Reisen – was packe ich bloss ein?

Kleines Bloggerlein darf auch mal in die Welt… diesmal nicht nur für einen Tag, sondern für länger.

Packen heisst möglichst sparsam mit Platz umgehen, und da kommt das echte Dilemma: Klamotten brauche ich nicht viel, aber Kosmetik! Meine Reinigungsmilch, meine hundert Shampoos, die Paletten und Pinsel, dafür brauche ich eigentlich extra Gepäck.

Als Provinzbewohner macht man sich ja selten Gedanken über Produkte in Glasflakon. Jetzt schon.
Und dann Langstreckenflüge und Sonderbestimmungen fürs Handgepäck. Der Schweiss bricht einem aus wenn man sich vorstellt, am Flughafen schmeissen die deine Sachen weg weil sie falsch eingepackt wurden!

Nun habe ich gut überlegt was mit darf, quasi Essentials.
– Im Flieger die Rosencreme und ein bisschen Abdeckcreme, damit die Leute nicht Angst bekommen – mehr Schminke ist Unsinn. Die Haut wird ausserdem sehr trocken.

– Im Koffer eine Bodylotion, ein All-in-one Shampoo und Duschgel von SPEICK (mit dem man auch Wäsche zur Not waschen kann;-) ) und dann die Qual der Wahl: Alles für ein Business Make-up. Das wäre eine Palette (bloss welche?!), Foundation, Concealer, Rouge, Puder und einen Lippenstift.

Doch so viel…

Als Duft – wieder die Qual der Wahl. Voyage d’Hermès würde passen, aber dann habe ich Kelly Caleche als Markenzeichen, und Amaranthine ist etwas besonders für mich.

Ich fliege nach Japan übrigens – und werde alles tun um SHU UEMURA Sachen mitzubringen 🙂

Habt Ihr noch Tipps?

23 Gedanken zu „Reisen – was packe ich bloss ein?

  1. ICH WILL MIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Onkel war öfters in Tokyo zu diversen Kongressen und schwärmt immer noch von dem Land. Also ich finde Du nimmst nicht zu viel Kosmetik mit. Ich würde eventuell auf den Puder verzichten, als Pinsel würde ich dir raten den fluffigen von GA mitzunehmen, hab ich auch und für ein dezentes und schnelles AMU bestens geeignet, hmm als Palette würde ich auf Nummersicher gehen und die mitnehmen, die du am meisten benutzt hast. Zum Duft IMMER den der besonders ist ;-). Ansonsten nix mehr, denn du möchtest auch etwas schönes mitbringen oder *augenzwink* ????

    1. @M: zwei Paletten, MU und Pinsel, 3 Lippis. Am meisten nehme die Klamotten Platz weg, ich habe schon eine Strickjacke für alle Tage und Shirts statt 1000 Pullis, aber dennoch.
      Socken, Wäsche und Gastgeschenke nehmen zu viel Platz weg. Der Hammer sind Seidenblusen – winzig, leicht, müssen nicht gebügelt werden, waschen, trocknen, perfekt. Aber – superteuer. Ich sammle 😉 und Strickjacken sind auch immer gut, sehen immer anders aus je nach was man drunter hat.

  2. umbedingt wichtig: foto von mr. mbb und ich nehme immer eine kleine kerze mit, zb ein teelicht, um es mir abends im anonymen hotelzimmer irgendwie “heimelig” machen zu können… aber that’s me.
    trink viel wasser und tomatensaft aufm flug.
    und nimm lieber zwei lippenstifte mit (ist leichter als zwei verschiedene outfits und bringt fast genauso viel veränderung) und zwei paletten (die armanis nehmen ja nun wirklich nicht sooo viel platz weg i.v. zu anderen!
    hast du ein gesichtsspray? irgendwas zum erfrischen?? sowas.
    und mach dich nicht verrückt. du verläßt ja nicht die zivilisation.
    zur not gibts an jedem airport alles, was bloggerlein braucht!!

    1. @Dotti – jawoll, alles eingepackt, nehme ein Spray mit (Lavendel Kissenspray von Primavera) und Photo von Schatzi tue ich in mein Netbook mit rein.
      Zivilisation nicht, aber ich kaufe nachher Nagellackentferner statt Gesichtswasser und zahle dafür 30 Euro!!

  3. und ich würde auf die shampoos verzichten. in hotels gibt es immer shampoos und für ne woche oder so kann man doch bei kurzen haaren auch mal ein anderes verwenden.

  4. Oh, Japan! Wie toll!
    Ich hoffe sehr, dass du mal ein Bad in einer der heissen Quellen (=Onsen) nehmen kannst und sonst halt einfach shoppst, was das Zeug hält! 😉
    Wär schön, wenns dann hier vielleicht eine kleine Verlosung dazu gäbe… 😉
    Auch wenns nur japanisches Badesalz ist! (Oder eine Wimpernzange von Shu Uemura…) 😉
    Viel Vergnügen und gute Reise!

    1. @Signorina – SHU UEMURA ist definitiv auf der to-do Liste, aber ich muss da ja auch ein wenig arbeiten, ist kein Urlaub. Und shoppen in Tokyo?! Neee, das ist viel zu teuer. Bin froh wenn die Reisetruppe schön essen geht, das reicht mir. Die einzige Shopping Abteilung wird das Technik Viertel sein, ich würde ja nur zu gerne einen Roboter haben an dem man irgendwas bauen/umprogrammieren kann.

  5. @Andreea: was hast du denn für tolle Seidenblusen, die du nicht bügeln musst? Ich habe mir letztens zwei schöne Seidenblusen gekauft, doch nach dem 1. Waschen war es ein ziemlicher Krampf diese wieder zu bügeln.. :-/

    1. @signorina – eine Seidensatin mit Stretch. Der Trick ist jedoch nach der Handwäsche nass aufhängen auf einem guten Bügel. Dann trocknet sie so dass man sie nicht mehr bügeln muss.

  6. Ich habe die Wimpernzange von Shu Uemura, und ich liebe sie. Das wäre dann für Japan -> Deutschland 🙂
    Ich nehme unterwegs noch gerne meine Avène Thermalspray mit, und Feuchttücher in der Minihandtaschenbox von dm. Klamottentechnisch bist du doch jetzt ganz gut versorgt, die Idee mit der Strickjacke ist gut. Warum nicht 2 Strickjacken, dann verdoppeln sich die Kombinationsmöglichkeiten. Wie lange bleibst du denn weg?

  7. Out of topic…..
    hast du schon die Weihnachtskollektion von EL gesehen ???? Ich war gestern shoppen und gekauft hab ich den hellen Nagellack, Lipgloss ( ROT ich habe noch keinen roten Lippi !!!! ) taste mich da vorsichtig heran und auch Eyeliner hab noch keinen flüssigen und der schimmert sooo toll braun 🙂 mußte einfach mit. Die nette Verkäuferin meinte, wenn ich damit überhaupt nicht klar kommen sollte, dann wird sie mir den Anfänger zeigen wie man`s macht 😉

    1. @M – nein, leider nicht bzw ist mir entgangen, der violette/goldene Nagellack von EL aus der Herbst LE hingegen ist der Knaller, den hatte meine Freundin neulich drauf.
      I have Shoppingverbot 😉

  8. siehst Du der ist mir entgangen, ich fand den auf den ersten Blick nicht so toll, Mensch ich brauche neue ” Glubschen ” oder ich werde langsam alt 😉 der war echt ein Knaller.
    Übrigens viel Spaß im Lande der Geishas und kauf was schönes ok ?? bitte bitte bitte damit ich hier am Bildschirm sabbern kann 😉

    1. @M – ich wäre ja sehr für eine neue MIU MIU Tasche oder wenigstens Brieftasche, aber ich werde kaum Zeit haben. Ausserdem tut das so richtig nicht Not. Muss mir ja was für Mailand aufsparen!

    1. @M – Schuhe? In einer Stadt mit Steinpflaster verlorene Liebesmüh, ich kaufe nur noch Timberland mit extra dicker Sohle. Aber Handtaschen, ja, die kommen aus Italien und nur aus Italien (bis auf die Hermés, die vor der Rente wohl nicht drin ist;-)) und Unterwäsche kriegt man dort auch gut. Aber jede Stadt ist ein Shoppingparadies mit entsprechnder Kreditkarte, so what, viel schwieriger ist mit kleinem Budget viel anzurichten und darauf bin ich dann auch eher stolz. Und eine superdupper Markenzeichen-Tasche (Klassiker) reicht ja auch aus.

  9. es gibt doch von Hauschka alle Gesichtspflegeprodukte in Reisegröße, dann schleppt man nicht so viele Glasverpackungen mit sich rum – allerdings ist das Preisleistungsverhältnis der Minis mehr als unverschämt. Du könntest versuchen für den Flieger nochn Probensachet Rosencreme beim Stammdealer zu erschnorren, der hat bestimmt Verständnis dafür.
    Ansonsten empfehle ich auch Thermalwasserspray und so kleine Sachets mit Desinfektionstüchern, um sich zwischendurch zu erfrischen. Vll ein kleines Taschendeo? Ich hab immer die Minis von CD in der Handtasche. Aus jeden Fall ne warme Strickjacke anziehen, im Flugzeug ist es dank Klimaanlage ja meist arktisch…
    Und nicht vergessen: Am Flughafen gibt es Duty-Free-Shops mit NARS… 😉 Freu mich schon auf deine Shu Uemura Mitbringsel. Hoffe du machst ein paar Fotos in Nippon 🙂
    LG Kaddi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge