Diätwahn überall

…mIr reicht es jetzt – überall wo ich hinschaue sehe ich Diättipps. In jeder Frauenzeitschrift, Werbung im Fernsehen (NATREEN, die Süsstoffmarke, dabei wird Süsstoff als Apettitanreger in der Schweinemast verwendet!)

Kein Mensch sagt was von Bewegung oder gesund ernähren. Und überhaupt, müssen denn alle klapperspinnendürr sein? Ich nehme im Winter ja immer ab und im Sommer leider zu, deshalb nutze ich den Winter um ordentlich zu essen.
Dass ich nicht dick werde – gut, die Gene, aber Mamas Küche hat mich einiges gelehrt.
Hier gibt es nur Olivenöl, Fleisch selten, und ich würze ordentlich, dann braucht man kein Fett. Wer ohne Buttergeschmack nicht kann – wenn das Essen fertig ist, ein wenig Butter drüber tun. Aber nicht zum Kochen verwenden!
Der Körper braucht übrigens Fett um Vitamine aufzunehmen – nur wieviel und welches? Pflanzliche Fette sind super, und zwar: Olivenöl, Rapsöl, Leinöl zu Kartoffeln… Fetter Fisch ist auch gut und lecker.

Eine böse Falle ist der Zucker – weisser Zucker ist überall, im Müsli, in Fertigessen und Fertig-Getränken wieTüten-Capuccino. Ab und an ist eine Sünde gut, und Schokolade ist wirklich nicht böse, aber mal drauf achten 🙂 und Rohrohrzuckersaft verwenden.

Geschmacksverstärker sind übrigens auch gaaanz böse, weg damit! Kein Maggi, kein Knorr, keine Chips, zumindest nicht eine ganze Tüte.

Insgesamt sollte man sich nicht zu viel verkneifen, weniger essen von der Menge und wie wäre es mit einer Bushaltestelle früher aussteigen? Treppe statt Lift?

Sich vom Diätwahn verrückt machen lassen sollte man aber nicht. Der Körper braucht im Winter mehr, da nimmt man nun mal zu. Wer sich mit seiner Ernährung ein wenig auseinandersetzt und sich ein wenig beobachtet, kann automatisch besser auf sich aufpassen – besser essen, sich frischer fühlen und nicht dick werden.

4 Gedanken zu „Diätwahn überall

  1. du hast vollkommen recht.. ich kann dich sozusagen voll bestätigen und unterstützen. meine beste freundin sagt immer: lieber rund und gsund als schlank und krank. jawohl. heute gibt es gemüsesuppe mit gemüse frisch vom markt. lecker!

  2. hier noch ein tip fürs frühstück – wie andreea bereits sagte, ist im müsli viel böser zucker versteckt. tolle alternative:
    100gr walnüsse
    50gr mandeln
    25gr pistazien und 25gr haselnüsse
    in einer schüssel 1/8l apfelsaft, 50ml neutrales öl und 2el honig verrühren.
    ofen auf 160°C vorheizen, nüsse in feuerfeste schüssel geben, pampe drüber, ca. 25min
    danach mit cranberries, gehackten datteln oder aprilosen oder rosinen oder was auch immer aufhübschen. ergibt 4 portionen, theoretisch!
    schmeckt gigantisch zu (demeter)naturjoghurt und gibt dem gehirn und körper jede menge super nährstoffe

    1. Eine ziemliche Bombe, da gefällt mir Porridge mit Banane und Sirup besser, Dottis Geheimrezept! Bitte gib uns noch ein paar rezepte, ale Sachen von Dir sind köstlich und ich werde dank Deiner Kürbissuppe für eine Sterneköchin gehalten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge