SERGE LUTENS Fille en Aiguilles

Kamin. Das Holz brennt langsam und duftend ab, ein Hauch Weihrauch liegt noch in der Luft. Guter, alter, geräucherter Whiskey. Die schweren Gläser tragen ein Monogramm.

Aber das Mädchen, das auf weichen Sohlen hereinkommt, ist keineswegs ein kleines, süßes, harmloses Mädchen. Das würde ich auch gar nicht mögen. Sie trägt einen herben Herrenanzug aus Wolle und die Manschettenknöpfe des Herrenhemdes sind aus Onyx mit Gold. Die zarte Gestalt würde aus einer handvoll trockenen Piniennadeln noch Saft auspressen können, so kraftvoll, geschmeidig und lautlos bewegt sie sich auf den weichen Ledersohlen ihrer High Heels. Eine herbe Note entströmt ihren schwarzen Haaren, duftend nach einem dunklen, geheimnisvollen und matschigen Wald. Das seltsame Lederhaarband scheint mit kleinen, dunklen Holzintarsien und ovalen Onyxperlen besetzt zu sein. Sie trägt sonst kein Schmuck, keine Tasche, keinen Mantel.
Wer weiß, vielleicht trägt sie ein Messer am Körper, sie wäre der Typ dazu, schiesst es mir durch den Kopf.

Ich beobachte, wie sie sich lautlos der Bar nähert und sich selbst einen großzügigen Whiskey einschenkt. Mein Bemühen, ihr behilflich zu sein, wird durch einen Blick gestoppt – ich erstarre mitten in der Bewegung.

Sie prostet mir zu, wirft den Kopf in den Nacken und trinkt den Whiskey auf einen Schluck aus. Um anschließend den schweren Becher ins Kamin zu schmettern, denn sie hat gewonnen, natürlich, wie so oft. Ehrlich gesagt, sie gewinnt immer.

EDIT: Der dezente Hinweis an dieser Stelle, dass es sich um eine Duftrezension handelt. Hier der Pressetext:

Intensiv, warm, aromatisch – die neue Komposition von Serge Lutens Fille en Aiguilles vereint die Aromen von Piniennadeln, Weihrauch und Lorbeer zu einem fruchtig würzigen Duft. Inspiration ist die Erinnerung an Gerüche und Geräusche eines Pinienwaldes bei Sonnenschein.

Der Name des Duftes spielt mit verschiedenen Assoziationen und lässt sowohl das Bild eines Mädchens (= fille) auf hochhackigen Schuhen entstehen (aiguilles = Nadeln), das nach dem letzten Pariser Chic gekleidet ist, als auch an die Piniennadeln denken, die Teil der Duftkomposition sind.

Fille en Aiguilles – Die Duftkomposition

# Vetiver
# Weihrauch
# Lorbeer
# Früchte
# Piniennadeln
# Gewürze

3 Gedanken zu „SERGE LUTENS Fille en Aiguilles

  1. Der Duft hört sich sehr interessant für mich an. Mit “fruchtig” habe ich es ja nicht so, aber mit Pinienwäldern bei Sonnenschein dafür sehr 🙂 –
    Abgesehen davon ist dein Text und das Bild, das du darin entwirfst, sehr schön. Mag ich 🙂

    1. Es sind ehrlich gesagt bestenfalls getrocknete Früchte, der Duft ist “boozy” und sehr trocken, weihrauchlastig und mit sehr viel Holz. Die Piniennadeln sind gequetscht und leicht, ohne Menthol. Ein echt toller und tratbarer Duft, die Haltbarkeit ist enttäuschend für haute concentration, aber sonst würde man auch den Duft schwer tragen können, weil er zu stark ist. Natürlich wieder absolut unisex – den Text hat ja auch mein männliches Alter Ego geschrieben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge