das man gut ist wie man ist. Respekt für sich und Respekt vor der Person können auch auf dieser vermeintlich trivialen Ebene verzahnt werden.

Schmeißt also Eure Cremetöpchen und Lippenstifte weg und gönnt Euch eine Massage. Bei einem richtig tollen Menschen, wo Ihr Euch wohlfühlt.

Macht Ihr das eigentlich? Mir kommt es unendlich luxuriös vor, nicht so sehr wegen dem Geld, sondern weil man für den anderen Menschen zahlt. Ich weiß was es bedeutet “am Menschen” zu arbeiten und schätze das sehr hoch ein, weshalb es mir sehr schwer fällt, genau das anzunehmen. Oder ist so etwas für Euch doch nur eine normale Dienstleistung?

Die Entspannungszone

[editiert]

10 Gedanken zu „Wahrer Luxus

  1. Ja… das hatte ich mir mal regelmäßig zu Gute getan, als ich nach einer Trennung einfach knotig und verkantet/verspannt war. Es war mein persönlicher Luxus, für den ich auch auf manch’ anderes verzichtet habe.
    Leider ist das eine Weile her, und im Moment finde ich die Ruhe in mir nicht oder mag mich nicht “lösen” – weil ich nicht wie Du eine Runde Heulen möchte.
    Ich weiss, dass es eine tiefe körperliche UND seelische Erfahrung ist, und wenn ich wohlhabend wäre, hätte ich meine private Masseurin nahe bei ;-). Das und ein Gärtner – das wäre der ultimative Luxus… tja…

    1. Das man davon heult hätte ich nie gdacht 😉 also ich fand es okay, es ist mir nicht peinlich, aber krasses Erlebnis. Ich werde es denke ich nochmal versuchen, das hat meiner haut auch besonders gut getan. Dazu noche in Salzwasser-Bad *seufz* ich hätte gerne eine Assistentin 😉 die auch Massage kann aber vor allem ordentlich ist, Buchhaltung kann und Termine weiß. Nein, das kann kein elektronischer Kalender!

  2. massage ist wirklich klasse, und ein guter masseur wirklich sein geld wert. mein freund und ich wollen schon seit ewigkeiten einen massagekurs machen, da wir beide regelmäßig von der schreibtischarbeit rückenschmerzen und angespannte nacken haben.. das ist dann zwar nicht wie eine professionelle massage, käme dem aber etwas näher als das bsiherige rumgeknete =) zum geburtstag ahbe ich einen gutschein für eine einstündige thai-massage bekommen, hab’s nur noch nicht geschafft ihn einzulösen. bald aber!

  3. ab und zu. ich war immer im niveahaus, es war ganz ok, aber viel zu teuer. ne massage ist luxus für mich, und ich würd ihn mir gern öfter gönnen, weil ich verspannungen habe und jeden tag vorm bildschirm hoche, egal ob für die arbet oder für die uni. jetzt wo du mich dran erinnert hast- es wird mal wieder zeit 🙂

  4. andreea, der link funktioniert leider nicht (zu nathalies homepage). massage ist toll. ich lasse mich gerne von anderen menschen ansfassen und hatte schon häufig massagen. gute und schlechte. professionell-muskellösende und genauso professionel innere blockaden lösende (und auch muskeln). die in jeder form lösendste war eine cranio-sakrale massage (da wird nur mit dem kopf/der hws) gearbeitet, wobei der masseur die ganze zeit deinen kopf in seinen händen hält. wenn man sich auch noch gerade in den physiotherapeuten verliebt hat, eine besondere erfahrung der intensität des zulassens von nähe und berührung.

  5. das hört sich toll an. ich persönlich mag ja gerne richtig durchgeknetet werden, und wenn der massierende so richtig in die verspannten muskeln reingreift. meistens muss das dann mein freund erledigen – beim profi war ich noch nie. nach deiner lobeshymne bin ich aber schwer angefixt. vll gönn ichs mir mal nach nem referat oder so 🙂

    1. Kaddi – meiner kann sogar sehr gut massieren, aber das ist echt noch etwas anderes. Ich finde man hat auch lange was davon, erstaunlich wie sich das alles noch bewegt und arbeitet. Aber es ist echt Überwindung, auch wegen dem Geld – weil man es nicht anfassen kann. Ein Lippenstift kannst Du anfassen, eine Dienstleistung halt nicht. Wer eh Rückeprobleme hat sollte das als Vorsorge ansehen, das ist auf alle Fälle wichtiger als einen Abend in der Kneipe zumindest kostet es genausoviel 😉

  6. Etwas Überwindung hat es mich früher am Anfang auch gekostet und ich konnte mich dabei eigentlich nicht so richtig Entspannen (am Anfang) aber nach und nach habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Atmosphäre eine wesentiche Rolle spielt und der Umgang mit dem Menschen dabei. Und natürlich auch meine innere Einstellung selbst, mich in fremde Hände zu begeben und mich fallen lassen zu können. Ich kann mich jetzt wunderbar entspannen, gönne mir öfter eine, aber nicht ganz regelmäßig. Ich heule nicht nach oder bei der Massage (dagegen ist mir das schon, aus dem gleichen Grund, nach Orgasmen passiert, falls Dich das jetzt nicht schockiert, wenn ich so etwas “öffentich” schreibe :-%:-) )…..
    Ich sehe nach einer GK-Massage SOOOOOO müde aus und werde auch müde, dass ich gleich Einschlafen könnte und wenn ich mir in einem Wellness-Hotel (was wir so 2x im Jahr machen) bin, dann schlafe ich auch danach 1-2 Stunden, muss ich schon einplanen, weil ich mich kenne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge