Unreine Haut bei Erwachsenen Teil IV

Kommen wir zu meinem favorisierten Thema was Hautprobleme betrifft: Ernährung.

Der Zusammenhang zwischen einer trägen oder überforderten Verdauung und unreiner Haut muss gar nicht großartig mehr hergestellt werden. Die Haut ist ein Organ und entgiftet. Punkt.

Lange habe ich mich verweigert meiner Mutter zu glauben, die behauptete, dass Zucker einer der Übel sei. Ich esse wenig Süssigkeiten, aber Zucker ist ja nicht nur in der Schokolade!
Auch das schwer verdauliche Schweinefleisch rächt sich, geschweige denn die Tüte Chips mit Geschmackverstärker.
Konventionelles Fleisch (Putenfleisch enthält so viel Antibiotika und Wachstumshormone, da wird jeder Tour de France Radfahrer blass vor Neid) und auch immer wieder gerne genommen: Konservierungsstoffe in Käse.

Am besten ist die Kombination von allen: Ein Fertigprodukt mit Fleisch.

Welche Lebensmittel sind schlechter als ihr Ruf und welche sollte man weglassen?

Natürlich muss man das selbst testen, und der Entzug von Gummibärchen kann einem schwer fallen. Doch das ist die zuverlässigste Möglichkeit, bösen Zutaten auf die Spur zu kommen. Die Belohnung? Man fühlt sich besser & man wird schöner 🙂

Zucker: Müslis und Frühstücksflocken sind böse Fallen. Säfte sind nicht zum Durstlöschen gedacht und alle “fettfreien” Gummitierchen sind zwar fettfrei, bestehen aber aus puren Glukosezucker, der direkt ins Gehirn oder auf den Hintern geht. Zucker versteckt sich häufig in Fertigprodukten! Natürlich sind Fertig-Getränke wie mein geliebtes DAIM Capuccino das personifizierte Böse.

Fleisch: Über konventionelles Fleisch muss man nicht viel sagen=Müll. Bio- Produkte sind kurz vor unbezahlbar und auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Daher – weniger ist mehr. Schwein ist schwer verdaulich, besser auf Rind und Bio-Huhn ausweichen. Aus meiner persönlichen Erfahrung (5 Jahre lacto-vegetarisch bis vegan) macht völliger Verzicht es auch nicht besser. Viele vertragen Tofu und die anderen Soja-Produkte einfach nicht. Das muss man selbst ausprobieren.

Geschmackstverstärker: Knorr und Maggi haben mittlerweile selbst die Zeichen der Zeit erkannt und verzichten darauf. Geschmacksverstärker macht nicht nur dick, sondern verursacht regelrechte Vergiftunserscheinungen bzw. Entzugserscheinungen.

Süsstoff: Ja… das wird ja in der Schweinemast eingesetzt. Warum? Schon mal ein Schwein auf Diät gesehen? Nein, oder?
Süsstoffe gaukeln Nahrungsaufnahme vor, da kommt aber nix. Der veräppelte Körper bekommt nun erst recht Hunger- Heisshunger! Essen!! Was bei Schweinen funktioniert, funktioniert auch bei Menschen. Mit Cola Light und Diät Joghurt.

Fakt ist, wir wissen es. Man darf es nicht dogmatisch sehen, aber man muss schon hintefragen was man isst und wie es einem hinterher geht.

Ich liebe scharfes Essen und vertrage es nicht. Mache ich trotzdem, aber eben selten. Ich kaufe 89% öko, gehe aber auch zu McDoof wenn ich Lust habe. (Immerhin haben die dort einigermassen Qualitätsstandards, und man wünschte sich jede Gastronomie wäre so sauber!)
ich esse gerne Chips – aber ohne Geschmacksverstärker und nicht die ganze Tüte (okay, letzteres ist eine Lüge. Die GANZE Tüte!) aber eben selten, und dann bleibt es ein Genuss.

Fett ist übrigens nur “böse” wenn er tierischen Ursprungs ist (Schlagsahne, fette Wurst) aber pflanzliche Öle (möglichst wenig erhitzt) dürfen gerne ins Essen.

Genießen was einem gut tut – das macht schön!

4 Gedanken zu „Unreine Haut bei Erwachsenen Teil IV

    1. Oh ja, das ist ja auch tierisches Fett, bei den meisten kann es allerdings eine leichte Laktoseintoleranz sein, die sich auf den Magen/darm auswirkt und DANN bekommt man z. B. Pickel. Es ist sozusagen immer eine sekundäre Auswirkung von etwas anderem… Schokolade macht auch Pickel wegen dem Zucker und dem Fett, allerdings hängt es schlicht und einfach von der Menge ab. Wer sich jeden Tag eine bis zwei Tafeln Schocki reinpfeifft braucht sich nicht wundern. Wiederum haben nicht alle dicken Personen eine schlechte Haut, ganz im Gegenteil. Stoffwechsel halt. Und dann muss man damit nicht zum Hautarzt sondern zu einem vernünftigen Allgemienmediziner der erstmal alles durchcheckt und ggf. weiter überweist. Jaja… da entfernen wir uns aber von kosmetik, da bin ich net mehr zuständig.

  1. Das sind zwar ganz nette Ansätze – aber bleib lieber beim Beauty-Bloggen, denn hier handelt es sich um populärwissenschaftliches und teilweise “gefährliches”/überholtes (Halb)Wissen.

    Nur mal ein paar Beispiele: Knorr und Maggi verzichten auf Geschmacksverstärker? Und was ist dann bitte mit dem Hefeextrakt? …

    Die Geschichte mit dem Süßstoff und der Schweinemast, d. h. dass Süßstoffe den Heisshunger anregen, ist längst überholt und wissenschaftlich nicht haltbar (obgleich ich trotzdem kein Fan von so künstlichem Zeugs bin)

    Und das Fett aus tierischem Ursprung böse ist, ist auch Quatsch und viel zu eindimensional betrachtet. Aber ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, das führt zu weit.

    1. Statt die Keule rauszuholen und zu sagen ich hätte ja nur gefährliches Halbwissen, wären ein paar Hinweise und Korrekturen doch besser. Hefeextrakt wird leider überall benutzt, man könnte einfach selbst alles zubereiten und dann drauf verzichten.

      Wissenschaft habe ich hier nicht herangezogen. Das sind Fakten aus der Landwirtschaft und Beobachtungen bei mir und im Freundeskreis (bzgl. Ernährung). Natürlich wird ein kluger Leser die Anführungszeichen beim Wort böse gelsen haben und wissen dass tierisches Fett per se nicht böse ist, nicht umsonst wird explizit darauf hingewiesen dass jeder diese Dinge für sich selbst austesten muss.

      Klar kann man hier keine wissenschaftliche Diskussion führen, aber wer mit Wissenschaft argumentiert kann sich nicht entschuldigen dass man auf einmal keine Zeit hätte selbst mit der Wissenschaft zu argumentieren.

      Das nennt man Totschlagargumentation, das machen vernünftige Menschen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge