Es ist nur Schminke!

Seid Ihr gut ins neue Jahr gekommen? Der Alltag hat einen ratzfatz wieder – die E-Mails, die sich angehäuft haben, die Wäsche ebenfalls bergeweise, und die Zeit für die guten Vorsätze ist irgendwie auch schon verplant.

…meine guten Vorsätze, dekorative Schminke NICHT zu kaufen, sondern zu widerstehen und das Geld in einen Sparschwein zu tun, funktionieren bislang. Konsequent habe ich das Geld für einen schwarzen Kajal (ich habe bereits drei!) und einen rotbraunen Lippenstift (dachte ich mir mal so…) in das Sparschwein gestopft. Ka-tsching 50 Euro.

Es ist nur Schminke, sagte ich mir, und wenn ich mir die Bilder von dieser Woche ansehe, dann kann ich nur sagen: Ich habe doch schon eine gute Sammlung.

Gestartet bin ich in pink – gegen die Tristesse da draußen. Mit Shiseido bin ich gut beraten – die Make-up Sticks zaubern fix einen perfekte Teint, der Blush hält Bombe und ich habe die Wahl zwischen bunt (blauer Cremelidschatten) und dezent (das Trio Sarata in Braun hat es endlich zu mir geschafft!).

Hier kann man sehr gut die Wirkung des grünen Sticks sehen – unter dem Make-up jeweils sparsam aufgetragen, danach noch Blush. Den Teint ausgleichen unter und über dem Make-up, wenn notwendig, ist Trumpf!

Alles in allem – es ist nur Schminke. Ich sehe bei weitem nicht so gut aus wie ich mich fühle (Ironie!) – doch brauche ich das bisschen Farbe in meinem Leben. Es ist nicht Oberflächlichkeit, die mich antreibt, sondern eine bewusste Differenzierung zum anderen Geschlecht, eine Differenzierung zu denjenigen Frauen, die sich nicht pflegen im Sinne von “sich selbst nicht mögen” (die strahlen das dann dreifach aus!) und eine klare Ansage à la “ich bin erwachsen, leg Dich nicht mit mir an, ich lächele wenn ich über Deine Leiche gehe”.
Zugegeben, ganz so tough bin ich nicht immer, nur tageweise…

Nun muss ich das obige nochmal reflektieren und frage Euch dabei: Warum sind Frauen ihre größten Feinde? Sie selbst und andere? Warum können sie nicht netzwerken/zusammenhalten? Warum ist es so einfach, eine andere Frau zu kritisieren und warum tut frau das?

Hierzu muss ich sagen dass ich das häufig tue, obwohl ich eine erklärte Männerfeindin bin und eine ziemlich krasse Emanze.
Meine Kritik an die Frauen ist zwar wohlmeinend und soll der Verbesserung dienen, aber wäre es nicht besser sie gar nicht erst zu äußern?

Was sagt Ihr dazu?
ikoni

15 Gedanken zu „Es ist nur Schminke!

  1. “Warum sind Frauen ihre größten Feinde? Sie selbst und andere? Warum können sie nicht netzwerken/zusammenhalten? Warum ist es so einfach, eine andere Frau zu kritisieren und warum tut frau das?”

    a) weil sie dazu erzogen werden. während ein junge ruhig dick, ungelenk und faul sein darf, bringt man mädels nach wie vor von klein auf bei, wie sie zu sein haben. entsprechen sie diesem klischee nicht, suchen sie den fehler zunächst bei sich selbst.
    a1) treffen sie auf eine nonkonforme frau, wird die stellvertreterisch für das eigene, unzureichende selbstbild angegriffen. sie ist das, was man selbst gern wär und somit gefäääääährliich.
    b) würde ich keineswegs so pauschalisieren. ich arbeite in super funktionierenden netzwerken mit frauen zusammen. und bis auf eine ausnahme ausschließlich mit frauen.
    c) sehr generalisierend gefragt. ist doch situationsabhängig. vielleicht kritisiert eine frau auch einfach nur sachlich (und geschlechtsunabhängig) eine andere frau, und vielleicht tut sie das, weil die kritik angebracht ist/erscheint? die theorie der ‘stutenbissigkeit’ scheint mir weit hergeholt. interessanter fände ich in diesem zusammenhang die frage, warum viele frauen so saumäßig schlecht mit kritik umgehen können und sachliche kritik á la watzlawick meist in eine persönliche umformulieren?

  2. Ich finde deine Gedanken gut und habe natürlich auch keine Antwort. Natürlich steht und fällt die Kritik mit der Art, wie sie formuliert und gesagt wird. Aber warum sich anmaßen, überhaupt etwas besser zu wissen oder wissen zu wollen? Warum nicht das Gegenüber so akzeptieren und wertschätzen, dass man ihr eine überlegte Handlung überhaupt erstmal unterstellt.
    Andererseits bedeutet nichts sagen dann, die andere wider besseres Wissen ins Verderben rennen zu lassen. Nee, das ist ja auch schon wieder anmaßend. Ich bewerte, was ihr Verderben ist. Vielleicht sieht sie das ganz anders. Vielleicht beraube ich ich sie gar einer guten Erfahrung / Lernerfahrung.
    Ich glaube es wäre wichtig, der/dem anderen erstmal Kompetenz zu unterstellen.
    Fände ich ‘ne gute Übung für ‘ne Weile. Einfach mal die Klappe halten, auch wenn’s schwer fällt und davon ausgehen, dass die anderen erwachsen sind und wissen, was sie tun. Mein guter Vorsatz für das neue Jahr war, mich selbst ein wenig im Büroalltag zurückzunehmen. Nicht im Arbeits-Engagament aber im persönlichen Auftreten. Ich neige zu dummen Kommentaren. :-))
    Ich erweitere um “Besserwisserei”. Das wird mir auch schwer fallen.
    Wobei ich dir, Andreea, damit keine “Besserwisserei” unterstellen möchte.
    Mir gefällt, dass uns auch von innen verschönern wollen.

    1. Susanne, ich neige natürlich auch zu doofen Kommentaren sonst würde ich ja nicht darüber nachdenken. Natürlich bin ich auch nicht perfekt immer her mit der konstruktiven Kritik;-) ich rede darüber weil ich finde dass es jemand geben muss der das sagt, was so viele denken und dann… Können wir uns darüber austauschen.
      Ich mache uns nicht schöner das machen wir selbst 🙂

  3. Wow Andreaa, ich muss sagen dein Teint hat nie besser ausgesehen als auf diesen Fotos! Welche Make-up Sticks hast du verwendet? Ich glaub ich muss mir Shiseido mal angucken.

    Ich glaube wir Frauen kritisieren gern an anderen Frauen rum, weil wir erstens dann über das meckern können was uns an uns selbst nervt und wir zweitens kein Verständnis haben, wenn andere Frauen etwas tun das im männlichen negativen Sinne dann wieder als typisch Frau gilt. Was das Aussehen und so weiter angeht, denke ich mir immer meine Kritik, weil Frauen solche Kritik sowieso immer falsch auffassen aber Verhaltenskritik muss sein. Wenn Frau sich klein macht und so tut als könnte sie ohne Mann nicht die Straße überqueren, ist Schluss mit Zurückhaltung. Wir sind Frauen wir sollten mit Stolz unsere Weiblichkeit ausleben und keiner muss meinen, dass man das nur mit Männern um sich rum kann.

    Klar wäre es manchmal besser den Mund zu halten aber ich will auch, dass man mir konstruktiv mitteilt, wenn ich auf dem Holzweg bin, ob man Kritik annimmt ist schließlich jedem seine Sache. Das Frauen gern hetzen weiß denk ich jeder, Männern geht so was hinten rum vorbei, aber Frauen müssen immer alles ausstechen was bedrohlich wird. Dieses Verhalten geht zwar immer nach hinten los aber die meisten Frauen merken es einfach nicht. Ich sage immer du kannst kämpfen worum du willst mit allen Waffen aber manchmal gewinnst du den Kampf viel schneller wenn du einfach mal nur den Mund hältst. Kritik? Ja begründet und zielgerichtet. Verbales Gemetzel und Hetzjagd? Nein.

  4. Ich mag deinen Eintrag! Obwohl ich andere Frauen nicht als Feindinnen ansehe. Im Gegenteil. Ich mag es mit Anderen über alles mögliche zu quatschen und Dinge zu tun, welche man mit nem Kerl nicht machen kann. Es gibt immer Menschen, die man nicht leiden kann. Und über die zu lästern macht natürlich auch super Spaß! Aber man kommt nur weiter, wenn man andere als Ansporn sieht. Neid, Lästern und gegeneinander Kämpfen ist keine Stärke. Stark ist die, welche sich für Andere freut und Akzeptanz zeigt. So viel dazu 😀

    1. Klee, das hast Du sehr schön gesagt finde ich!

      Dotti – sachliche Kritik wird immer persönlich aufgenommen, da bin ich ja ein Meister drin! Und ich bin weiss Gott nicht alleine. Männer sagen sich, ja, gut, und Frauen müssen ihr Weltbild neu rücken. Wobei natürlich mit Männer und Frauen einfach ein gewisser Anteil gemeint ist und nicht per se alle… klaro. Womit du recht hast: Der Ton macht die Musik.
      Aber – wie sagt man jemanden, der sehr hübsch ist, dass das was sie als Make-up erachtet schlicht und einfach so aussieht wie Reste von gestern/schlecht Gesicht gewaschen??
      Sagt man: Du kannst kräftigere Töne tragen, sagt man: Willst Du ein Schminkkurs bei mir machen (sehr subtil…)? oder sagt man nix.. schade, wenn die Dame eitel ist und einfach da keine Übung drin hat. Obwohl, Spiegel wird sie schon haben…

  5. So meinte ich das auch: dass wir uns schöner machen – vorrangig jede sich selbst aber vielleicht auch ein bisschen gegenseitig.
    Zu Dotti: ich glaube nicht, dass Jungs mit weinger gesellschaftlichem Druck groß werden als Mädchen. Jungen müssen auch vielen Ansprüchen genügen und viele Eigenschaften haben, um anerkannt zu sein. Es halt einfach nur andere Erwartungen als an Mädchen/Frauen.

    Ich denke es ist viel Wahrheit daran, dass jeder gerne das am anderen kritisiert, dass er/sie sich selbst nicht zugesteht. Warum habe viele Frauen ein Problem damit, dass andere Frauen sich aufreizend präsentieren?

    Und zurück zum Thema “Kritisieren ja oder nein”: Darüber werden sicher auch oft und viel die Hackordnung und die Beziehung untereinander sondiert. Männer sollen angeblich einmal ausgefochtene Hackordnungen akzeptieren und Frauen angeblich immer wieder von vorne anfangen.
    Muss frau dann also fürchten, dass sie in der Rangordnung absteigt, wenn sie die Stutenbissigkeit einstellt? Oder steigt sie doch im Ansehen, wenn sie den Kleinkrieg nicht mehr mitmacht? Muss sie dann einfach nur subtiler sein?
    Da ich keinen besonderen Status im Beruf habe, fällt mir mein Vorsatz “Einfach mal still sein” leicht. 🙂

  6. ich finde kritik wichtig. wie sollte man ohne sie geistig wachsen?
    kritik ist halt nie schön.. jeder denkt ja von sich, er/sie mache alles ganz toll. aber ich finde es immer mutig, wenn jemand kommt und sagt, dass dem nicht so ist (und konstruktiverweise was besser wäre). kommt auf die art u. weise an.
    @teint/bittersweetkiss: stimmt. perfekt!!! *zähltgeldfürshiseidocounter*

  7. ich bin immer für den direkten, klaren schnack..allerdings ist das nicht umbedingt ein garant für lebenslange freundschaften. mich hat es zumindest eine gekostet.

  8. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar jeder gerne Komplimente z. B. über sein Make up hört, aber NIEMAND dazu Kritik mag. Habe es selbst bei meiner Freundin aufgegeben, eine zarten Hinweis auf ein zu dunkles Make up zu geben, sie gefällt sich so besser. Findet mich zu hell (blass) geschminkt.

    Und ich stimme Klee voll und ganz zu.

    1. Anajana – stimmt wohl, niemand mag Kritik! Obwohl ich froh bin über meine Freundin, die gesagt hat mein Hintern sei dicker geworden (stimmt), meine Haare könnten den Friseur XY vertragen (stimmt) und so weiter. Natürlich fand ich das zwei tage doof, aber dann habe ich darüber nachgedacht und was geändert. Man sagt ich sei so alt angezogen – das finde ich nicht, das habe ich nicht geändert.
      @Dotti – der direkte klare Schnack-find eich auch aber ich früchte man mag es nur sagen, und nie hören. Austeilen kann ich ja auch ganz gut, aber einstecken-bin noch in der Lernphase 😉

  9. nochmal eine schminkfrage jenseits der kritik 😉 WELCHES make-up/welche foundation/ (…) hast du zu dem grünen stick auf dem oberen bild benutzt..? das ergebnis sieht bei dir echt perfekt aus, so möchte ich auch einmal geschminkt aussehen

    1. Auf dem ersten Bild habe ich die flüssige Refining von Shiseido die ist ein Hauch zu hell aber ich kann die jeden Tag tragen ohne Hautprobleme. Natürlich etwas ebenmäßiger dank dem Pinsel. Doch bin mit Shiseido so zufrieden auch bei e/s dass ich weder Armani noch Chanel vermisse. 💝

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge