Sind Produkttester die Wahrheit?

So begab sich Dr. Hauschka vor Markteinführung der neuen Melissen Creme auf die Suche nach Antworten. Sie haben 1500 Cremes an ganz unterschiedliche Leute herausgegeben. Wieviele davon tatsächlich Mischhaut haben ist unbekannt, jedenfalls kennen die meisten diese Marke nicht.

Wie schön! Während Dr. Hauschka auf Produktphilosophie, biologisch-dynamisch und so pocht, verranzen sie mal eben eine komplette Charge im Auftrag der Empirie. (Liebe Soziologen, Empirie ist wirklich, wirklich nicht alles.)

Aber so einfach machen sie es den Leuten nicht: Die Tester müssen Photos von dem Produkt machen. Eine Digital-Kamera wird übrigens NICHT mitgeliefert.
Dabei ist übrigens nur, wer gezogen wurde (ich schätze nach einem üblichen Kriterienkatalog, wer quantitative Forschung mal gemacht hat, wird wissen was ich meine). Neben den 15000 Tuben werden auch fleißig Pröbchensachets (6000 Stück) verteilt – frage ich in meiner Apotheke danach als Hauschka Kundin, Pustekuchen, das sehe ich aber nicht so eng.

Folgendes passiert dabei:

* gemeinsam mit 1.500 trnd-Partnerinnen die neue Dr.Hauschka Gesichtscreme Melisse ausprobieren und ihre Markteinführung begleiten.
* die Dr.Hauschka Kosmetik gemeinsam bekannt machen: Einfach durch Weitererzählen an Freundinnen, Kolleginnen, Verwandte und Bekannte.
* unsere Erfahrungen mit der Tagespflege für empfindliche Mischhaut in zwei Online-Umfragen erfahren.

Wie immer ist das Problem mit Dr. Hauschka dass man nicht mal eben Dr. Hauschka benutzen kann. Man muss seine Pflege komplett umstellen, das dauert bis zu vier Wochen, sagen sie selbst – wie soll dann eine zuverlässige Bewertung herauskommen? Geht es überhaupt darum? Schließlich kommt die Creme so oder so auf dem Markt, und wenn sie alle doof fänden. Hier ein paar erhellende Kommentare:

#

25.02.11 – 20:57 Uhr

von: varentory

@sabs77: ich komme auch gerade gutduftend und gereinigt aus dem Bad und mir geht es wie dir. Ich grüble grad, ob ich doch noch die Creme über das Gesichtstonikum verwende. Meine Haut spannt…

#

25.02.11 – 21:00 Uhr

von: Sabs77

@varentory: Mir geht es ganz genauso, aber ich will versuchen es tapfer durchzuhalten. Man muss sich halt bemühen das Gesicht nicht groß zu bewegen, als hätte man ne Überdosis Botox bekommen 🙂

#

25.02.11 – 21:02 Uhr

von: kristinfin

Wow, das ging aber mal wieder turbo schnell ! Mein Päckchen war heute schon in der Packstation .. super !
Die Waschcreme und das Tonikum habe ich grad schon probiert … meine Haut ist jetzt soooo weich, echt toll. Aber ehrlich gesagt, finde ich den Duft echt eklig 🙁
Aber mal abwarten … morgen früh ist die Gesichtscreme dran !

#

25.02.11 – 21:21 Uhr

von: varentory

@sabs77: ich könnt mich kaputtlachen!! Was tut frau nicht alles für die Schönheit!
Ich wollte mich nicht weiter quälen und habe mich leicht gecremt. Jetzt geht’s ein bissel besser und ich rieche schön nach Kräutergarten 😉

#

25.02.11 – 21:28 Uhr

von: Sabs77

@varentory: Ich muss mich auch wirklich dermaßen zusammenreißen, dass ich mir nichts weiter ins Gesicht schmiere. Da ich völlig erledigt bin, hoffe ich gleich einzuschlafen und dann bemerke ich das doofe Spannen nicht mehr.

Gebe den Sachen dann morgen eine weitere Chance. Allerdings hat mich der Geruch der Sachen bisher nicht so wirklich angesprochen. Mal schauen, ob die Creme in Punkto Feuchtigkeit punkten kann?!

#

25.02.11 – 21:34 Uhr

von: varentory

@sabs77: Dann schlaf gut!
In Sachen Feuchtigkeit ist meine Haut sehr anspruchsvoll und durstig. So richtig zufrieden bin ich trotz Eincremens grad nicht. Ich bin aber auch auf den morgigen Tag gespannt… Gute Nacht!

Das sind natürlich die negativen, man sieht anhand der Nicknames dass die Damen vielleicht auch zu alt sind für das Produkt. Jahrgang 1977 ist nicht unbedingt die Ecke, wo ich ein Produkt für Mischhaut empfehlen würde. Die andere Seite der Medaille sieht so aus:

#

26.02.11 – 09:01 Uhr

von: doyly

Gestern kam mein Päckchen und ich habe es gleich ausgepackt und angefangen auszuprobieren.
Die Creme fühlt sich klasse auf der Haut an und ist absolut für sensible Haut geeignet. Ich weiß, wovon ich spreche, ich vertrage sonst fast nichts, aBer bei der Creme passt alles!!!!

#

26.02.11 – 09:08 Uhr

von: doc4u

Ich freue mich riesig dabei zu sein und vor allem, da ich die Produkte von Dr.Hauschka liebe…von meinem Testergebnis werde ich noch berichten.

#

26.02.11 – 09:46 Uhr

von: Jily07

Mein Paket ist auch gestern gekommen. Und ich habe abends gleich die Waschcreme und das Tonikum Spezial getestet.
Der Geruch hat mich etwas abgeschreckt. Er ist mehr als gewöhnungsbedürftig, für mein Empfinden. Bei der Waschcreme hatte ich das Gefühl, dass mein Gesicht schon eingecremt ist. Sie hinterlässt einen leichten Film auf meiner Haut. Heute morgen habe ich meinen Mann als Versuchskaninchen missbraucht 🙂 er hat alle drei Produkte wie beschrieben angewendet. Die Anwendung der Waschcrem ist ihm zu aufwendig und auch das Ergebnis hat ihn nicht überzeugt. Der Geruch verfolgt nie noch immer (1 Std. nach der Wäsche). Mein Gesicht fühlt sich gut an. Ich werde weiter testen.

…und:

#

26.02.11 – 13:09 Uhr

von: 4dda867e1414caf1

Ich bin zum ersten Mal dabei und freu mich wahnsinnig. Hab die Produkte natürlich gleich getestet und bin echt begeistert. Nur der Geruch ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Meine Haut ist extrem empfindlich, aber die Produkte hat sie gut vertragen. Fühlt sich richtig gut an.

#

26.02.11 – 13:54 Uhr

von: marge2401

Ich habe eine sehr empfindliche Haut und lange nach der richtigen Gesichtspflege gesucht. Die verwende ich nun schon seit Jahren. Nun ist gestern mein Paket angekommen und ich verwende zum erstenmal seit langer Zeit eine andere Gesichtspflege. Ich bin bis jetzt sehr angetan, meine Haut fühlt sicher besser an, wie mit der alten Pflege. Hoffe dass das mit der Hauschka Pflege so bleibt, weil ich eigentlich schon lange wechseln wollte aber etwas Bambel davor hatte.

#

26.02.11 – 14:06 Uhr

von: olya

Ich habe mich riesig gefreuet, als ich erfahren haben, dass ich Dr. Hauschka Kosmetik testen darf. Leider sind meine erste Eindrücke nicht sehr positiv. Sofort nach dem Benutzen der Waschcreme und des Gesichtstonikums hatte ich ein angenehmes Hautgefühl. Die Gesichtshaut hat sich seidig und frisch angefühlt. Kurz danach hat die Haut angefangen leicht zu spannen. Ich fand das nicht so schlimm. Da ich normalerweise mein Gesicht abends eincreme, braucht die Haut eine Umstellungszeit.
Heute morgen war meine Gesichtshaut trockener als sonst. Nach der Anwendung von der Waschcreme, des Gesichtstonikums und der Creme hatte ich ein juckendes und brennendes Hautgefühl. Ich vermute, dass das an dem hohen Alkoholgehalt des Gesichtstonikums liegt. Nach einer Stunde habe ich nicht ausgehalten,das Gesicht noch mal gewaschen und meine gewöhnliche Gesichtscreme aufgetragen. Das brennendes Hautgefühl habe ich aber immer noch. Die Waschcreme und Gesichtscreme werde ich weiter testen. Das Gesichtstonikum verträgt meine Haut offensichtlich nicht.
Zu Produkten:
Waschcreme ist sehr mild. Allerdings stören mich die Mandelkörnchen. Damit ist das Abschminken von Augen nicht möglich.
Gesichtstonikum ist sehr erfrischend, hat aber einen hohen Alkoholgehalt und duftet für mich nicht angenehm.
Die Gesichtscreme ist sehr leicht, fettet nicht, zieht schnell ein und mattiert gut.

Wie auch immer, ich finde es auf der einen Seite gut, dass so etwas relativ transparent gestaltet wird, andererseits finde ich es auch sehr befremdlich. Wären hundert Leute, die tatsächlich Mischhaut haben, repräsentativer?
Geht es nur darum, einen Schneeball-Effekt zu nutzen (9500 Produktkontakte – wow!) und was ist eigentlich damit, dass solche Produkttester, so viel ich weiß, für ihren Zeitaufwand bezahlt werden?

Was sagen die Soziologinnen hier dazu, was sagen die PR Damen und was sagen die, die Ahnung von Produkteinführungen haben?

Ich persönlich bin zwar ein knallharter Hauschka Fan, aber deshalb kann und muss ich nicht jede Aktion des Unternehmens verstehen oder gut finden. Ich frage mich also – tun sie nur ihren Job, oder ist das Bäh-Gefühl, das ich instinktiv dabei habe, gerechtfertigt? Oder nehme ich es persönlich, weil ich so eingebildet bin und mich echauffiere, dass “der Pöbel” aka Hauschka-Nicht-Kenner, das einfach so aburteilen kann?

10 Gedanken zu „Sind Produkttester die Wahrheit?

  1. liebe Andreea, ich als ” alte ” Soziologin, kann nur sagen, daß das ganze Theater mit dem Produkttester nur Augenwischerei ist. Man kann bei besten Willen hier noch nicht mal ansatzweise von Empirie sprechen ( ist auc wie gesagt nicht alles ), korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wir haben in der BRD ca. 26 Mio. Frauen ( 15-65 Jährigen), selbst wenn man obere und untere Alterskategorien ausser Acht läßt, sind wir bei ca. 18 Mio. Menschen. Jetzt die Preisfrage, wie können 21000 verschickte Proben irgendetwas belegen ???? Meiner Meinung nach ist es ein netter PR Versuch um die Verkaufszahlen zu puschen.

  2. klar liebe Andreea, dürfen sie auch, aber es ist wirklich nicht representativ, das Wort ist empirisch nicht wirklich definiert, also folglich kann man alles darunter verstecken und auch verstehen. Ich behaupte Dr. Hauschka wollte einfach bekannter werden.

    1. M – das sei ihnen auch gegönnt! Immer schwierig mit dem Demeter Ethos und der Marketing Schiene das zusammenzubringen. Nun ja. Alle um mich herum machen empirische Forschung für ihre Diss (nennen sich auch Sozialwissenschaftler) da fängt man an, an sich zu zweifeln weil man das nicht als Methode ausgewählt hat. Es ist nicht wirklich definiert?! Na dann wird einiges klar! Ich finde Feldfoschung wie die Ethnologen und Anthropologen das betreiben auf alle Fälle auch “empirisch”, aber die breite Meinung besteht auf Meinungsumfragen. Sorry, bin heute total verrotzt.

  3. hey, Moral und Marketing sind nicht wirklich konform mMn, nur keine Zweifel liebe Andreea, wenn man aus der Sicht der Minderheit gut argumentiert hat man auch gewonnen, frag dazu einen Juristen ;-). Kopf hoch und gegen den Strom schwimmen, ist interessanter als diese Angepasstheit, Einheitsbrei, etc. Gute Besserung für Dich !!

  4. Ich halte es auch für eine reine Marketingmaßnahme (bin aber keine Soziologin).
    Ich bin immer am zweifeln, was ich bei einer Marke wie Dr. Hauschka oder Weleda davon halten soll. Einerseits ist es toll, wenn sich deren Message weiter verbreitet. Aber es ist auch eine Gratwanderung, den Bogen nicht zu überspannen.

  5. Ich habe mir, als eingefleischte Hauschka Verwenderin, auch mal die Anwerbeseite für die sogenannten Produkttester angesehen. Mich hat das total abgeschreckt, obwohl ich eine potentielle Kundin für die Melissencreme bin und natürlich auch der Philosopie ( keine Fette für die Nacht^^)folge. Mir scheint: Es sollen hier wohl keine Studien betrieben werden, sondern einfach der Bekanntheitsgrad und der Absatz angekurbelt werden. Im Gegensatz zu Dir ärgert mich das schon, wenn ich in der Apo meinen Vorrat auffülle, aber kein Pröbchen bekomme. Und ich verstehe auch nicht wieso Hauschka es den Kunden so schwer macht an die Produkte zu kommen? Wie oft ich schon nach neuen Einkaufsmöglichkeiten suchen musste, weil in meiner aktuellen Bezugsquelle der Satz fiel: “Hauschka? das führen wir nicht mehr” entweder waren die Abnahmemengen zu gering oder die Standfläche zu klein….was sind denn das für Auflagen/Ansprüche an die Läden? Sorry, aber dann wunderts nicht, wenn man keine Kunden hat oder vorhandene weglaufen. Ob dann allerdings so eine Marketing-Strategie hilft, wage ich doch zu bezweifeln.

    1. Lalenriel – ich fürchte ich muss Dir jetzt doch… ZUSTIMMEN! Um hauschka Sachen einzukuafen ziehe ich aber auch gar nicht mehr los. Ich kriege in der ganzen Stadt an zwei Stellen den Kram, immerhin, aber nur wenn ich tagsüber einkaufen gehen kann. Und wenn ich eh keine Pröbchen bla bekomme kann ich meine dreistelligen Beträge für den Hauschka Vorratseinkauf auch in einem Online-Shop lassen, die schicken immer Proben.
      Spontan shopping ist so einfach nicht mehr – ich denke damit würden sie mehr Umsatz machen. Tja, und ob diese marketiing Strategie hilft? I do not think so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge