Jahresfavoriten 2013

Wir kennen sie, wir lieben sie, die Jahresfavoriten! Dieses Jahr habe ich mir die persönliche Challenge ausgedacht, nur eine Sache zu nennen. Bahnbrechendes, Ihr versteht. Welche Beautyprdoukte haben das Jahr aufregend gemacht? Und vielleicht gab es auch einen Flop, der so unerhört war, das man ihn doch nennen müsste?!

Das Jahr mit 13 – war für viele sehr liebe Menschen ein hartes, tragisches Jahr. Umso mehr wird mir bewusst, dass ich so lebe wie ich möchte, und auch glücklich bin. Sicher, mir stünde eine schwarze Kreditkarte äusserst gut zu Gesicht, aber ich sage mal so: An Geld kann man rankommen. An Freunde, Liebe, Gesundheit, Glück – nicht.

Eines sage ich Euch vorab, bevor wir in die tiefe, herrliche und entspannende Belanglosigkeit der Produkte eintauchen:
DU HAST ES VERDIENT, ES IST KEIN GLÜCK!

(Ich höre es ja so häufig: Du hast so ein Glück mit… perfekten Mann, perfektes Baby, Butter&Brot Jobs, wohlwollende Umwelt, Freunde… ja. Und ich habe es vielleicht tatsächlich verdient, vielleicht habe ich etwas dafür getan, oder ich bin ein guter Mensch (it all comes back to you) oder ich habe aus meinen zahlreichen, zahlreichen Fehlern und Griffen ins Klo gelernt. Vor allem letzteres. Und ich lasse mich durch die Menschen, die ich in meinem Leben treffe, beratschlagen, und ich lerne. Ich lerne immer dazu.)

So, genug Geschwafel, Butter bei die Fische!

Mein Produkt des Jahres thront so eindeutig auf Platz eins, dass es gar nicht anders geht:

Das SHISEIDO Augenbrauen-Set.
Nie wieder ohne!

Die schönste Neuerung:
Dr. Hauschka Duschbalsam Mandel. Ich würde für eine Flasche Duft mit dieser Parfümierung echt was geben. Die Bodylotion und das Bad hingegen finde ich zum weglaufen – ich mag kein Marzipan und keine Mandeln. Eigentlich.

Der Klassiker:
Zum wievielten Mal wiederentdeckt?! Ich habe schon unzählige Concealer auf den Gewissen – Dr. Hauschka Concealer No. 1, wir sind unzertrennlich. Und dank Nasolabialfalten werden wir noch unzertrennlicher – macht nämlich einen guten Highlighter.

Make-up:

Augen
Eyes to Kill 6 Khaki Pulse. Falls man mir alles andere wegnähme, den bitte da lassen, ich käme schon klar.
Bei Puderlidschatten kam die Erleuchtung in Form von Tom Fords Silvered Topaz. Ist nicht deren bestes Quad?! Ha! Wenn sich das noch steigern lässt, Kinners, ich bin dabei.

Sheer Blush 10. Wieder Armani.

Kajalstifte
Allgemein, sind sie doch eine praktische Angelegenheit. Hier gibt es von 2 Euro bis hin zu über 20 so viele gute Produkte, da mag ich nicht entscheiden. Meine sind von Hauschka in der Regel.

Lippenstift
…habe ich kaum getragen, aber wenn mir einer Freude bereitet hat, dann war es der cremige, pflegende Sante Nr. 10. Ja, so ein schönes und günstiges Schätzchen! Erdbeere mit Goldschimmer. Frau will nix anders – ausser vielleicht noch Himbeere mit Goldschimmer. (Ja, die diversen Chanels sind auch toll…) Wenn Sante jemals ein paar vernünftige Verpackungen für die Lippenstifte hinbekommt, dürfte deren Aufstieg unaufhaltsam sein.

Foundation:
Will ich nicht, mag ich nicht, zu viele Griffe ins Klo. Wenn ein, dann das Face Fabric von Armani, das ehrlicherweise einfach Silikon mit bissel Farbe ist.

Körperpflege:
Langweilig, aber wahr: Die Bodylotion Quitte von Dr. Hauschka. Die in einer Plastiktube mit 250 ml und ich kaufe nie, nie wieder etwas anders!

Die Martina Gehbardt Handcreme. Die ist kaum alle zu bekommen und trotz echt schräger Konsistenz, unsexy Geruch und eklige Farbe die ziemlich beste Handcreme die ich kenne.

Duft:
Schwierig. Ich kam dieses Jahr eigentlich lange ohne aus und entdecke die Freude zarter Düfte erst wieder allmählich. Besondere Düfte habe ich kaum erjagen können, wenn mir einer aber die Schuhe ausgezogen hat, dann Parfum d’Empire – Equistrius. Ein bisschen viele Noten nebeneinander, wie ich finde, aber grandios gut gemacht und wirklich besonders.
Ebenfalls beachtenswert fand ich Like This von Etat Libre d’Orange, der auch sehr tragbar ist.

Sodele, ich nehme gerne ein paar dezente Hinweise von Euch entgegen, was mir aus Eurer Sicht wohl entgangen sein könnte. Was füllt Eure Liste?

Und weil es so schön ist – weiter machen tun wir mit den Vorsätzen. Ich habe nämlich welche.

12 Gedanken zu „Jahresfavoriten 2013

  1. Meine persönliche Entdeckung des Jahres: Maestro Foundation von Armani. Mit der sieht meine Haut einfach perfekt aus. Überhaupt habe ich dieses Jahr Armani für mich entdeckt.
    Zwar kein Produkt, aber ausserdem stand ich dieses Jahr extrem auf die Farbe Pink bei Lippenstiften. Hätte ich früher nie für möglich gehalten (pink = Barbie), aber an mir sehen warme Pinks einfach fantastisch aus (behaupte ich jetzt einfach mal).
    Blush: Die Creme Blushes von Chanel. Ich weiss, Du magst sie nicht, aber ich liebe sie. Sie halten zwar nicht ganz so gut wie die HDs von Makeup Forever, aber sind dafür um soviel einfacher zu handhaben.
    Bei den Bodylotions kommt bei mir einfach nichts anderes mehr auf die Haut als die Iso-Urea von La Roche Posay. Unsexy, aber sehr effektiv und die einzige, die bei meinen trockenen Schienbeinen ein bisschen den Juckreiz lindert.
    Elissar kürzlich veröffentlicht..… LangeweileMy Profile

  2. Ich müßte länger nachdenken um das adäquat zu beantworten; ohne dieses Nachdenken kann ich es nur etwas gröber benennen.

    Spontan kommen mir vier aufregende Makeup-Höhepunkte 2013 in den Sinn:
    1. meine ersten Suqqu und mehr Hakuhodo Pinsel. Pinsel von einer solchen Qualität heben das Schminken, dessen Perfektion und gleichzeitig Einfachheit echt auf eine neue Stufe! Hätte ich so enorm nicht erwartet.

    2. Der Charlotte Tilbury Launch. Ich bin von den Sachen eigentlich allesamt begeistert! Mit gewissen, kleineren Abstrichen, die gewiß mehr an meinen persönlichen, teilweise sehr speziellen Präferenzen liegen, als an den Produkten. Die Qualität ist super, und die Sachen sind durchdachter als die aller meisten anderen auf dem Markt. Man merkt, daß da nicht primär Marktforscher und Produktdesigner dahinterstehen, sondern jemand der das Anwenden von Makeup gewohnt ist, und eine profunde Kenntnis der Materie besitzt. Gleichzeitig aber dennoch nicht den Blick für die Bedürfnisse von Privatanwenderinnen verloren hat. Toll, wärmste Empfehlung!

    3. Meine erste L’Oreal Mascara; konkret Lancome Hypnose Drama. Schwärzer, verlängernder, trennender, dramatisierender als alles, was ich je zuvor hatte. Und das mit weniger Aufwand, als mit Allem, das ich je zuvor hatte.

    4. Mein MLBB Lippenstift!!! Rose d’Exception von Givenchy. Leider limitiert, aber immerhin. Endlich, nach langer Suche.

    Wie das allerdings mit dem “Verdient-Haben” ist… Ich würde gerne glauben daß Du recht hast. Und soweit es mein eigenes Leben betrifft, kann ich das auch bis zu einem gewissen Grad anwenden, aber wenn ich das Unglück mancher Bekannter und Freunde anschaue – kann ich da echt nicht an eine wie auch immer geartete Kausalität in Sinne von “Verdient-Haben” glauben. Oder mitunter auch dann nicht, wenn ich mir das Glück, bzw. den Dusel einiger weniger gut bekannter und befreundeter Personen so anschau… Ich glaube außerdem auch, daß man grundsätzlich gut beraten ist, das Leben nicht in irgendeiner Weise für gerecht zu halten. Und sei es auch nur tendenziell.
    Paphiopedilum kürzlich veröffentlicht..Freitag, der 13. | Endspurt-RabatteMy Profile

  3. Spannende Liste!
    Ich zähl jetzt einfach mal auf, ohne was ich dieses Jahr nicht ausgekommen bin:
    – Clinique Cleansing Balm + Zap Zyt Salicylic Acid Face Wash
    – MUFE Full Cover Concealer + Kevyn Aucoin Sensual Skin Enhancer + Becca Ever-Matte Foundation
    – Burberry Blush Earthy
    – Dr. Hauschka Eyeshadow Palette Stone Colors 01
    – Burberry Quad Smoky Grey (und ja, da kommen noch welche hinzu!!)
    – Maybelline Color Tattoos
    – Tom Ford Quad Orchid Haze (auch nicht die letzte.. 😀 )
    – Paulas Choice Extra Care Non-Greasy Sunscreen SPF 50
    – Laura Mercier Foundation Primer SPF 30 + Becca Ever-Matte Primer
    – Alepposeife (Körper)
    – Clinique Lash Power Schwarz+Braun
    – Tretinoin-Gel 0,025%
    .
    .
    .
    Lange Liste, merke ich grade.
    Aber ich hab die Sachen wirklich jeden Tag benutzt (ok, die Eyeshadows natürlich nicht ALLE auf einmal (; ). Und ich könnte noch weitere hinzufügen, ups.

    Und ja verdammt, das hab ich mir verdient!

  4. Eine Sache? Nee, das kann ich nicht 😀
    Mein Highlight ist Orchid Haze & Indian Rose von TF. Und die Blushes und… achso, nur eine Sache… Ne das kann ich nich 😀

    Ich bin auf die Stickfoundation von TF neugierig, die musst du mir das nächste Mal mitbringen zum Ausprobieren, bitte 🙂
    Anonymiss kürzlich veröffentlicht..Jahresfavoriten [Part Three]My Profile

  5. Die blaue Mascara von Dr. Hauschka, Orangenblütenwasser von Primavera und Sensisana Kalmuscreme.

    Jahresflop: Chanel Taboo. Sieht auf den Nägeln völlig anders aus als in der Flasche.

  6. Hui, ein schönes Thema!

    Mein Produkt des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts, ist “Cleanance K” von Avéne. Seitdem ich das Zeug auf Anraten meiner lieben Bekannten Agata benutze, habe ich die absolut allerschönste Haut meines Lebens.

    Schnäppchen des Jahres: “Wrinkle Reducing Eye Serum with EGF and Hyaluronic Acid” von SR Skincare ist eine echte Entdeckung und für unter 10 Euro mein Schnäppchenwunder des Jahres.

    Augen: MAC Mineralize Young Punk und Smutty Green. Kommen in nahezu jedem AMU vor. Einziger Nachteil ist die Größe des Pfännchens, das nimmt unnötig viel Platz weg.

    Blush: Die One Night Stand Blush Palette aus der Guy Bourdin Kollektion von NARS. Ich glaube, ich brauche nie wieder einen weiteren Blush.

    Kajalstifte: Auch nach 15 Jahren immer noch Manhattan X-Act Eyeliner waterproof. Beste Verträglichkeit, schön weich und hält den ganzen Tag. Ungeschlagen.

    Lippenstift: Trage ich seltenst. Aber New York Red von Chanel geht im Notfall immer.

    Foundation: Keine Experimente. Shiseido Perfect Refining Foundation in I00. Darf bitte niemals außer Handel gehen!

    Körperpflege: Alverde Körpercreme Mandel Teerose. Riecht genau genug nach Rose, ohne aufdringlich zu sein. Mjam.

    Handpflege: Burt Bee’s Lemon Cuticle Butter. Davon habe ich mittlerweile fünf Dosen auf alle relevanten Orte meines Lebens verteilt. Riecht toll, pflegt hervorragend und ist sehr ergiebig.

    Duft: J. F. Schwarzlose: 1A-33. Habe ich mir zur Feier meines neuen Arbeitsvertrages in meiner, unserer Lieblingsstadt Berlin gekauft. Erwachsen, ohne fad zu sein, blumig, ohne süßlich zu sein, fruchtig, ohne wie ein Obstkorb zu riechen. Ganz wunderbar!

    Nagellack: Picture Polish “Dorothy”. Rot mir massenweise Silberglitzer, benannt nach einer meiner Lieblingsfilmfiguren, juchu!

    Überraschung des Jahres: Guerlain “La petite Robe Noire So Crazy perfumed Shimmer Powder Body&Hair” – hat der Nikolaus gebracht. Kein alltagstaugliches Produkt, aber genau deshalb so wunderbar!

    Flop des Jahres: Zum Glück keiner!

    Vorsätze – da habe ich auch welche. Aber jeden Tag.

  7. Das Jahr 2013 war bei mir beautytechnisch gesehen sehr bescheiden. Ich habe mir sehr wenig gekauft und überwiegend die gleichen Sachen benutzt. Favoriten und Flops gibt’s trotzdem, und Vorsätze habe immer zu genüge 🙂
    Also, ein unbestrittener Favorit ist bei mir der Shiseido e/s. Mein allererster e/s dieser Firma, gleich ein Trio in Pink Sands. Nach dem Kauf etwa Anfang März habe ich ausnahmsweise nur diese Lidschatten bis auf schminkfreie Urlaubsperioden getragen. Nur im Herbst hatte ich den Eindruck, die passen irgendwie nicht ins Konzept. Oder aber die Lust auf Neues hat sich langsam entfacht.
    Dank deinem Bericht über die Armani- Lieblinge, Andreea, habe ich mir den ETK Nr. 6 auch gekauft. Die Qualität und Textur gefallen mir außerordentlich gut, nur mit der Farbe tue ich mich schwer. Ich finde, sie verliert sich im künstlichen Licht, was um diese Jahreszeit ja einen ganzen Tag “verlorenen” e/s bedeutet. Ich will aber schauen, wie er sich an sonnigen Tagen macht…
    Aber zurück zu den Favoriten. Neben Lieblings- e/s habe ich für mich eine neue Mascara entdeckt, von der ich zum ersten Mal in meinem Leben Reserve gekauft habe. Das ist 3D Mascara von Collistar. Sie ist von Anfang an etwas trockener als die üblichen bekannten Kandidaten, also muss man für gute Ergebnisse nicht paar Wochen warten, bis sie etwas eintrocknet. Die gibt es von Anfang an und zwar wow- weise. Die Mascara, von sehr wenigen, um nicht zu sagen, fast die einzige, hat bei mir gleich eine Superverlängerung hingekriegt .

    So, und nun zu den Flops. Ist für mich der grün-goldene Hauschka e/s-Duo aus der Herbstkollekten 2012. Schöne Farben, aber unmöglich damit zu arbeiten. Was ich schon alles ausprobiert habe, was ich mir mit dem Pinsel schon die Augen zerkratzt habe bei unzähligen Blendeversuchen. So schade ich es auch finde, wir werden keine Freunde.

    Vorsätze dürfen natürlich auch nicht fehlen, mei, es gibt ja so viel neues schönes zu entdecken. Z. B. die hier oft erwähnten TF e/s. Ich hoffe, die Beschaffungsmöglichkeiten verbessern sich und ich sie mir live anschauen kann.

    In diesem Sinne allen frohe Feste und auf ein Neues!

  8. Frohe Weihnachten ! Ich finde keine Bodylotion Quitte von Hauschka in der Tube……nur in der Flasche 145 ml. Kannst du mir da weiter helfen ?

    LG, Kiwi

  9. Hallo, ich wünsche frohe Weihnachten, habe deinen Blog gerade erst entdeckt. Gefällt mir sehr gut ! Ich habe eine Frage zur Dr. Hauschka Quitte Bodylotion, möchte sie mir online bestellen, ich finde nur Hauschka Quitte 145 ml . Welche genau meinst du ?

    LG aus Hamburg

  10. Liebe Kiwi, liebe Leberecht100,

    lest euch noch mal oben genannten Satz durch: “Die Bodylotion Quitte von Dr. Hauschka. Die in einer Plastiktube mit 250 ml und ich kaufe nie, nie wieder etwas anders!”
    –> Konjunktiv. WENN es die GÄBE…dann wäre es perfekt. Gibts aber eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge