In eigener Sache

Blog hier, Blog da, die ZEIT berichtet über Modeblogs, es gibt einen eigenen (erfolglos aber in allermunde) Werbervermarkter, und jede x-beliebige Zeitschrift hat ein Blog.

Blogs sind populär weil sie eine Infrastruktur bieten, weil die Technik für jeden relativ leicht zu erschliessen ist. Es gibt Shops, die eine Blogsoftware benutzen, komplette Online-Communities und Plattformen die eine abgewandelte Blog-Software nutzen, Blogs are eve rywhere.

Was macht aber die Seele des Blogs aus?
Vernetzen und polemisieren, würde ich sagen.
Vernetzen mit anderen, dem Leser neben der Meinung die Möglichkeit der Überprüfung geben durch Links; zu anderen interessanten Inhalten überleiten, sich in einer irgendwie gearteten Community einbinden.
Polemisieren ist ein starker Ausdruck, doch solange ich mein eigener Auftraggeber bin, kann ich meine Meinung äussern: Meist doch etwas vorsichtiger formuliert aus Angst vor bösen Anwälten grosser Firmen, aber immer so ehrlich und pointiert wie es gerade das Schreibgemüt zulässt.
Ich will nicht mal dem Leser gefallen, und genau das ist was ihm gefällt. Ehrlichkeit.

Ehrlichkeit
bringt kein Geld. Ich schalte sehr schlecht bezahlte Werbung, die als solche gekennzeichnet ist. Wenn es mehr wird, wird es eine nette, DEUTLICH gekennzeichnete Umrahmung sein.
Egal welche Medien ich mir heute anschaue, weiss ich nicht wo der Inhalt aufhört und die Werbung anfängt. Wie kann das dann noch Information sein von der journalistischen (und damit als wahrheitsbringend akzeptierten) Seite?

Bloggen ist ja so “in” – ich blogge seit drei Jahren, ich habe Spass und ich habe Leser, die sich mittlerweile trauen die Beiträge zu kommentieren, was das eigentlich interessante dabei ist.

Vom Bloggen leben tun Journalisten, die sich besser vermarkten können, Photographen die die technologsiche Plattform nutzen.
Die restlichen geschätzten 80 Millionen Blogger weltweit verdienen Ruhm und Ehre und ein wenig (nein, viel!) Liebe, denn jeder gibt uns Lesern etwas.

SPREAD THE WORD.


Warum ich blogge?
Um die Welt zu verbessern 😀
Die Kausalkette ist einfach: Schönere glücklichere menschen, gesunde Menschen durch (Natur-)Kosmetik, nachhaltige Produkte, bessere Welt, glückliche Menschen, schönere Menschen etc.
Ausserdem will ich reich und berühmt werden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge