Sonntagsumfrage – mal ehrlich

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht… Dachte ich.

Ich sitze neulich nichtsahnend in einem Büro, während eine Horde wildgewordene Hobby-Photographen sich um ein Mädel scharren: Gross, blond, nett, 23.

Der Photokurs trifft sich ausgerechnet in diesem Büro – das Mädel bzw. das Model möchte gerne ein paar Bewerbungsphotos und ein Paar “nur so” Photos. Ich werde gefragt was sie für die Bewerbungsphotos anziehen soll. Dafür gilt immer: Seriös, also Kragen, keine Muster, keine Rüschen und keinen billigen H&M Teenager-Schmuck.

Bluse? Hat sie nicht. Alle ihre T-Shirts sind geblümt und gerüscht, sie holt alles hervor, seufzt, steckt es wieder weg. Nein, bügeln tut sie auch nicht. Autsch.

Nun will sie sich aber wenigstens schminken – die latente Einsicht, dass die sehr homogenen Farben in ihrem Gesicht selbst mit Photoshop nicht zu echten Gesichtszügen verwandelt werden können. Fad schaut sie aus…
Und da bin ich der Ohnmacht nahe – sie holt ihre Schminksachen hervor, die mindestens so alt sind wie ich. Also vor dem Krieg quasi!

Neben einer fast modrigen Wimperntusche aus dem Jahre 1980 kramt sie Eye-shadow Farben hervor, die goldbraun sind. Klassischer Fehlgriff eines Sommertypen. Und legt los – Wimperntusche landet überall, nur nicht auf den Wimpern, Eyeshadow wird lieblos mit den Fingern aufs Auge geklatscht (Gott sei Dank sah man es eh nicht) und den Lippenstift durfte ich ihr gnädigerweise auftragen. Aber erst nach langem guten Zureden – dass es mein guter ARMANI Lippenstift war, habe ich unterschlagen, genauso wie die Erkenntnis dass er ihr viel besser steht als mir 🙂

Dass sich eine erwachsene Frau nicht schminken kann, war mir völlig neu. Klar, sie ist nicht die erste, und ich habe viele Anfängerinnen dazu angeleitet sich mit wenigen unkomplizierten Farben und Techniken die Welt des Make-ups zu erschließen. Macht ja auch Spass!

Diese Frage musste also kommen…[poll id=”44″]

P.S. Ihr dürft zwei Antworten anklicken – wegen der Schokolade 😀

Ein Gedanke zu „Sonntagsumfrage – mal ehrlich

  1. Da ich zu dem Thema schon häufig kommentiert habe mach ich es kurz.
    Ich kanns und ich machs. Täglich außer am WE. Fokus auf den Augen. Experimentierfreudig bis mutig. Mascara wird regelmäßig erneuert, weil auch einfach leer oder trocken. Lidschatten von khakigold über underworld bis mattgrau. Foundation, Blush muss alles drauf. Angefangen mit 12 1/2 und jetzt mit 34 meinen Typ gefunden und stilsicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge