DOUGLAS oder die türkise Wüste

Es gibt sie!!

PROBEN!

Ich kaufe recht viel Make-up ein (wirklich?!). Auch vor Ort bei Douglas. Die Damen dort sind sehr nett, alles okay. ABER.

Ganze drei Wochen hintereinander lief ich rein, um Tester für Reinigung zu bekommen. Bevor ich 50 Euro für eine Reinigung ausgebe und diese zu 50% wieder in den Laden zurück tragen muss, möchte ich sie austesten. Das ist für alle Beteiligten am besten…

Bei Douglas erzählte man mir jedoch, dass die Firmen gar keine Proben mehr beilegen. So so. Was ist das hier alles bitte? PROBEGRÖßEN?!

Überhaupt bekam ich dort gerade mal ein Sachet mit irgendwas drin, was ich normalerweise bestenfalls in die Tonne kloppe. Dass ich dort dennoch Geld gelassen habe, sage ich mal besser nicht.

Ja, und ich sehe nicht aus, als ob ich reich bin. Bekomme ich deshalb keine Proben bei Douglas (aber woanders schon, wie man sieht…)? Gibt es keine? Und wenn die Hersteller so was aber doch haben, und ich weiß das, es gibt die sogenannten Luxus-Samples, ich habe mal eine ganze Kiste von Lauder bis La Prairie gehabt – wo sind denn die Sachen?
Vermutlich bei den Douglas MitarbeiterInnen im Schrank. In meinem Schrank jedenfalls nicht, zumindest nicht von Douglas. Es gibt auch andere Parfümerien, Gott sei Dank – doch ist der türkise Riese nun mal Platzhirsch. Der Kunde ist hier leider nur der Platz-Arsch.

Das Geschäft ist knallhart, es gibt sicher viele Retouren, die Zeiten sind hart, bla bla bla, mein Mitleid hält sich angesichts der drastischen Preiserhöhungen in Grenzen. Die Marge für den Endverkäufer hat sich sicherlich NICHT verringert, wie man an den ganzen Rabattaktionen und Kampfpreisen sieht. Überhaupt ist das Preismonopol der Parfümerien eine Frechheit in Deutschland!!

Ach – und warum ist eine Parfümerie, die eigentlich Wohlgefühl, Wellness und Atmosphäre verkauft, so ein fürchterlicher Ort, wo man nur hingeht weil man muss, weil man etwas woanders nicht bekommt? Was kann ich positives über die Firma Douglas sagen? Die Eigenmarken werden gepusht, jede Verkäuferin dreht einem die eigenen Produkte an – sie müssen es. Je größer der Laden, desto weniger Stammkundschaft, desto mehr Verkaufszwang. Klingt nicht sehr sympathisch. Gut, aber da kannste auch jeden Baumarkt nehmen…

Aber – wo zum Teufel sind die ganzen Proben? Demonstrativ werden Schubläden aufgezogen und gähnende Leere vorgezeigt; zum Teil bekomme ich als Kundin ja nicht mal die Produkte zu kaufen; und die Verkäuferin erzählt mir allen Ernstes, sie würde die 50 Euro Reinigung “auch” Zuhause haben. Sicher den Tester davon, den für den Kunden, oder?!

EDIT: Und neulich war ich bei Schnitzler – das ist eine Edel-Version von Douglas, nur in Düsseldorf, gehört aber auch dazu. Ich kaufte zwei Produkte und musste zuhause merken dass die Farben absolut daneben waren.
Wie das passiere konnte? Die überzeugende Verkäuferin zum einen, die mir von dem tueren Produkt abriet das ich eigentlich haben wllte (sie hatte keinen Tester offen… merkt Ihr was?) und die unglaublich schlechte Beleuchtung. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass beide Parfümerien total duster waren.
Ich fühle mich als Kundin echt verarscht und die Produkte wandern umgehend zurück. Eine zu dunkle getönte Creme und der kackgrüne Stift, der mir in den Augen brannte. Argh.

22 Gedanken zu „DOUGLAS oder die türkise Wüste

  1. Da musste ich beim Lesen doch schmunzeln, insbesondere bei dem Satz mit dem fürchterlichen Ort. Ich gehe nur zu Douglas, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt – und das lässt es sich fast immer. Früher war Schnitzler mal ein toller Laden mit excellenter Beratung, aber das hat sich mit der Douglasübernahme gründlich geändert, da gehe ich auch nicht mehr hin.

    Glücklicherweise gibt es Alternativen: im Ruhrgebiet ist die Pieper-Kette gut vertreten und da bin ich noch nie schlecht bedient, beraten oder behandelt worden.

    Ansonsten kann ich noch sehr die Parfümerie Wigger in Dortmund empfehlen, die ist inhabergeführt, da sind alle nett, sie haben eine gigantische Duftauswahl und man kommt gut gelaunt wieder raus.

  2. Gerade wollte ich schreiben “Ich warte noch auf den Tag, an dem die Proben verkauft werden”und dann fiel mir ein: passiert ja schon: als “Reisegröße” oder in der Douglas-AboBox…

  3. noch ein grund mehr, den laden zu meiden. mir geht es ähnlich wie dir: ehe ich ein teures produkt ungleich dekorativer kosmetik kaufe, MUSS ich es testen.
    da mich aber douglas nachhaltig verprellt hat (unangenehm süßlich-sch..ßfreundliche verkäuferin, die mir produkte aufschwatzen wollte, von denen ich mehrfach gesagt hatte, dass ich die NICHT. WILL., schlechte rücknahmepolitik, unangenehme läden = auch mir zu duster), gehe ich jetzt für pflege und düfte IMMER zu “meiner” kleinen parfümerie im einkaufszentrum aufm land und für dekorat. kosmetik zu mac oder halt dann doch wieder online – und fluche, weil ich bestimmte sachen eben einfach nicht bekomme.
    frage: gibt es im netz anbieter, bei denen man testgrößen z.b. von concealern oder make-up bestellen kann?

    herzliche grüße – und DANKE!! für die ehrliche meinung!

    1. ms. hü: Ich würde generell die Hertseller anschreiben. Am besten per Postkarte. Kein Scherz!! Sisley hat von allen gro´zügigen Proben, was bei deren Preisen ja auch echt angesagt ist – sie überzeugen. Chanel Pflege gibt es auch häufig, wenn auch eher als Witz, dafür haben die Lippenstift Samples. Shiseido hat auch von allen Proben, Lauder hat, Clinique sowieso.
      Gut, Concealer zum etsen habe ich nur bei Sisley gesehen, und Foundation gibt es meist auch nur in 2 Farben wie dunkel und superdunkel – obwohl Bobbi Brown jetzt mehrere Farben der neuen Foundation als Probe hatte.

  4. Huhuu, also ich hab bei meinem Douglas umme Ecke nie wirklich Probleme (weder mit Proben noch mit Umtausch) gehabt, kenne aber echt viele Mädels, die genau die selbe Geschichte wie du durchlaufen haben. Ich hab einfach das Gefühl, dass es echt von Laden zu Laden nach Lust und Laune läuft. Letztenendes kann ja jede Verkäuferin selbst wenn ihr grad dein Oberteil nicht passt, sagen: Nö, nix da. Bitter aber wahr! Am besten ist es aber eh sich (bei bestimmten Marken) die Proben in der Apotheke zu holen. Da haben die einfach IMMER was! 🙂

    LG

    Sophie
    Sophie kürzlich veröffentlicht..Junge Talente: Christian WijnantsMy Profile

  5. Ich hasse und boykottiere Douglas aus o.g. Gründen geradezu leidenschaftlich – und auch deshalb, weil viele Dougletten echt herablassend zu den Kundinnen sind. Ich habe einen Müller in der Nähe, der auch viele hochpreisige Marken hat – zu etwas günstigeren Preisen als bei Douglas, meine ich zu wissen. Und die Verkäuferinnen dort lassen mich in Ruhe, wenn ich das möchte.

  6. …und die ganz cleveren Verkäuferinnen verscherbeln die proben dann noch auf ebay 😛
    ich hab bezüglich proben, beratung und kundenfreundlichkeit die besseren erfahrungen an den countern in den warenhäusern (kadewe, lafayette, karstadt) gemacht. bezüglich fehlender tester: die werden auch massiv geklaut, mehr noch als originale. ich arbeite ja selbst im einzelhandel und wunder mich manchmal, wie schnell tester verschwinden.

  7. Ich unterschreibe das. Das Thema nervt mich auch schon lange.
    Und ich muss sagen, dass ich fast nichts mehr bei Douglas direkt kaufe. Ich finde die Beratung nicht besonders toll, irgendwie haben die Damen alles, was ich überlege zu kaufen, auch zuhause und finden alles toll… das müssen Unmengen sein. Vermutlich wirklich die Proben, denn selbst wenn man ordentlich einkauft – und wahrlich das tue ich manchmal – kommt vielleicht höchstens ein Parfümpröbchen mit und man hat das Gefühl, man muss auf Knien dafür danken. Urgs. Ich will diese Dinger nicht! Ich will Proben von Produkten, die ich wirklich testen möchte!
    Bei Countern hab ich da bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht, v.a. im Lafayette hier in Berlin. Alle Damen super nett und kompetent, Proben sind vorhanden und werden gerne (!) mitgegeben, auch wenn man nicht den kompletten Laden leerkauft.
    Grüße, Diana

    P.s. wirklich toller Blog!

  8. Tja diese Art Erfahrung haben wir wohl alle schon mal mit Douglas gemacht. Proben? nein so was haben wir nicht bzw. Wenn man beim Kauf mal eine Probe mit bekommt, dann ist es meistens ein absolut ober grottiges Parfum. Aber die Verkäuferin führt sich auf als wurde sie die Gnade Gottes an einen verteilen. Ich vermeide Douglas Käufe inzwischen. Nur noch wenn es nicht anders geht. Und das sie einem die falschen Produkte aufschwatzen ist leider auch nicht neu :-(. Dann doch lieber die kleiner Parfümerie um die Ecke… Die sind wenigstens großzügig mit Proben. Und wenns gar nicht anders geht eben doch im Netz bestellen…:-(

  9. Recht hast du. Ich fühle mich auch unwohl bei Douglas. Ich sehe wohl auch nicht nach Geld aus, obwohl ich mir Produkte von Douglas leisten kann. Oft wird man auch ignoriert. Meistens bestelle ich online. Das ist nur bei dekorativer Kosmetik schlecht.
    Und ich finde die Beleuchtung bei Douglas und auch andere Parfümerien nicht so toll.
    Auch die Probchen wurden mal mehr gegeben. Jetzt sind es oft nur Parfümproben, obwohl ich jedesmal sage, dass ich keine benötige. Selten mal eine Creme dabei.
    LG Dagmar

  10. Hey liebe Andrea,

    super Post und Statement!!!

    wie ich das kenne und nachvollziehen kann…wenn du mal in München bist, nehm ich dich mit in den Müller im Tal zu meiner Lieblingsdame, die immer großzügig ist mit Proben 🙂 Und außerdem sind die Preise immer 20% unter denen des türkisen Monopolisten, ebenso bei Hela. Ich hoffe, dass es sowas auch bei euch im Norden gibt. UVP hab ich, seitdem ich in München lebe nicht mehr gezahlt.

    Deine kritischen Posts finde ich übrigens genial, du sprichst mir aus der Seele!

    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Sissi

  11. Ich mag Douglas auch nicht mehr, gehe nur noch rein, wenn wirklich alle (!) Stricke reißen.
    Ich habe eine kleine Parfümerie für mich entdeckt. Sie führen zwar nicht alle Marken und ihr Online Shop ist eine Farce, aber: ich fühle mich dort wohl. Und ernst genommen. Und gut beraten.
    Als ich auf der Suche nach einer neuen Foundation war, haben wir verschiedene Farben ausprobiert, die Verkäuferin hat sich einen Spiegel geschnappt und wir sind nach draußen gegangen, um “unser Werk” zu begutachten. Zwei Foundations flogen sofort raus und zwischen den anderen beiden Farben konnte ich mich nicht sofort entscheiden. Lösung: zwei kleine Abfüllungen für zu Hause fürs weitere Testen, Problem gelöst. Beim Bezahlen wird man gezielt gefragt, was man haben möchte: Pflege oder Parfum, reichhaltig, leicht, für die Augen oder fürs Gesicht bzw. welche Duftrichtung usw.
    Und: es ist vollkommen egal, ob ich dort von Kopf bis Fuß aufgeschniegelt oder im casual friday Look aufschlage. Ich werde immer freundlich und v.a. authentisch behandelt/ beraten.

    Und btw: bei meinem letzten Besuch gabs für mich gleich mehrere Proben aus der neuen Ibuki Linie ;o)

  12. Tja, dem gibt’s nichts hinzuzufügen. Applaus!
    (Außer vielleicht, dass unsere örtliche, von Douglas aus dem Markt verdrängte Parfümerie keinen Deut besser war und ich ihr keine Träne nachweine)

  13. Oh das ist ärgerlich!!!! – Ich finde das Licht im Schnitzler in DÜ auch ziemlich mau – übrigens in den meisten Parfümerien… ich weiß auch nicht, warum in einem Berufszweig, der eigentlich so von Licht und Nuancen abhängig ist, LICHT im Geschäft so eine geringe Rolle spielt… unglaublich eigentlich. – Mir ist übrigens wirklich schon passiert, dass ich im Müller war und nach einem Parfum gefragt habe und sogar den Tester (den normalen Parfumtester!) anfragen musste, weil die Damen erzählten, er werde immer wieder geklaut. Und direkt hinterher schob sie “Pröbchen bekommen Sie davon aber nicht!”… äh… ja… dabei hatte ich in einer vorigen Schubladeöffnungsaktion gesehen, dass es Proben dazu gab. Stattdessen bekomme ich seit Jahren uralte Parfums als Proben… so schade. Dabei liebe ich sie doch.

    Ich finde auch das Bestehen darauf, dass es die Firmen seien, die keine Proben mehr verschickten, wirklich irritierend… man fühlt sich völlig belogen.
    shelynx kürzlich veröffentlicht..Mein Pai Lieblingsprodukt für Euch dazu: Rosehip BioRegenerate OilMy Profile

  14. hi,

    jaja der douglas. wenn dann bestelle ich bei douglas online, dort kann man sich seine 2 pröbchen aussuchen *lach*

    ich finde es auch immer einen witz, dass man um proben betteln muss. für was gibt es schließlich proben? ich kaufe mir mit sicherheit auch keine 50 euro creme oder make up mehr, ohne vorher getestet zu haben.

    vor kurzen habe ich klipp und klar gesagt, dass ich sicher kein so teures produkt mehr kaufe, ohne vorher testen zu dürfen. und siehe da, ich bekam auch eine abfüllung. oh ha

    am besten wäre es, wenn sie make up, concealer und cremes in kleineren abfüllungen anbieten. wenn produkt gefällt, dann kann man ja die großpackung nehmen (wie zb bei parfüm). aber nein, das bekommen die ja auch nicht hin….vielleicht in ein paar jahren?

    lg

  15. Puuh… ja, seid wir Müller haben (mit der schönen, großen Naturkosmetikabteilung), wüsste ich auch nicht warum ich mich zu Douglas verwirren sollte, vor allem seit Clarins bei uns nicht mehr im Ladengeschäft erhältlich ist und das die einzige konventionelle Marke war, die ich dort hätte kaufen wollen. Aber mit Proben ist es generell fast überall schwierig. Manchmal muss man vielleicht wirklich einfach deutlicher werden, und klar machen, dass man entsprechendes Produkt sonst garantiert nicht kauft, und erst recht nicht in dem Laden.

  16. Jaja, die Probenproblematik… ich bin mittlerweile dazu übergegangen, proaktiv nach dem zu fragen, was ich gerne haben möchte. Bei meinem lokalen Douglas ist man immer sehr, sehr freundlich zu mir, bisher hat noch nie eine Verkäuferin versucht, mir etwas aufzuschwatzen oder Unfug zu erzählen.

    Und weißt Du was? Das war schon immer so. Nicht nur im Douglas, sondern in allen Parfümerien, die ich jemals mit meinem Besuch beehrt habe. Alle Parfümerien? Moment – da war doch was. In einer kleinen inhabergeführten Parfümerie hier (shelynx weiß, welche…) wurde ich einmal darauf hingewiesen, dass ich viel zu stark geschminkt sei und das doch “wirklich nicht geht”. Aha. Habe ich zur Kenntnis genommen und der Person mitgeteilt, dass ich ab jetzt nie wieder etwas hier kaufen werde. Das wurde mit einem Schulterzucken quittiert und siehe da – sie sahen nichts. Also zumindest mich nie wieder.

    Mit der Maxime, dass ich die Kundin bin und dementsprechend behandelt werden möchte, bin ich bisher gut gefahren. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich es. Und bis auf das eine, obige Mal wurde mit solchen Ansagen immer professionell umgegangen. Vielleicht ahnen die, dass ich wirklich, wirklich eklig werden kann, wenn ich mich nicht korrekt behandelt fühle.

    Übrigens: Ich habe einen Bekannten, dessen Firma die Logistik für die Bestückung der Testerständer in großen Kaufhäusern koordiniert. Da bleibt massenweise übrig. Sprich: Es gibt Tester in nahezu unendlicher Menge, aber diese werden offensichtlich nicht eingesetzt. Nach Ende der Saison werden sie wieder eingesammelt und vernichtet. Ja, vernichtet. Nicht mal verschenkt an schminktussige Bekannte.

    😉

    1. Ich frage auch -aber ich sage es mal so – du siehst nach Geld aus, ich nicht. Und das wissen die ganz genau. Meine nicht arme Freundin kriegt sogar Rabatte wenn sie shoppt ohne!! zu fragen – ich werde nicht mal bedient wenn ich neben ihr stehe. So ist das. Mir ist es egal – ich kaufe wo man mich kennt oder noch besser – ich kaufe gar nicht mehr, wenn mich die Mitarbeiter einer Marke ankotzen. Ich war nur einmal in einem Hermès Laden und weiß Gott, ich sah aus wie ein Penner und wurde superfreundlich bedient. Sicher, da geht frau nur hin wenn sie wiklrich was kauft, aber selbst wenn man nur gucken möchte – normal und nett, das zumindest kann ich erwarten.

      Das mit den Proben ist eh so eien Sache – ich muss dazu noch sagen dass die Verkäuferinnen im hiesigen Dougals an sich super sin, zum Teil einfach auch weil sie schon so lange dabei sind und es echt drauf haben. So beratungstechnisch und auch recht bemüht und freundlich. Aber Proben? Gibbet nicht. Pah. Hundert Meter weiter in der Parfümerie Schuback wird man zugeschmissen damit, wenn man fragt.

  17. Hach, Du schmeichelst mir… oft genug sehe ich maximal nach “Haste mal ‘nen Euro?”-Geld aus…

    😉

    Aber mal im Ernst: Dass Deutschland eine Servicewüste ist, ist klar. Und dass sich daran nur etwas ändern wird, wenn man als Kundin vehement aufbegehrt bei unkorrekter Behandlung, auch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich potentiell eher auf der krawalligen Seite des Lebens wohne, aber sei’s drum.

    Übrigens habe ich am Wochenende sowohl bei türkisen Riesen als auch im lokalen Kaufhaus erfolgreich Proben der Ibuki-Serie abgestaubt und man hat sich allerorts gefreut, dass ich danach frage und um Rückmeldung gebeten. Vielleicht lesen die alle Dein Blog und wollen es jetzt besser machen!

  18. Hallo,
    also, seit Jahren kaufe ich sehr teure Produkte bei Douglas. Man kennt mich. Ich bekam ehemals Proben von Luxusfirmen, weil ich ja auch stets die Kassen gefüllt hab. Doch es wurden auf einmal weniger, wenig, dann
    fast gar keine Proben mehr -höchstens ein Stinkeparfüm….
    Und je weniger Luxusproben, Kosmetiksets, Täschchen( die werfen die Hersteller nämlich auch sehr wohl in Massen in die Geschäfte !!), um so
    riesiger die Menge der ebay Anbieter. Na, hallo, tausende von Artikeln, die eigentlich den Kunden gehören, gehen Tag für Tag bei ebay weg und bescheren den “netten” Douglasverkäuferinnen ein zweites, wenn nicht gar drittes Monatsgehalt !!!! Wenn man eine Andeutung macht, na, da bellen aber getroffene Hunde! Was meint Ihr, was da alles zu ebay wandert ! Gucci Notizbücher, Weekender, teures, großes Werbezeug aller Art, nicht nur kleine Pröbchen !!! Seither kaufe ich bei ebay nur noch diese Werbeartikel – Creme zum halben Preis…..” not for sale…..”, versteht sich —. Aber hallo, was denkt Ihr, die Welt ist schlecht. Laßt Euch nicht verarschen von diesen scheinheiligen Tussis, die den Heiligenschein vornrum tragen und hintenrum munter die dem Kunden zustehenden Artikel KLAUEN !!!! Ja, klauen ! Ebay hat tausende Artikel in Massen. Die Firmen müßten das endlich anders machen. Stern und Spiegel sollten mal recherchieren ! Diebstahl im größten Stil ist das.
    Die Tussis kaufen sich davon Prada…. Wir blöden Kunden sollten wach werden und den Mund aufmachen!
    Ich grüße alle ehrlichen Menschen. Jule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge