MARTINA GEBHARDT Calendula Massage Oil – zum Abschminken entfremdet

An und für sich ist das ein unsexy Produkt: Es riecht intensiv nach Sonnenblumenöl (bäh! ich hasse Sonneblumebrot, -kerne, -öl…) und hat als zweiten Bestandteil Calendula, auch bekannt als Ringelblume.

Bei dem Duft, jedenfalls was mich betrifft: Da hilft kein Demeter Siegel…

Als Körperöl ergo nur was für Hartgesottene. Ich habe es als Teil der Baby&Kids Serie zum Hintern abwischen gekauft. Ja, das klingt etwas, äh, harsch, aber tatsächlich ist ein probates Mittel für Babys Po.
Reinigung. Sanft, schonend, nachhaltig – und ohne die von mir verhassten feuchten Reinigungstücher. Küchenpapier, sagte die Hebamme, tut es hier und da auch… ansonsten gibt es schön weiche, trockene Papiertücher (so Kleenex-mässig, bloss besser und günstiger – mein Tipp zum Abschminken!) oder eben die Ökovariante mit Tuch (benötigt abkochen und trocknen – ob die Energiebilanz da besser ist?)

Wenn ich das so sagen darf: Für’n Arsch ist das Produkt nicht. Nur.

Es entfernt auch Augen-Make-up, das sonst nicht abgeht. Mit nichts anderem abging. Und dann tut es noch etwas: Es lässt die Augen nicht anschwellen. DAS, meine Lieben, ist das eigentliche Wunder – natürlich wird es individuell sein und bei der einen oder anderen doch zu Triefäuglein führen, aber bei mir: Nada.

Dabei bekomme ich schon bei der Sicht von Abschminkprodukten, die ölig sind, Triefaugen! Deshalb nutze ich keine wasserfeste Wimperntusche, da ich sie mit meinen üblichen Ökomittelchen nicht abbekomme.

Sehr sparsam im Gebrauch, kann ich mir dieses Öl durchaus auch als Solokünstler für hartnäckiges Make-up vorstellen, auch Camouflage oder sonstige wasserfeste Schweinereien.

Aber zunächst kommt’s auf Babys Wonnepo, auf das er so weich und heile bleiben möge wie eine Butterblume. Oder so.

Der Einwand mit dem “Boah, da kannste doch gleich ein billiges Küchenöl nehmen!” müsste ja nun kommen. Lasse ich NICHT gelten. Aus Gründen: Öle, die zu kosmetischen Zwecken verwendet werden, sind anders (besser) gereinigt als Lebensmittel, per gesetzlicher Vorgabe.

2 Gedanken zu „MARTINA GEBHARDT Calendula Massage Oil – zum Abschminken entfremdet

  1. …wenn kosmetische Öle besser gereinigt sind als die als Lebensmittel deklarierten, dann verstehe ich das nicht. Kosmetik nehme ich zwar über die Haut auf, Lebensmittel müssen aber durch meinen Körper durch – wieso dürfen die dann “dreckiger” sein? Macht keinen Sinn für mich.

    Bei MG finde ich es aber richtig toll, dass die Öle eine so abnormale Qualität haben – Demeterqualität und eine so sympathische Preispolitik… da können sogar Wala und Weleda noch was lernen 🙂

  2. Die Lebensmittelöle sind nicht “dreckiger”. Sie enthalten eben nur nicht “nur Öl”, sondern eine ganze Reihe an anderen Stoffen. Darunter unter anderem viele Eiweiße, die auf der Haut zu Reizungen führen können.

    Diese Nebenstoffe (oder wie auch immer man sie nennen möchte) sind bei einem guten Lebensmittel-Öl sogar erwünscht. So schmeckt ein natives Olivenöl z.B. erst richtig gut. 😉

    Liebe Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie
    Die Naturdrogerie kürzlich veröffentlicht..Gesichtswaschcreme 10,99 €My Profile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge