DR. HAUSCHKA Rosenbalsam – neue Formulierung

Als weltgrösster Fan von Dr. Hauschka (ich bleibe dabei besonders kritisch, denn auch Lieblinge darf man kritisieren wenn es konstruktiv ist), habe ich mich nicht gefreut, dass sie die Bodylotions neu lanciert haben. Die Preise wurden dabei erhöht und die Verpackungen sind leider immer noch aus Glas. Nicht sonderlich ökologisch, aber schick, gebe ich zu.

Die Inhalte wurden jedoch überarbeitet und auch verbessert. Klammheimlich! Meine absolute Lieblingslotion wurde geändert – der tröstende Duft von Rosenbalsam war für mich immer etwas schönes an Tagen, wo ich mich morgens muffelig und greisgrämig fühlte. Dieser Duft ist nun weg.

Und ich ein Griesgram! Oder? Ja. Nein. Jein.

Eindeutig wurde die Lotion verbessert, aber der zimtige Duft ist nicht mehr da, ein bissel Rose, sonst eher Unisex beziehungsweise leicht wachsig. Okay. Embrace the new!

Sie zieht schneller ein, klebt gar nicht, ist sehr reichhaltig und leicht kühlend, pflegt sehr gut, und zwar so dass man durchaus einen Tag eincremen auslassen kann. Sie ist auch sparsamer in der Nutzung.

Insgesamt eine Verbesserung, keine Frage – ich vermisse trotzdem den Duft, schon merkwürdig. Nin bin ich gespannt ob die anderen Lotionen ebenfalls geändert wurden, denn ich hätte nie gedacht dass man an den Rezepturen Hand anlegt. Mir bleibt nur noch zu hoffen, dass die Rosencreme niemals geändert wird. Bitte.

11 Gedanken zu „DR. HAUSCHKA Rosenbalsam – neue Formulierung

  1. Ja, scheint gerade so, als ob Dr. Hauschka gerade heilige Kühe schlachtet und die bewährten Rezepturen verändert bzw. an den neuesten Stand der Naturkosmetik anpasst. Mir persönlich geht es in letzter Zeit etwas zu schnell in welchem Tempo die Wala neue und überarbeitete Produkte auf den Markt bringt. Ein erster Schritt in die Austauschbarkeit bzw. Angleichung an den Massenmarkt der Naturkosmetik? Habe den Eindruck, dass auch die neuen Duftmischungen in den Produkten nicht die Zeitlosigkeit besitzen, wie die alten…insbesondere der Duft der Regenerationspflege vom Doc ist äußerst gewöhnungsbedürftig.

    1. Maschako – eine berechtigte Kritik, die Sachen werden verbessert, keine Frage, aber nicht immer ist besser besser – man kann auch etwas zu Tode verbessern. Tatsächlich bin ich sehr zwigespalten über das neue Produkt-man hat mir einen heissgeliebten fave weggenommen, was besseres hingestellt, aber das Gefühl von Heimeligkeit stellt sich nicht mehr ein. Sicher, es ist ein Porsche, aber eben ein neuer und kein Oldtimer, dem nicht mehr hergestellt wird 😉
      Der Duft der Regenerationsserie ist vielen nicht zumutbar, ich denke das liegt an den Inhaltsstoffen. Okay, müsste ich auch nicht haben, kann aber damit leben und muss sagen – die 40 Euro Creme bringt es, zumindest für bestimmte Hauttypen. Sie ist einfach gut. Da muß man mit dem Mief eben leben 😉

      Aber wenn die die Rosencreme umformulieren dann… tja… keine Ahnung, was kann ich kleines Licht schon tun. Ich kenne Frauen die das seit 30 oder 40 Jahren benutzen also schon seit immer und sie sind faltig aber schön und gesund (hauttechnsich). Ich glaube einfach an die Produkte- das dürfen die sich natürlich nicht kaputt machen.

  2. Wenn sie die Rosencreme ändern, streike ich!!! Habe den Mandelbalsam getestet – jetzt möchte ich keine weitere Lotion von Hauschka mehr probieren. Haut mich nicht um und ist unheimlich unergiebig…

  3. Ich mag die neue Konsistenz der neuen Lotionen. Und ich mag sowohl Mandel als auch Lavendel-Sandelholz. Ich finde beide sogar sehr gut und ergiebig. Derzeit nutze ich aber auch noch den “alten” Rosenbalsam, den ich auch immer gerne anstatt Blumenstrauß verschenkt habe. Mal sehen, wie mir der Neue gefällt.
    Von der Regenerationsserie hatte ich mal das Serum, womit ich überhaupt nicht zufrieden war. Weder von der Pflegewirkung noch vom Duft, den ich auch sehr unangenehm finde.
    Ich geh auf die Straße, wenn sie die Rosencreme verändern. 😉

  4. *einmisch*

    Um mal eine andere Sicht zu einzubringen. Die Verbesserung der Körperlotionen war dringend notwendig. Andere Firmen und Hauschka selbst (Regenerations Körperbalsam, Mittagsblume Lotion) haben mit gut einziehenden und ergiebigen Produkten vorgelegt. Der Geruch des Rosen Körperbalsams ist weder schlechter noch besser geworden; einfach nur anders. Ich fand den alten gut und finde den neuen auch gut. Die Konsistenz ist viiiiiieeeeel besser. 🙂

    Besonders wichtig fand ich die Überarbeitung der Citrone Körpermilch. Die fand ich immer etwas “naja”. Der Geruch ist jetzt viel frischer und es pappt nicht mehr. Sogar ich als Zitrone-Muffel kann mich damit anfreunden.

    Die neuen Sorten kommen übrigens sehr gut an. Mandel und Lavendel Sandelholz sind aber auch wirklich gelungen.

    Und wer eine “andere Rose” für den Körper sucht, findet bei Primavera und bald auch bei Martina Gebhardt (wieder) etwas passendes.

    Dass die Rosencreme in absehbarer Zeit mal verändert wird, glaube ich nicht. Es ist der absolute Bestseller bei Hauschka (laut eigener Aussage) und ich glaube es würde eine Menge Kunden vergraulen, wenn sie die Rezeptur anfassen würden (mal von der eventuellen Steigerung des Bioanteils abgesehen – falls das überhaupt noch möglich ist).

    Zum Duft der Regeneraions Serie. Mal Hand aufs Herz: bei Hauschka waren die Düfte schon immer “eigen” (mit wenigen Ausnahmen). Die Handcreme riecht so dermaßen nach Wundklee, dass die meisten Hauschka-Neulinge sie zunächst meiden, sich dann daran gewöhnen und schließlich den Duft lieben.

    Bei der Regenerations Serie ist es “dramatischer”: Hass oder Liebe. Es gibt fast kein Zwischending. Da sehe ich keine Ausrichtung auf den vielbeschworenen Massenmarkt sondern ein eindeutiges Statement. Dieses Produkt ist nicht für jeden gedacht.

    Ich sage immer: wer die Regenerations Creme nicht riechen kann, für den ist sie auch nichts. Es gibt ja zum Glück Alternativen. 🙂

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    1. *lol* Naturdrogerie – Hass oder Liebe, das stimmt einfach! Aber das Zeug wirkt, keine Frage, man muss es eben lieben lernen.

      Bin gespannt auf die Citronenlotion dann, die Lavendel ist superspitze, keine Frage.

  5. ganz ehrlich? ich fand die alten lotions besser – vll stehe ich im netz mit meiner meinung allein da, aber im real life ganz und gar nicht. die alte citrone habe ich abgöttisch geliebt, ein spitzenduft – die neue mit lemongrass ist zwar ok, aber irgendwie bleibt da so ein “hmmpf” weil jetzt eben nur noch ok vom duft. und die alte rose mit zimt war ebenfalls wunderbar, ich liebte dieses pfeffrigen geruch. die neue riecht zunächst sehr neutral – nach einiger zeit entwickelt die an meinem körpr allerdings so einen omageruch, pfui teufel! musste ich abwaschen… über die mandel müssen wir gar nicht erst reden, die fand ich von anfang an gruselig – ok bei der ists wohl wirklich liebe oder hass. lavendel sandelholz dagegen: große liebe!
    @naturdrogerie: mit den konsistenzen ist das so eine sache. ich fand die alte flüssigkeit gerade gut – jetzt sind sie sahniger, ist auch gut, aber ergiebig ist was anderes. und auf feuchter haut mag ich im winter nicht eincremen *im bad frier*

  6. @Kaddi: Jedem seine Meinung! 🙂

    Bei der Konsistenz und Ergiebigkeit gehe ich aber nicht nur von mir aus (ich finde, dass sich beides sehr gebessert hat). Viel mehr haben die meisten Kundinnen spontan – entweder beim ersten Ausprobieren im Laden oder nachdem sie es zu Hause ausgiebig getestet haben – die höhere Ergiebigkeit und die tolle Konsistenz gelobt. Eine dermaßen positive Rückmeldung hat sogar mich überrascht.

    Dass Du die Mandel gruselig findest … interessant. 😉
    Spaß beiseite: der Duft wäre für mich auch nichts für jeden Tag. Da fühle ich mich bei der Lavendel Sandelholz Lotion oder der Quitte eher zu Hause (persönliche Lieblinge und so). Andererseits ist Mandel manchmal genau das Richtige. Kommt eben auf die Stimmung an. Das Problem ist nur, dass ich bei dem Geruch ständig an Süßes denken muss. 😀

    Bei der Rose bin ich neutral. Sie war vorher schön und ich finde sie immer noch schön. Glücklicherweise hat Hauschka sich nicht dazu hinreißen lassen Rosengeranie als Rose zu verkaufen (wie so manch anderer Hersteller). Andererseits: wenn ich die volle Rose genießen möchte, dann greife ich zu Amanprana Rosas Körperöl. Klassisch pfeffrige Damaszener-Rose und etwas Bergamotte zur Betonung. Ist halt auch preislich was anderes …

    Viele liebe Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

  7. Ich schließe mich Kaddi an!
    Der alte Rosenbalsam war eine ganz andere Liga!!! Leicht fließend, großflächig über die Haut gleitend, einfach ein Traum… Gerade dadurch, dass er nicht augenblicklich einzog, konnte man viel mehr Hautfläche erreichen. In meinen Augen war das viel ergiebiger als die neue Textur. Und der Duft – – – ich komme mir richtig bestohlen vor. Mein Highlight, mein Trost an grauen Morgen, ist einfach so aussortiert worden!
    Die neuen Sorten sind so massig, dass sie viel reiber im Verbrauch sind. Gerade Lavendel-Sandelholz, was wirklich wundervoll duftet, ist so schwergängig, das der Spender kaum richtig funktioniert. Wenn ich eine Körpercreme möchte, kaufe ich mir einen Tiegel Creme. Aber von einem Balsam erwarte ich etwas Sahniges, Fließendes, Leichtes. Ich weiß nicht, ob ich den neuen Rosenbalsam nochmal kaufe, weil ich beim Benutzen immer nur schmerzlich an den Verlust der alten Qualität denken müsste…

    1. Lola: Du hast vollkommen recht! Ich habe mir die BL nun nachgekauft und muss verärgert feststellen, dass der Duft den ich wollte weg ist. Bäh.Und es ist etwas klebriger geworden, und das allerschlimmste ist für mich: Bei DEM Preis bleibt immer etwas in der Flasche drin, und nicht wenig. Das ärgert mich kolossal-aus Prinzip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge