“Ich fühle mich nicht gesehen” – wie Männer ihre Partnerinnen wertschätzen

Feminismus ist kein Männerhass und sollten sich Männer auf meinen Blog verirren: Gerne geschehen, gib mir Geld.
P A Y P A L ❤️ M E

For the ladies – packt es in Eurem WhatsApp Status.

Also – das ist die häufigste Ursache von Scheidungen, abgesehen von Mental Load und Männer™, die fremdgehen oder ihre Midlife-Krise nicht in den Griff bekommen. Mangelnde Wertschätzung bedeutet kein Danke, keine Berührung im Vorbeigehen, und keine emotionale Nähe. Geschenke und Geld können das zeitweise aushebeln, aber das hält nicht lange an.

Worüber Frauen sich ebenfalls beklagen: Er lässt sich gehen. Jajaja, die Männer™, die darüber jammern dass sie zugenommen hat – da können wir nur lachen. Es geht um wesentlich wichtigere Dinge als das optische, namnetlich um die Gesundheit. Wenn man Angst haben muss, dass die Partnerperson schwer erkrankt aufgrund der gewählten Lebensweise, ist das unlustig und belastend.

Soweit mitgekommen? Es ist also ein Geben und Verantwortlich-Sein Ding. Verantwortung für sich selbst tragen heißt sich um die Gesundheit kümmern, sich nicht im Straßenverkehr umbringen und zum Friseur und zur Pediküre meinetwegen auch zu gehen. Easy.

Nun haben die geschätzten Frauen Eures Lebens ebenfalls einen Anrecht auf Wertschätzung und Aufmerksamkeit:
Paarpsycholog*innen sind in letzter Zeit der heiße Scheiß und alle geben die gleichen Ratschläge:
– Zeiten, in denen man sich austauscht (wenn keine Date-Nights, zumindest sog. Check-ins)
– Körperliche Nähe, im Alltag, kurze Umarmung, Hand berühren, sowas
– Kommunikation nicht unterbrechen, bewußter Streiten, Konflikte nicht vermeiden
– Selbstreflexion

Spätestens bei Selbstreflexion sind die meisten raus, und das ist nicht gegendert. Was mache ich, was fühle ich, was trage ich nach außen wie?

Aber nichts ist besser als ein konkretes Beispiel. Gell?

Disclaimer: Es gab einen Anlass, aber noch besser ist, es gibt keinen Anlass wie Geburtstag o.ä., sondern man macht es einfach so, ggf. an einem Urlaubstag, wo die Kinder in der Schule sind.
Ganz wichtig: Alles vorher organisieren und auf keinen Fall “erfragen”, sondern im Zweifel nicht ganz das richtige treffen – die Absicht/der Gedanke zählt. Also, ganz “spontan” vorschlagen, man wolle gemeinsam etwas unternehmen. Die Unternehmung sollte sich danach richten, ob sie eine Drinnen- oder Draußen-Person ist und NICHT nach Euren Hobbies. Kein Motorrad-Shop!

1. Was liebt sie? Baumarkt? Ikea? Theater? Shopping (man muss ja nix kaufen, es geht oft um gucken und eine Meinung dazu hören…). Wenn es Baumarkt oder Parfümerie ist, mal eine andere Filiale aussuchen als die, die sie sonst besucht, und hinfahren.

2. Davor oder danach die “Hast Du Hunger?” Nummer abziehen. Sie hat immer Hunger, und wenn es nur Kaffee und Kuchen ist. Da auch mal “was Neues ausprobieren” raus suchen oder aber ins Stamm-Café, sollte man dafür in letzter Zeit keine Möglichkeit gehabt haben. Alternativ diskret reservieren oder zwei Adressen raussuchen, wo man hingehen kann.

3. Kompliment machen. Cheesy, aber eine Kleinigkeit erwähnen. Wenn sie darüber irritiert ist, dann sollte Dir das eher zu denken geben… dann muss das wohl öfter kommen!

4. Alles bezahlen, alles tragen und Tür aufmachen. Das, meine Herren, wiegt mehr als Cartier: Es ist das wahre “Ich sehe Dich und ich schätze Dich wert als Frau”.

5. Nach dem Event gemeinsam auf die Couch oder gleich in die Kiste. Eine kleine Massage oder gemeinsam ein Film gucken, heißen Sex in der Badewanne, das sollte man anhand des Müdigkeitslevels abmachen. Im Zweifel Snacks und Film vorbereiten oder was auch immer sie präferiert.

NEIN zum Abwasch, Haushalt, gemeinsam “schnell was erledigen” wie gärtnern oder aufbauen. Genau darum geht es, aus dem Alltag “spontan” auszubrechen. Leider müssen diese Dinge trotzdem gemacht werden, DU machst es am nächsten Tag oder wenn sie schläft – auf gar keinen Fall darf wieder Arbeit für sie durch diesen spontanen Ausflug entstehen!!!

Ganz schön viel, oder? Ja, das ist der normale Wahnsinn aka Mental Load einer jeden Partnerschaft, den allerdings zu über 80% die Frauen trägt, so Statistiken.

Wenn Du dieses Beispiel befolgst – man kann es natürlich skalieren und statt Ikea einen Wochenend-Trip machen, dann hast Du folgende Dinge ausgehebelt:

1. “Ich fühle mich nicht gesehen” – Du hast ihre Mental Load gesehen, Du hast gesehene was sie mag, und sie selbst “gesehen” durch kleine Dinge, die sich sogar im Alltag einbauen lassen.

2. Die Wertschätzung erfolgt durch das Ansinnen an sich selbst. Davon profitieren beide – und wenn nicht alles klappt oder das Timing nicht perfekt ist, kann man dieses wiederholen. Das erste Mal ist eben eine Übung, und es wird von Mal zu Mal leichter, – das Schlimmmste was passieren kann ist, dass einem die Locations ausgehen.

Das ist etwas, was einem Geld kaufen kann, was aber absolut ohne Geld geht, man kann auch Zuhause kochen, man kann spazieren gehen oder etwas unternehmen, was kein Geld kostet. gerade die Leite, die sonst mit Geld auf ihre Probleme und Frauen schmeißen, sollten da sich etwas überlegen, was ein bisschen anders ist als sonst.

Und naja, weil eine Scheidung wirklich teuer ist, könnt Ihr mich lieber als Beraterin anheuern oder gar direkt Geld rüberschieben LOL – denn was Frauen wollen, das weiß ich. Ich höre ihnen zu, ich sehe sie, aber richtig glücklich machen – das macht tatsächlich dann doch ein guter Partner: DU!

P A Y P A L ❤️ M E

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge