PPPPP – Pickel und Pigmentflecken, das Post-Pill Problem!

EDIT: Ich habe diesen Artikel im Oktober 2011 bereits geschrieben. Ich stelle ihn jetzt online, weil ich den eindeutigen Beweis habe, dass er stimmt. Siehe Link weiter unten.

——————————————————————–

Ich will es kurz machen: Die Pille ist nicht per se schlecht. Es gibt bloß ein Problem, dass man leider erst im nach hinein wissen wird: Die eigentlichen Langzeit-Nebenwirkungen treten erst nach dem Absetzen ein. Ich wünschte, ich hätte mir den ganzen S***** eingebildet, doch durch den Austausch mit anderen Frauen (Vorsicht, Internet!) weiß ich, dass diese erheblich sind und schlicht und einfach vielen nicht bekannt.

Lest Euch mal die Kommentare bei Innenaussen durch:
http://www.innenaussen.com/2013/09/leserwunschpflegeupdate-mit-update-meiner-problemhaut.html

Ich kann hier nicht den ganzen Faß aufmachen, denn es gibt selbst psychische Nebenwirkungen, die man wissenschaftlich erst belegen müsste (und wer hätte schon ein Interesse dran?!), doch einiges schlägt sich auch in unserem gemeinsamen Interessensgebiet nieder: Schönheit. Haut!

Pickel (keine Akne, die hat man oder nicht, diese ist eine ereditäre, veritable Hautkrankheit).

Pigmentflecken.

Tatsächlich belauschte ich vor einer Weile ein Gespräch zwei Fachfrauen aus der Kosmetikbranche. Sie unterhielten sich über die Langzeit-Nebenwirkungen von hormoneller Kontrazeptiva, die laut Studien der Kosmetikmultis nachgewiesen wurden und nun zu einem neuen Boom in der Kosmetikindustrie sorgen. Pickel jenseits von 25 sowie Pigmentflecken – hurra! Gleich zwei neue Märkte!

Mittel und Mittelchen gibt es genug. Leider kein Pauschalrezept, außer milde Reinigung, reduzierte, milde Pflege und – tja! Schminkkünste verbessern.

Ich persönlich habe das Problem sichtlich auch – man sieht es auf jedem Bild hier im Blog. Deshalb, nach so vielen harten Jahren, kann ich nur eines sagen und raten: Geduld. Und Selbstbewusstsein!

Die Nebenwirkungen hormoneller Verhütung? Die Rechnung zahlt frau wie immer später.

8 Gedanken zu „PPPPP – Pickel und Pigmentflecken, das Post-Pill Problem!

  1. Auch ich hatte eine unfassbar schlechte Haut und heftigsten Haarausfall nach dem Absetzen der Pille!! Hab das Zeug verflucht und finde es wirklich übel, dass Ärzte heutzutage niemanden mehr aufklären, sondern einfach nur ein Rezept des erstbesten (meist vertraglich gebunden) Anbieters ausstellen.
    Ariane kürzlich veröffentlicht..An in den Urlaub!My Profile

  2. Hmm ich bin mir da sehr unsicher. Solche Diskussionen haben für mich immer die Gefahr schnell zu den einfachsten Erklärungen zu greifen, obwohl man dafür *eigentlich* randomisierte, plazebo-kontrollortie,replizierbare, Doppelblind-Studien bräuchte(oder zumindest Meta-Analysen). Ansonsten kommt dabei schnell Schmu wie Impfstoffhysterie und Globuli-Quark heraus. Sehr gut nachgewiesen ist zumindest die positive Wirkung der Pille auf Akne (und andere gesundheitliche Probleme, wie Dysmenorrhoe, Regelschmerzen…) aber außer den üblichen Nebenwirkungen konnte ich nichts zu Akneausbrüchen finden (bin gerade aber auch nicht im Uninetz, da ist das mit der Recherche eh schwieriger ;). Wahrscheinlich bringt das Absetzen den Hormonhaushalt allgemein durcheinander. Ansonsten ist Erwachsenen-Ane aber ein alter Hut- davon profitiert die Kosmetikindustrie schon sehr lange, ganz ohne die Pille :D. Nachgewiesen wirksame Mittelchen gibt es allerdings durchaus – Benzoylperoxid (das acne.org-regime möchte ich an der Stelle ganz ausdrücklich empehlen!), Antibiotika, Roaccutane,Retinoide, Salizylsäure… manchmal handelt es sich auch um eine neue Allergie (acne cosmetica).Aber ja, die Suche kann frustrieren.

    1. Niki-definitiv die Üille nicht verteufeln…. es geht um die Zeit danach. Dass der Hormonhaushalt im Eimer sein kann ist klar; eine Nebenwirkung ist esja auch nicht, denn es ist ja nachgelagert, weshalb man es niemals untesuvhen wird. Wie wir wissen sind locker 80% der Forschung im Auftrag, gerade an den Unis, und da wird keiner ein Cent für ausgeben, da sei Dir mal sicher. Es gibt diese Nachwehen, das ist unbestritten, und ich habe bereits die echte Akne ausgenommen, und die kosmetische Akne, unter der garantiert viele Beautybloggerinnen leiden 😀 ist natürlich auch ausgenommen.
      Eine Studie dazu wird es nie geben.

  3. Ich kann da allen nur mal einen Test der Puran Forrmula Sachen von Biodroga nahelegen. Zum eimen gibts ne Creme für trockene Haut, da nicht jeder mit Pickel auvh fettige hat, zum anderen gab es (meine ich) sogar eine speziell für unreine Haut bei hormonellen Problemen und eine Anti-Aging Version.
    Hat aus meinem Mann, der mit Ende 20 wie ein Teeni aussah, nen erwachsenen Kerl gemacht 😉
    beautyjungle kürzlich veröffentlicht..Knallig in den Herbst mit Lavera Beauty Lips in Pink Fuchsia [Review, Swatches]My Profile

  4. Ich habe meine erste Akne durch die erste Pille bekommen. Das ganze wurde zu einer acne tarda, die ich mit einer anderen Pille und milder Pflege wieder runtergezüchtet habe. Nach absetzen der letzten Pille hatte ich noch 2 Jahre leichte Akne, von der ich heute nur noch leichte Unterlagerungen und eine sensible Haut behalten habe.
    Was das an hautarztbehandlungen und Cremes gekostet hat möchte ich nicht ausrechnen – die emotionalen Kosten waren allerdings höher.
    Für mich ist die Pille keine Option mehr, Studien hin oder her. Leider war ich mit 18 noch zu jung und naiv, um meinen Arzt zu fragen, welche Probleme die Pille machen kann – heute bin ich kritisch gegenüber fast allem, was die großen Pharmafirmen so vertreiben. Die verdienen ja am besten an dauerhafter Kundschaft.

  5. HI,
    tja, die gute Pille…. wie fast alle Medikamente hat sie gute und schlechte Seiten. Die schlechten waren bei mir die Pigmentflecken auf der Stirn, die sind aber nach Absetzen wieder zurückgegangen. Schöne Haut hat sie mir auch nicht beschert, aber – ich wurde nicht schwanger 😉
    Schöne Haut habe ich erst, seitdem ich die Creme von Neostrata benutze. Keine Unterlagerungen oder Pickel mehr !! Juhu, ich könnte sogar ohne Makeuo aus dem Haus. Die Creme kann ich echt empfehlen, denn ich hatte immer unreine Haut und nun mit 45 ist das endlich vorbei.
    Schöne Grüße! Sabine

  6. Die Pille ist definitiv keine Option mehr. Hab 14 Jahre als “Pillen-Junkie” gelebt und vor 5 Jahre jegliche hormonelle Verhütung gestrichen. Der Figur tats gut- der Haut nicht 🙁 Mit 26 sah ich dann aus wie andere mit 15. Nichts half. Dann kam noch eine Kontaktallergie gegen Duftstoffe und Konservierungsstoffe hinzu. Bingo. In der Ss hatte ich meine Traumhaut!! Wunderbar rein und perfekt. Leider ist das jetzt 1 Jahr nach der Geburt endgültig passé. Aber dennoch käme mir keine Pille mehr in den Körper; dann lieber Pickel.

    LG*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge