Kein Geld, kein Geld…

Momentan tut sich nichts bei mir – die Finanzkrise hat zugeschlagen… Wenn das kleine Polokleid von 180 (!!) auf 130 Euro runtergesetzt wird, ist es dennoch jenseits von gut und böse. Die Läden sind leer – genau wie die meisten Brieftaschen 🙂 und überall hängen SALE! und REDUZIERT! Schilder.

Ausser… ausser in der Parfümerie. Ich blieb diesmal vor dem Schaufenster stehen und schaute gelangweilt – der angekündigte GUERLAIN Lippenstift für 38 Euro starrte mir entgegen, die neue Dekorationslinie von KANEBO (neu sind nur die Verpackungen, aber hey…) und erwog es angesichts des Preisschilder KEINE Sekunde den Laden zu betreten.

Ich zeigte meinem langjährigen Freund die Auslage und das Preisschild, und der runzelte die Stirn. Obwohl er mich schon so manche Male beim Geldschreddern für Kosmetik begleitet hat, hatte selbst er als Mann die Einsicht, dass das zu viel sei.

Ganz klar muss in Deutschland das Geld noch da sein. Meins geht für Basics raus, die gute Bodylotion, Wimperntusche und Handcreme. Der 30. Lippenstift wird nicht mehr gekauft. Und für lecker Essen – da kenne ich nix, das muss sein. Schönheit kommt von innen!

Meine besten und hilfreichsten Tipps sind mir wieder eingefallen – wie gut eigentlich dass man immer noch sagen kann: The best things in life are free!

Hier meine Top 5 der Favoriten – mit und ohne Geld:

Viel trinken – Leitungswasser, grüner Tee (bitte Bio kaufen, der wird sonst extrem gespritzt!)

Spazieren gehen und sich sonnen – eincremen nicht vergessen, oder dünne, weite Kleidung tragen.

Friseur zu teuer? In eine Haarkur investieren, wie LAVERA Basis Sensitiv. Gesundglänzende Haare die leichter zu frisieren sind schieben den Besuch um ein-zwei Wochen mindestens hinaus 😉

Die Eigenmarken der Drogerien mal unter die Lupe nehmen. Ich schwöre auf ALTERRA von Rossmann, alles bis 4 Euro.

Recycling – einfach mal den Badezimmerschrank aufräumen und endlich alle Reste aufbrauchen.

Wer das alles ohnehin schon total diszipliniert durchführt, ist natürlich toll und bekommt von mir Extra-Lob!

Schön und hilfreich ist es auch mal zu zählen wieviele Lippenstifte frau hat, oder wie viele Rouge und Eye-Shadow und überhaupt. Dann Wunschlisten anfertigen um festzustellen dass man mindestens die Hälfte überhaupt nicht benutzen würde weil man es eh schon hat und lieber zum alten Produkt kehrt, und lauter solche Sachen 🙂
So verkneife ich mir nun den supertollen Lippenstift den ich neulich gesehen habe, die x-te Bodylotion, und die Parfümkollektion die ich mir zum Geburtstag gewünscht habe. Erstmal aufbrauchen! Seufz.

14 Gedanken zu „Kein Geld, kein Geld…

  1. ich rege diesbezüglich eine mädelsparty an, wo alle die schminke und was auch immer an fehl-, zuviel-, frust-…käufen mitbringen und tauschen. das ist dann wie neu gekauft mit dem bonus, dass man auch noch die eine oder andere nette bekanntschaft schließen kann. und die gackerbrause (prosecco) wird in den kosten einfach geteilt.

  2. ALTERRA ist derzeit auch mein Favourit. Die Aloe-Vera-Linie steht im Bad. Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Tages- und Nachtcreme (alles zusammen 12,00 €!). Sowie die Orchidee (glaub ich) Augencreme und im Büro die Rose-Sanddorn Handcreme. Die Reinigung ist toll die Cremes gewöhnungsbedürftig. Zuerst bissel weiß aber die Tagescreme ist eine gute Make-up-Unterlage. Die Nachtcreme fühlt sich erst bissel “sandig” an, zieht aber gut ein.

  3. Gackerbrause! Ja, wie geil!!! 😀 Muss ich unbedingt in meinen Wortschatz aufnehmen. 😉
    Andreea, du hast das Thema mal wieder voll auf den Punkt gebracht. Mittlerweile habe ich sogar den Eindruck, dass Parfümeriefachverkäuferinnen einen nicht einmal mehr so mitleidig anschauen, wenn man sagt, dass man es nicht einsieht, so und so viel Geld für dieses und jenes Produkt auszugeben. (Erst vor Kurzem passiert. Ich wäre ja auch schön blöd, wenn ich ernsthaft 100 (!!) Euro für die neue Anti-Cellulite-Creme von Chanel zahlen würde…) Ob sich das dauerhauft so einstellt? Ich wage es zu bezweifeln. Beim nächsten Aufschwung wird garantiert wieder angefangen, exzessiv und unnachhaltig zu konsumieren…
    Der neue Rouge G von Guerlain ist übrigens von der Konsistenz her die 38 Euro nicht wirklich wert. Nur mal so nebenher… (Aber ich habe ihn mir gekauft… räusper. Ja, ich weiß, Asche über mein Haupt…)

  4. Ja, habe ich… Und schäme mich fast schon ein bisschen dafür… Momentan hab ich’s aber total mit der Farbe Koralle; und dieses Koralle-Pink hatte es mir so angetan (Nr. 63, glaube ich. Giuliette.)… Dann natürlich die tolle Verpackung… hach! Na ja, die Konsistenz ist wie gesagt nicht so megamäßig, irgendwie wachsig. Mit Gloss drüber sieht die Farbe aber super aus. Der Preis ist dennoch nicht gerechtfertigt. Dafür habe ich ehrlich gesagt auf die Sommerkolletkion von Dior verzichtet (bis auf den Lip balm und einen Gloss – wieder in Koralle *lol*).

    1. Und führe mich nicht in Versuchung – ich habe schon mit dem Tipp von Dir (Armani 6) mein Limit schon erweitert gehabt! Ich habe als neuen Fave den ALVA in No 1 – pinke mit violettem Schimmer, sehr matt und sehr trocken, aber bleibt dran. Bombenfest.

  5. Hm, du kannst Mattes ja auch tragen, meine Lippen würden damit aber gleich total schmal aussehen… Ich mag es lieber schimmernd und glossy. Aber pink mit violettem Schimmer klingt gut! Mjam! 😀
    Also, der Dior Gloss ist ein DiorKiss in 741 Diabolo Grenadine. Ist gar nicht klebrig (wie die alten DiorKiss…), sieht in der Tube knallorange aus, ist auf den Lippen aber transparent und sehr zart, kein bisschen orange. Gut, ich bin auch immer relativ braun, da ist das eh nicht so plakativ. Hat auch eine gute Haltbarkeit; wenn der Glanz weg ist, bleibt zumindest noch ein bisschen Farbe auf den Lippen (Bei denen von YSL ist immer gleich alles weg, und meine Lippen sehen dann super fahl aus…). Bin sehr zufrieden, mit dem Lip Glow (neuer Lippenbalsam, aber 27 Euro… ich könnte kotzen!!) auch. Es gibt noch drei weitere DiorKiss im neuen Look, eins eher lila-transparent, eins rötlich-transp., und das dritte auch so orange-ig, aber mit Schimmer. Die Lidschatten sind meines Erachtens nicht tragbar (Pink und blau. Autsch!), das Starprodukt total öde.
    Die Tipps hast du aber nicht von mir, gell… 😉 Hahaha. Der DiorKiss geht aber noch gerade so mit 20 Euro.
    So, jetzt ist aber erst mal Schluss mit neuen Lippies und Glosses!! Fragt sich nur, für wie lange, hahaha…

  6. Ja die Augencreme ist toll. Musste erst die Börlind aufbrauchen und habe gestern erst angefangen. Es ist tatsächlich Orchidee für anspruchsvolle Haut. Aber Gel ist mir zu wenig. Sie lässt sich gut auftragen und zieht schön weg. Nichts ist schlimmer als Creme, die sich später beim Schminken zu so kleinen Würstchen zusammenschiebt.

    1. @bine: oh ja, krümelmonster cremes 😉 ich war mal drauf und dran in einem anfall von “ich bin ja soo faltig!” mir die augencreme von la prairie zu holen für damals stolze 95 euro. ich tat es gott sei dank nicht, die q10 hat die geliche wirkung wenn nicht noch besser und ist vom preis und von den inhaltsstoffen her natürlich meilen besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge