Stehen Frauen auf Gentlemen?

Ja.

Diese Frage lässt sich mit einem klaren “Ja” beantworten, doch was ist ein Gentleman?
Die Männer, mit denen ich bislang sprach, beklagten sich in erster Linie. Die moderne Frau, ja, der könne man nichts recht machen. Hält man ihr die Tür auf, heißt es: Kann ich selber. Dabei sei es kein Hinweis auf “das schwache Geschlecht”, sondern einfach nur Höflichkeit und Manieren.
Schon mal bei Tisch aufgestanden wenn eine Dame den Tisch verlässt? Da wird man angeschaut wie ein Alien. Gut, dass ist vielleicht wirklich etwas altmodisch, aber liegt es nicht auch an uns Frauen so etwas zu würdigen?

Ich will Türen die aufgehalten werden – ja, auch die Autotür bitte schön!! (Schon mal Fingernägel, teure Strümpfe und Strickware an einer Autotür aufgerissen?)
Ich will Blumen und an den Tisch “geleitet” werden. Und wehe er trägt zum festlichen Anlass keine Manschettenknöpfe und war vorher nicht beim Friseur!

Im Ernst – Frauen können alles. Das wissen wir schon sehr lange, also lassen wir den armen Männern doch ihre letzte Bastion, die des “männlich”-Seins.

Langsam an die Tür herantreten und stehen bleiben – wer da nicht die Tür geöffnet bekommt, sollte den Typen gleich stehen lassen!
Am meisten wünschten sich die Herren nämlich dass Frau sich damenhaft benähme – dann kämen sie zum Zug und könnten mal alles zeigen was Mama und Papa ihnen (hoffentlich) beigebracht haben. Inkl. Serviette auf den Stuhl legen wenn man den Tisch im Restaurant verlässt.

Übrigens dienen solche Rituale einem tieferen Sinn als nur der Distinktion zwischen den Klassen – da kann vielleicht eine soziologiebewanderte Leserin kommentieren? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge