LANCÔME Effet Miracle Base 01 – und… Action!

Base. Hielt ich lange für überflüssig, und das ist es auch. Zumindest für den Alltag ist die Base, eine in der Regel unpigmentierte Silikonrutsche, schlicht und einfach schlecht für die Haut. Unter der Silikonschicht trocknet die Haut früher oder später aus und man hat früher oder später Unreinheiten. Allerdings sieht man das erst langfristig, und bekanntlich ist der Mensch nicht imstande allzulange in die Zukunft vorauszuschauen. Zynisch? Wahr!

Es gibt aber “events”, wo man durchaus auch als Nicht-Roter-Teppich-Begeher mit einem kleinen Base Döschen wie das von Lancôme etwas anfangen kann. Lange Feste, Bewerbungsphotos, ein wichtiges Geschäftsessen oder einfach ein Date.

Ein Hauch von Base (diese ist als nicht-komedogen ausgeschrieben und farblos, auch wenn sie im Tiegel rosig scheint) ÜBER…

…das Make-up ist eine fabelhafte, natürliche Mattierung. Diesen Tipp habe ich von einem Visagisten und kann es bestätigen. Sieht sehr natürlich aus und muss nicht nachgelegt werden, fixiert zudem das Make-up besser als ein Puder.

…den Lippenstift fixiert (mattiert leider auch ein wenig) den Lippenstift bis ins anno dazumal.

…auf das Lid lässt ein Augen-Maku-ep ebenfalls eine Weile länger halten.

Ich persönlich mag das Gefühl am Auge nicht, schwöre auf solche Bases aber als Puderersatz. Der Tiegel hier ist doof um die Base mit dem Pinsel aufzutragen, hat aber einen anderen Vorteil – man kann erst mal ohne Base auf die Piste und legt später erst die Silikonrutsche nach. Kurz vorher das Gesicht einfach mit einem Papiertaschentuch ent-ölen.
Wer einen perfekten Teint hat, kann natürlich nur die Base verwenden, aber hier gibt es was besseres von Onkel Armani mit einem Hauch Farbe (und einer großen Tube).

Die Base tendiert zu krümeln, wenn sie zu dick aufgetragen wird. Daher ganz sparsam dosieren – bei 15ml für 30 Euro.

Wer so etwas nur sehr gelegentlich zu benutzen gedenkt, ist mit dem kleinen Tiegel besser beraten als mit einer Tube Face Fabric. Die Textur von Lancôme ist pudriger und matter.

Fazit: Silikon macht schön. (Und Photoshop auch!)

4 Gedanken zu „LANCÔME Effet Miracle Base 01 – und… Action!

  1. l’oreal hat dieses töpfchen ja mehrmals im programm – ich halte nicht viel von bases für den alltag aus oben genannten gründen. das silikon in der foundation muss reichen 😉 face fabric finde ich gar nicht schön, wurde letztens einer freudin aufgetragen, und ihr ist das viele silikon regelrecht aus dem gesicht geschwommen. und sie hat keine fettige haut, eher trockene, sehr empfindliche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge