L’ARTISAN PARFUMEUR Fleur de Liane

Das französische Parfümhaus L’ARTISAN PARFUMEUR hat bereits Ende letzten Jahres Fleur de Liane rausgebracht, ein Duft des Parfümeurs Bertrand Duchafour, der sich unter anderem auch für Comme des Garcons und Aqua die Parama betätigt hat.

Er hat ausserdem auch andere herbe und eher männliche Düfte für L’ARTISAN PARFUMEUR entwickelt, wie Timbuktu und Dzongkha, beide von Reisen inspirierte Düfte. Auch Fleur de Liane soll einem Trip während der Regenzeit auf einer Insel an der Küste Panamas zu verdanken sein.

Erst muss ich anmerken: Ich liebe diesen Duft! Heute habe ich etwas mehr benutzt und kann den Duft auch nach einiger Zeit noch gut wahrnehmen. Das ist wichtig, denn die Düfte von L’ARTISAN PARFUMEUR zeichnen sich selten durch gute Haltbarkeit aus.

Der Duft knallt erstmal seine grünen Noten und Melone heraus, ka wumm! Grüne, dicke und duftige Ranken, die sich um Bäume schlingen, das ist der erste Eindruck; dazu eine überreife erdige Honigmelone, die nicht mehr süss, sondern fast verrottet duftet – die Erde…
Endlich kommen die weissen Blüten und Pudrigkeit – Magnolie und Zeder. Der Duft ist eine realistische Anspielung auf Regenwald, nasse Blätter und der Duft von Feuchtigkeit insgesamt.

Es drängt sich ganz klar der Vergleich zu Un Jardin aprés la Mousson auf – dieser ist jedoch würziger und stärker, mit mehr erkennbaren Melone und insgesamt männlicher und weniger zart.

Die “Lianenblüte” kommt als Eau de Toilette für 65 Euro 50ml. Der Duft wandert aber nicht, oder doch? auf meiner Wunschliste… es gibt einfach zu viel Auswahl, zu viele schöne und ungewöhnliche Düfte… ich suche weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge