KIBIO Solaire Medium Protection Bodylotion SPF 20 – absolut gut!

Kibio SolaireKIBIO wird mir immer sympathischer – und wenn mich jemand nach einem Umstieg zu Naturkosmetik fragt, empfehle ich Hauschka, Tautropfen oder eben Kibio. Hauschka je nach Hauttyp, Tautropfen weil es den Umstieg von Silikon&Co leicht macht durch die Düfte und Konsistenz, und Kibio für diejenigen, die in der Parfümerie shoppen. Und nicht zu vergessen – auch wenn nicht alles meine sehr kritische Nase begeistert hat, sind die Produkte sehr erfreulich und durch den schicken, bunten und frischen Auftritt einfacher zu “verkaufen” an jemand, der nicht gleich in die Wollsocken-Ecke seines dunklen und miefigen Naturkostladens wühlen möchte – glaubt mir, diese Läden gibt es leider immer noch.

Was Sonnenschutz betrifft, bin ich skeptisch. Sonne kenne ich nur aus dem Fernsehen und meide diese nicht panisch, aber doch recht bestimmt. Mein Luxusurlaub auf Zypern vor etlichen Jahren wurde dadurch geprägt, dass ich eine Sonnenallergie bekam und Narben, von denen ich heute noch zehre. Seitdem bin ich extrem vorsichtig, was Sonnenschutzmittel betrifft – damals war es ein Sonnenöl, das die Katastrophe auslöste und verschlimmerte.

Diese Sonnenmilch ist zumindest am Körper ganz wunderbar!

Der Sonnenschutz ist zuverlässig und die Lotion weisselt zwar kurz, zieht aber fix ein und hinterlässt eine weiche, gepflegte Haut. Was bei Temperaturen jenseits von 30 Grad passiert, kann ich nicht sagen – da kann sie durchaus ein Zuviel des Guten sein. Reichlich Kokosöl und Sheabutter sind ein Segen für meine trockene Haut und damit ist die Lotion gerade für die ersten Sonnenstrahlen auf die wüstenartige Haut meiner Arme und Beine perfekt.

Kommen wir zum absoluten Toppunkt: Der Duft. Wirklich lecker und zum anbeißen! Ein süsser und gourmandiger Duft, der eher wenig nach Kokos duftet und mehr nach Kakao und Vanille. Sehr weich und angenehme, davon sollte es auch eine reguläre Bodylotion geben.

Die Verpackung ist auch gelungen, wenn ich an Sand und Strand denke – man dreht den Deckel leicht auf, heraus kommt der Dosierspender (ein Pöppel sozusagen) und das war’s. Zurückdrehen, Sandknirschen ausgeschlossen. Wobei – auch hier muss ich von Annahmen ausgehen, da ich auf meinem Balkon keinen Sand habe und Urlaub? ist nicht in Sicht. mal wieder. BUH!

Kosten tut der Spaß 20 Euro – 100ml. Autsch. Ist wenigstens wasserfest…

7 Gedanken zu „KIBIO Solaire Medium Protection Bodylotion SPF 20 – absolut gut!

  1. Ist das eine mineralische? oder chemische? mit erstgenannten komm ich nicht wirklich zurecht, zumindest im gesicht.

    ich muss gestehen, dass ich für den körper immer die billige sonnencreme für empfindliche haut ausm dm nehme und das klappt wunderbar. ich habe allerdings auch nk sonnenschutz, den nehm ich als zusatz wenn die sonne extrem knallt. im gesicht bin ich empfindlicher, da habe ich was von roche posay. generell nehme ich aber nur sonnenschutz, wenn ich tagsüber (d.h vor 18h) mehrere stunden draußen in der sonne bin. im alltag muss foundation reichen.

    sonnenallergie ist mist. was war des denn für ein sonnenöl? allgemein wird sonnenallergie doch durch einige emulgatoren ausgelöst weshalb die allergikerprodukte emulgatorfrei sind. am besten ist wahrscheinlich immer noch schatten und der gute alte sonnenhut. obwohl ich schon finde dass sich intensive sonneneinstrahlung positiv auf die psyche auswirkt 🙂

    1. Da Bioprodukt, mineralischer Filter, daher auch das erste Weisseln. Im Gesicht nehme ich das auch nicht. Koskosöl…

      Jaaa, das war damals irgendein Öl aus dem Supermarkt mit SPF 5 oder so. Boaaah, die Narben habe ich immer noch. Ein Jahr lang danach konnte ich nur mit Ärmeln rumlaufen und mein Dekollete ist seitdem ohnehin hinüber. Tja. Ich gehe schon in die Sonne, aber eben etwas bedeckter oder eingecremt. Ich werde auch braun und verwende im Alltag keinen LSF fürs Gesicht. Eigentlich nie – Gesicht kommt wenig in die Sonne. Mit oder ohne LSF wird man das später sehen – neee, das muss nicht sein.

  2. Der Kibio-Sonnenschutz ist wirklich toll – und wann kann man das schon mal von NK sagen… ich habe die Gesichtscreme im Gebrauch, dazu gibt es nächste Woche auf meiner Seite noch mehr Infos. Das Kokosnussöl vertrage ich übrigens sehr gut – keine Pickel. Liebe Grüße 🙂

  3. ich versuche auch die sonne zu meiden aber das faellt gar nicht so leicht wenn alle freunde immer in der sonne sitzen wollen. dieses jahr versuch ich mal eine ganz anderen Sonnenschutz. Als kind hatte ich ihn immer benutzt.. aber als teenie wollte ich nicht mehr so n oeko zeug. nun hab ich tschamba fii wieder entdeckt. Werde bald einen ausfuehrlichen bericht auf meinen blog http://www.puraliv.blogspot.com dazu veroeffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge