Bock auf…

Ein bisschen Geld schreddern? Wer heuer ein paar Items anschaffen möchte, um modisch oder sagen wir mal stilvoll die kommende nasskalte Saison zu überstehen, kann sich hier mal ein paar Inspirationen holen.
Das Budget ist dabei immer so eine Sache, ich versuche nicht aufs Geld zu gucken, sondern darauf, ob es mir gefällt, ob es zu vielen Dingen passt, und ob es tatsächlich fehlt. Zwar gibt es das Motto “besser haben als brauchen”, es ist aber nicht nachhaltig, gel. Und wenn ich überlege, dass mein Ziel ist, immer gut gekleidet zu sein, gute Accessoires zu haben, und sehr lange keine Gedanken daran zu verschwenden, außer mal waschen und reparieren, dann… sollte es etwas sein, was nicht bloß modisch ist.

Heute gibt es mal eine Edition nach Farben. Gerade in der dunklen Jahreszeit brauchen wir mehr Farbe!

Lila und Rosa sind “here to stay”. Wer die Farben sowieso gerne mag, kann sich zumindest in der Accessoire Abteilung daran schadlos halten, oder eben einen Pullover oder gar ein monochromes Outfit anschaffen. Es lohnt sich zu gucken bei Sheep Inc. , die eine super Marketing und Storytelling haben, aber auch überzeugenden Produkte. Deren Lupin Lila ist fabelhaft und die Sonderedition in Rosa ist auch hochgradig entzückend. In sehr hellem Flieder wird man bei COS fündig, es gibt Schal und Mütze aus Kaschmir. Die Qualität ist nicht so dolle, aber es ist bezahlbarer.

Smaragdgrün oder Flaschengrün ist ebenfalls seit mehreren Saisons am Start, jedoch schwierig zu tragen. Als Hose yay, obenrum dann doch nur etwas für Wintertypen. LANIUS, ein Öko Anbieter aus Deutschland, hat was im Angebot.

Colorblock ist immer wieder ein Hingucker, zumal zu dunklen Outfits als Accessoire. Da können die Monsterschals von LOEWE behilflich sein, die in bunten Farben und Mohairgemisch ein Statement abgeben. Um die 200 Euro und aufwärts, ansonsten hat COS sowas auch, für 90Euro.

– Ecru und Winterweiß sind echte Klassiker, ich muss hier jedoch abwinken: Ohne Flecken und ohne Verfärbungen geht es hier kaum. Ob man Tinte, Sauce oder schlichtweg dreckige Schreibtische und Restauranttische hat, die Freude an solchen Teilen währt nicht ewig. Gute Erfahrungen habe ich mit dem feinen Schal TALA von NE YO gemacht, den ich den ganzen Winter über trage und seine Farbe bewahrt hat. Ein guter Kontrast in Wollweiß. Wer sich was gönnen möchte, Woolrich hat einen sehr schönen weißen Rollkragenpulli für 300Euro am Start, und auch Eric Bompard, ein französischer Kaschmir-Anbieter, hat einige schöne Stücke.

Ungefärbte Garne findet man bei ELVINE und LANIUS und ich muss sagen, das ist echt schön. Richtig kombiniert ist das nicht allzu öko-es braucht dazu dann doch etwas Farbe, was aber auch mit Make-up geht, und es wirkt sehr edel, wenn man im monochromen Farbbereich bleibt und Wildleder (Jacke oder Schuhe) dazu kombiniert.

Vorsicht, kann schnell altbacken wirken, sage ich mir bei vielen Sachen, oder es ist krampfhaft modisch. Als Faustregel gilt bei monochromen Outfits auf verschiedene Materialien zu achten, also glänzenden Stoffe und matte Stoffe, Struktur und Glätte zu mischen. Hell und dunkel.
Sollte es FARBE! mit Ausrufezeichen sein, nicht auf Trends achten, sondern sich für eine Farbe entscheiden, die einem steht. Ich fröne meiner inneren Blondine stets mit Rosa, doch es steht mir auch. Lieben tue ich natürlich auch Orange, aber sind wir ehrlich, Hermès-Orange kann ich nicht tragen, also bleibt es beim Gucken und Veuve Cliquot trinken, um die Dosis Orange doch noch zu bekommen.

AGAIN: Lieber nur zwei Sachen im Jahr kaufen und ewige Freude daran haben, wertschätzen und tragen, als mit zwanzig Dingen den Schrank vollramschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge