THIERRY MUGLER Womanity nachfüllbares Eau de Parfum

Für mich sind Duftrezensionen sehr schwierig. ich erwarte mehr als Birne, Pfeffer und Amber – ich erwarte eine Geschichte, die man spüren muss, Absichten und Wagnis. Mut oder Erotik statt Rose oder Patchouli.
So kann es Wochen dauern bis ich mich mit einem Duft anfreunde und die Geschichte dahinter entdecke, es dauert manchmal Jahre bis man ein Duft würdigt, den man von früher kannte. Und es dauert eine Zeit bis man Schönheit dort entdeckt, wo man keine gesucht hat.


Was man auch immer über diesen Duft sagen mag – er ist gut. Hinzu kommt ein kluges Konzept mit einer Social Media Plattform, wo sich Frauen vernetzten können und sollen http://www.womanity.com. Die Verpackung ist sowohl kraß als auch schön, und dabei auch noch nachhaltig, da nachfüllbar. Wie erwartet hat das Brand Thierry Mugler nicht einfach ein Eau de Parfum auf den Markt gebracht, sondern ein ganzes Menü 🙂

Dieser Duft soll, holzig, süß und salzig sein.

Tatsächlich sind es ungewöhnliche Duftkomponenten auf die man hier trifft. Fehlen tut die zuckersüße, kopfschmerzlastige Komponente aus ANGEL, dessen laute und zuckrige Struktur sehr ambivalent ist (ich liebe den Duft, kann ihn aber an anderen Leuten nicht ausstehen und bekomme davon Kopfschmerzen – untragbar für mich!)

Die obstige Kopfnote (soll Feige sein, ich sage: Pinke Melone, lilla Grapefruit) geht in salzige Mandeln herüber, über ein Hinderniss aus warmen Hölzern gehopst.
Großzügig aufgesprüht rieche ich das Salz – nicht bitter, sondern als Gourmetnote, die mir sofort Appetit auf warme, geröstete und gesalzene Nüsse macht. Und Chicorée.
Die pinke Melone / lilla Grapefruit Kombination persistiert zunächst, flacht dann leider recht schnell gemeinsam mit den salzigen Tönen ab.

Der Duft verträgt es großzügig aufgetragen zu werden, wird nicht laut oder obszön, sondern schafft es sich an der Trägerin anzuschmiegen. An einem Mann? Aber ja!

Nach einer Weile kommen die zarten pinken Blümchen (alles Kunstobjekte, im besten Sinne von künstlich!) wieder zum Vorschein. Abebbend bleibt von dem Duft nur ein zarter, parfümiger Schleier. Haltbarkeit ist gut, aber nicht grandios oder gar belästigend (ich denke wieder an ANGEL).

Warnung: Meine Haut frisst solche Düfte, bei den meisten wird eine geringe Dosis für den Anfang reichen!

Man hat also einen Kunstgriff geschaffen – sowohl künstlich, als auch künstlerisch, gerade noch an der Mainstreamgrenze, aber dennoch nicht wirklich gefällig. 30ml kosten 49 Euro, der Duft ist nachfüllbar – ein hoher, aber fairer Preis.

Ich mag: Den Duft, die Skulptur des Flakons, die Marketingcampagnie. Ich mag nicht: Den Verschluss des Flakons, den Flakon (:-) ) und die Marketingkampagnie.

SO ein Duft ist das!

(Der Duft wurde von Thierry Mugler zur Verfügung gestellt, danke an die PR Abteilung!)

EDIT: Der kleine Flakon ist eine Skulptur aus Glas, nur der größere Flakon sieht aus wie auf den Bildern!

9 Gedanken zu „THIERRY MUGLER Womanity nachfüllbares Eau de Parfum

    1. Echt schön ist der Salzakkord, den muss man ein wenig abwarten, und dann ist es nicht Salz sondern salzig gebrannte Mandeln. Sehr clean. Der Verschluss ist nur ein Ring, lässt sich abziehen. Aber pottenhässlich 🙂 und dazu das kettechen, das hat so etwas von S/M – ich weiß ja nicht.

  1. Anfangs beim Aufsprühen fühlte ich mich vom Duft fast erschlagen.Nach einer Weile setzt der Wow-Effekt ein.Ein sinnlicher Duft der lange auf der Haut bleibt.Das Flakondesign ist nicht so mein Fall,aber durchaus noch tragbar.Es gibt hässlichere Flakons

    1. @ MI der Duft braucht eine Weile sich zu entwickeln. Die Noten sind auch alle wahrnehmabr mit ein wenig Training. Das Design, nun – bin ich froh dass ich nicht die einzige bin die das hässlich findet, allerdings ganz klar wegen dem Verschluss. Die Assoziation von Kette – ein NO GO.

  2. WOW… ich will den Duft auch schnuppern…die Frist zum Testen ist ja leider vorbei…:-( …hilft nichts, muss ich warten…bin ja ANGElL trägerin, mag ALIEN auch und bin gespannt!

  3. WOW… ich will den Duft auch schnuppern…die Frist zum Testen ist ja leider vorbei…:-( …hilft nichts, muss ich warten…bin ja ANGEL- Trägerin, mag ALIEN auch und bin gespannt!

  4. @ andreea: du hast Recht, der Duft ist wirklich etwas Besonderes…ich als Trägerin kann ihm viel abgewinnen……..habe ihn bereits seit einer Woche und wurde schon öfter darauf angesprochen………:-)

    1. @MuglerfanIn – das freut mich! Er ist nicht zu verrückt und sehr feminin, aber nicht so “Mädchen will gefallen”, sondern selbstbewusst. Momentan mag ich andere Richtungen, aber ich werde den später nochmal rausholen, ich finde ihn sehr fruchtig und das mag ich im Winter gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge