Es ist dunkel…

Ein Blogpost, der ein paar Aufnahmen einer Modenschau Backstage zeigt:
http://www.stylebubble.co.uk/style_bubble/2010/05/step-into-the-light-1.html

Ich kann nicht müde werden, darauf hinzuweisen dass die Mädels zu dünn sind, dass sie 14 bis 18 sind. Wie können wir so etwas wissen – denn wir wissen es ja, und uns selbst trotzdem so unter Druck setzen, einem bestimmten Bild zu entsprechen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Mädchen und einer Frau?
Ab wann heißt es Attitüde statt Aussehen?
Warum muss ein Kleid mit Turnschhen kombiniert werden, ist das ewig Kindliche das ewig Reizende?
Wie weit ist der Sprung von der Mode(lbranche) zur Pädophilie?

Ich will nichts sagen, ich will dass Du Dir Deine eigenen Gedanken machst.

8 Gedanken zu „Es ist dunkel…

  1. Ich denke auch, dass die Mädels viel zu dünn sind. Aber so ist die Modebranche nuneinmal. Sonst könnte ja jeder Model werden. Und einige Mädchen haben einfach die Anlage dazu extrem dünn zu sein. Ich denke auch, dass nicht unenedlich viele Frauen versuchen diesem Ideal zu entsprechend. Schließlich weiss jeder, dass Männer nicht auf Hungerhaken stehen. Zum Glück versuchen einige Labels nun die Revolution auf dem Laufsteg zu starten. Sie lassen auch üppigere Mädels ablichten und schicken sie auch auf den Laufsteg. Doch bis die Modewelt für diesen Wandel bereit ist, wird es leider noch dauern. Schließlich ist das Bild vom Model durch die ganzen Jahre des Hungerns tief in den Köpfen der Gesellschaft vern
    verankert, welches durch Sendungen wie “Germanys Next Topmodel” noch verstärkt wird.
    Desweitern finde ich es auch wirklich moralisch fraglich, ob man 14 jährige Mädels auf den Laufsteg schicken sollte. Schließlich sollen diese auch feminine und sexy Kleidung zeigen und dies sollte meiner Meinung nach erst ab einen geweissen Alter( ab 18) getan werden. So wäre die ganze Sache auch glaubwürdiger.

    1. @Florece: Kalr gibt es die superzierlichen Mädels, mir macht auch nicht immer nur die Kleidergrösse Sorge – manche sind dünn, manche sind heruntergehungert, das sieht man schon, den Unterschied; sondern eben auch das Alter. Mit 13-14 war ich noch richtig Kind.
      Ich finde dass Kindehit heute zu sehr unter Leistungsdruck steht, man sieht Teenager die offensichtlich Esstörungen haben… immer häufiger sehe ich die, und sie werden immer jünger. Mit 12 ist man zudem eigentlich kein Teenager sondern noch ein Kind. Aber Kinder sind ja im grundrecht nicht geschützt und wenn Eltern meinen sich über ihre Kinder verwirklichen zu müssen (siehe Michael jackson, Lindsay Lohan und Konsorten) dann Gnade den kleinen Würmern Gott.

  2. @daisy: du sagst es!
    noch anfang der 90er waren die models zum einen (so gut wie) erwachsen und zum anderen nicht anorektisch. und eine marilyn monroe, DAS unbestrittene sexsymbol des 20. jahrhunderts, würde heute als fett gelten. fragt denkende frau sich doch mal, ob “die modebranche” (hey, das sind letztlich wir – angebot und nachfrage einer gesellschaft!) sexistisch ist, weil sie a-sexualität bzw. unweiblichkeit propagiert? und ist es wirklich das, was wir wollen? andreea hat doch völlig recht, wenn sie schreibt, dass man den unterschied zw. natürlich veranlagt und runtergehungert sieht. nur sehen wollen wollen wirs doch nicht wirklich. mal aufs normale leben runtergerochen..wie normal ist es denn bitte heute, dass frauen dauerdiät machen, sich bestimmte speisen zu bestimmten zeiten verbieten, nur um in irgendeine lächerliche kleidergröße zu passen? das ist übrigens AUCH eine essstörung.
    ein mensch ist ein natürliches wesen, nur darf über 50% der menschheit offenbar nicht aussehen wie ein natürliches wesen, sondern muss sich (für wen? und warum?) in ein irrwitziges kunstprodukt, in ein abbild ihrer selbst verwandeln. man muss schon ein gewaltiges schaf sein, um in einer herde mitlaufen zu wollen.

    1. MÄÄÄÄÄHHH! Ich habe keine Lust mehr auf Größe 34 – nicht wenn ich dafür mein Hobby Kochen opfern muss. Aber es gibt ja auch Normalgewicht zwischen Size zero und Diapositas. Ausserdem würde ich für Cindy Crawfords Körper töten – jede von uns bestimmt 😉 Und sie ist NICHT Size zero. Sie ist einfach voll Frau!

  3. das mein ich ja, dass die models vor gar nicht allzu langer zeit noch aussahen wie frauen, nicht wie asexuelle, prepubertäre kinder! und zu deinem kinder-trend: ja, das ist genauso bedenklich. politisch reflektiert: eigentlich darf man noch nicht mal frau sein, sondern sollte bitte immer kind bleiben. hilflos, dumm und dünn. wenn das pathische zum normalen wird…
    mir macht es sorgen, dass (wie ich selber) SEHR viele frauen über jahrzehnte jedes lebensmittel nur anhand seiner kalorischen qualitäten (bzw. dann ja eher mal-itäten) bewerten. und das “nur” für eine 36/38.
    blööök.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge