LA MER Crème de la Mer – common sense sells

Was wäre, wenn die berühmteste Creme der Welt, die zumindest jeder Vogue Leserin bekannt ist und als Wundermittel angepriesen wurde, nichts anderes wäre als eine Öko-Creme? Was wäre, wenn das Superduper-Konzept nichts anderes wäre als… vernünftig? Was wäre, wenn die Wirkungsweise und die somit “nicht erklärbare Wunderwirkung” dem Mythos geschuldet wäre, sowie dem Preis? Placebo?

Ich denke, es wäre wahr. Ich denke, ich probiere es aus! Zumindest…

…ergänzend zu meinem täglichen Beauty-Ritual. Schon lange suche ich etwas, um das Baukasten Prinzip von Hauschka zu ergänzen. Meine Haut ist wesentlich trockener geworden, schuppt, und dazu kommen diese schicken braunen Flecken, die großflächig auf der Stirn und auf beiden Wangen auftreten, dazu auf der Schläfe. Und zwar da, wo die Haare kürzer sind… hmmm.

Ausgangsituation ist also klar: Gegen unreine Haut das Hauschka Programm mit Gesichstwasser Spezial, Gesichtsöl und jeden dritten Tag statt Öl die dicke La Mer. Die Creme wird das tun, was sie verspricht.

Und sie verspricht: Nichts. Kein Wunder, keine Faltenminderung, kein Kaffeekochen, keine ewige Schönheit, ewiges Leben und Reichtum. Sie verspricht schöne Haut, aber das müsste ja jede Creme können.

Empfohlen wird das, was ich immer schon selbst sage: Creme erst in die Hände reiben, dann auftragen. Täglich, und möglichst ewig (=>sprich: nicht hoppen, nichts anderes benutzen). Die Algenbrühe wird angeblich im Labor beschallt – dazu sage ich nur: Mondgerührte Cremes. Kommt Euch bestimmt bekannt vorAlles eigentlich nur vernünftig, dazu eine schlichte Verpackung. Bezahlt wird für’s Produkt, für die “Erfindung” und vielleicht auch für’s für Placebo. Viel wirbt La Mer ja nicht, und sie haben es nicht nötig – jeder kennt die Creme, die Testimonials sind alle Celebrities dieser Welt, und sie haben eine kleine Produktpalette. Dazu kommt dass die Creme so “bescheiden” und “vernünftig” auftritt, mit einem wissenschaftlichen Ansatz.

Erster Eindruck: Gut. Reichhaltig, extrem angenehmer Duft, ein wenig Silikon ist denke ich drin (INCI liegen mir nicht vor), angenehmes Hautgefühl. Da ich darunter das Serum verwendet habe, war es vielleicht ein wenig zu klebrig und ein wenig zu viel des Guten. Ich werde es etwas langsamer angehen lassen und den Blindtest machen. Wenn ich nicht weiß was drin ist, hilft es mir ja doch.

Der Glaube versetzt Berge.

Feierabend!

EDIT: INCI hier:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesichtspflege/cremen/id_363213/Max_Huber_Creme_de_la_Mer.pro

Der Konservierungsstoff Methylchloroisothiazolinone ist zwar zugelassen:

KONSERVIEREND: hemmt in erster Linie die Entwicklung von Mikroorganismen in kosmetischen
Mitteln. Alle aufgeführten Konservierungsstoffe sind Stoffe aus der Positivliste der Konservierungsstoffe (Anhang VI der EG-Kosmetik-Richtlinie).
[zitiert nach: Industrieverband Körperpflege-und Waschmittel e. V. , Auflistung von INCI als .pdf]

…ist aber nicht sehr schick – ein Fungizid und Bakterizid, den man sicher weglassen oder ergänzen kann. Würde auch keinem auffallen, versprochen!

18 Gedanken zu „LA MER Crème de la Mer – common sense sells

  1. die hast du dir gekauft????

    hab hier mal fix die inci gegooglet: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesichtspflege/cremen/id_363213/Max_Huber_Creme_de_la_Mer.pro

    silikon ist nicht drin, dafür aber jede menge mineralöl – billig und gut verträglich. und jede menge pflanzenextrakte. soweit ich das immer vestanden habe, hat max huber diese creme eigentlich gegen verbrennungen entwickelt – daher vll der algenextrakt?

    helfen tut die bestimmt, sieht mir spontan nach ner soliden creme aus. aber wenn ich daran denke was das alles kostet… und dann noch da sserum… da hol ihc mir lieber ne hautkur von hauschka 🙂

    1. Eine solide Creme ist richtig, die textur ist fest, und ich sage ja: Paraffin ist nicht schlimm 😉 wer wenig verträgt wird genau da landen. Kein Silikon ist schon mal super, ob die gegen Verbrennungen hilft würde ich nicht testen wollen. Da ich fettarme Haut und Akne habe, ist vielleicht so eine reichhaltige Textur gar nicht schlimm. Sie enthält lauter für mich böse Sachen – aber wenn es mir egal ist, funktioniert sie dann trotzdem? Also funktioniert sie wenn man daran glaubt? Oder funktioniert sie nur bei normaler und trockener Haut? Ich habe schon ein Hauttyp, der selten vorkommt – zumindest dachte ich das. Mittlerweil denke ich dass es mehr sind da draussen, die Post Pill Frust schieben!

    2. Ach – Kaddi: neee, ich habe zwei kleine 7ml tester und die Gelcreme und das Serum (das finde ich sogar recht geil). Gesponsert von La Mer. Neee, ich würde mir da eher eine Handtasche für’s Geld kaufen. Ich bin bei solchen Beträgen für was solides in der Hand 😉 Echtschmuck ist auch immer gutt *pfeiff*

  2. Oooh, diese Creme will ich auch einmal im Leben ausprobieren… und zwar schon seit Langem. Was kostet sie eigentlich? Ist die nicht sch…..teuer? Ich bin wirklich sehr gespannt auf dein Urteil, Andreea.

    1. Jana: Die ist nicht scheßendteuer, zumindest ist das mittlerweile nicht mehr die teuerste die ich in der Hand hatte. Sisley, La Prairie, Giorgio Armani, Juvena, Shiseido, Kanebo – sie haben alle Cremes in einem Preissegment, wo man mit den Scheinen definitiv auch die Innovation und den Glauben mit bezahlt.
      Mein Urteil ist eh: Wer es hat und wem es hilft, soll’s nehmen. Bei Silikon, Tetrasodium EDTA und bestimmte Fungizide (Triclosan) würde ich es nicht anfassen. Schönes Produkt, aber man kann damit leben nur einmal einen kleinen Tester verwendet zu haben. Ich werde einen verlosen, da ist genug drin für einige Wochen 🙂 7 ml!

  3. Vor Jahren habe ich mich mal mit La Mer auseinandergesetzt, weil ich im Wahn den Lipbalm für 52 EUR gekauft habe. Ich war ehrlich gesagt entsetzt über die INCIs, kommt mir zu dem Preis nicht ins Haus, Algen hin oder her.

    1. Algen kann man essen, hat man sicher mehr von! Die Preise sind ja so eine Sache, nicht wahr, und gewiss zahlt man nicht die Inhaltsstoffe. Von den irrsinnig teuren Cremes ist sie mir bislnag die sympatischte weil sie nix verspricht oder sonst was versucht zu verkaufen. Es macht einen ehrlichen Eindruck. Aber – es ist ein Kosmetikum, nada niente nothing more.
      Mich freut es dass es schön riecht, und das ich ein angenehmes Hautgefühl habe. Ein echtes happening für zwischendurch. Der Preis ist quatsch, das Konzept? Es könnte auch MG sein, ein paar INCI austauschen und schon wäre es Naturksometik. Das ist zumindest vom Konzept her so nah an NK dass ich es gut finde. Bloss das Konservierungsmittel macht mir Angst.
      Das Serum hingegen ist vom Duft und Touch&Feel her top. Aber warten, ob es was macht – Testzone mit braunen Flecken habe ich reichlich!

  4. Ich habe die Créme de la Mer by Max Huber “Oil Absorbing Lotion” (ölfrei und deswegen eher bei einer feuchtigkeitsarmen Misch- und fettiger Haut zu empfehlen) seit letztem Jahr und war damit sehr zufrieden.

    Allerdings verwende ich sie nicht im Sommer, da sie ja leider über keinerlei Lichtschutzfaktor verfügt!

    Mein Favorit ist und bleibt aber das Advanced Night Repair Serum von Estée Lauder. Eine mögliche Alternative hierzu, könnte meiner Meinung nach, eventuell noch ein Serum von La Mer darstellen, welches ich aber bisher – auch wegen des Preises – noch nicht probiert habe.

    1. Das EL Serum kenne ich auch noch – kommen beide aus dem gleichen Hause, aber ich meine es sind Welten dazwischen. Das La Mer Serum (was auch immer drin ist…) riecht schon mal ganz anders als konventionelle Kosmetik es sonst tut. Ich würde sagen- geilomat, aber alles ist toll wenn man nicht vorher 260 Euro dafür berappen muss. 100 wären auch okay *seufz*

  5. @andreea: Benutzt Du sonst nur Gesichtsöl und Gesichtstonikum Spezial von Hauschka? Die Kombination ist nämlich definitiv nichts für fettarme Haut. Deinen Wunsch die Akne unter Kontrolle zu halten verstehe ich, aber es wunder mich nicht, wenn Deine Haut jetzt schuppt (und das wird sie weiter).

    Entweder Du nimmst bei Deiner Pflege die Gesichtsmilch (oder die Rosencreme leicht) hinzu oder Du kannst auch die Revitalmaske dünn aufgetragen tagsüber verwenden. Damit bekommt Deine Haut erst mal ordentlich Feuchtigkeit. Das Öl würde ich an Deiner Stelle reduzieren und gegebenenfalls ganz weglassen. Es ist ein wirklich tolles Produkt, aber absolut nichts für schuppende, fettarme Haut.

    Beste Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    1. Naturdrogiere. Japp, Rosencreme leicht vertrage ich lider auf Dauer gar nicht, GM ebenfalls nicht, die Haupt fängt an sofort unrein und unruhig zu werden. Ich vertrage nur noch die Rosencreme gut. Auch die Revitalmaske, die jedoch selbst für einen Tag zu dünn ist und wieder Unreinheiten produziert. Ohne das Öl geht es gar nicht. Ich wechsele aber ab und an das Gesichstwasser…

  6. @andreea: Wir hatten uns ja schon mal auf Twitter darüber unterhalten. Vielleicht wäre auch eine komplette Umstellung nötig. Die Regenerations-Pflege wird von Hauschka zwar als “ab 40” vermarktet, aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass es bereits vorher gut funktioniert. Insbesondere bei der Kombination trocken, irritiert, “Flecken” und trotzdem Unreinheiten. Das Öl lässt sich natürlich (übergangsweise) auch dazu verwenden.

    Ansonsten haben andere auch schöne Angebote. Primavera bietet mit Salbei Traube ein sehr gutes Paket für die zu Unreinheiten neigende, empfindliche Haut. Es trocknet nicht aus und hat nicht die Nachteile des Hauschka Gesichtsöls. Ein Serum (Hauschka/Primavera/Santaverde) lässt sich bei Bedarf ergänzen.

    Living Nature mochtest Du ja nicht, so weit ich das mal herausgelesen habe. Die haben nämlich gleich eine ganze Armada an Produkten für unreine und irritierte Haut 🙂

    Angesichts der Inhaltsstoffe der “La Mer”, glaube ich auf jeden Fall nicht, dass Du mit dieser Creme auf Dauer glücklich wirst. Ich weiß zwar wie fantastisch Braunalgen wirken können (Tautropfen hatte ja früher die komplett natürliche Fluidum-Gesichtsserie mit Knotentang), aber das ganze Erdöl wirkt dem positiven Effekt genau entgegen. Sehr schade.

    Auf jeden Fall: nicht verzagen. Es dauert halt manchmal etwas länger bis man (wieder) das Richtige für sich gefunden hat.

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    1. La Mer ist ein nettes Goodie, werde ich aber nur ergänzend zu Hauschka verwenden, und zwar das Serum. Die Creme ist zu reichhaltig, aber sie ist sicher besser als das Gros der KK Cremes – über Preis Leistung schweigen wir lieber. Auf alle Fälle eine wesentlich besseres Produkt als das was ich erwartet habe!

      LN hatte ich schon mal, für fettige Haut, das hat zu sehr ausgterockent, das für normale Haut war zu anregend. Ich werde aber auf Dich hören und die Reg.creme MO holen (heute vergessen, wie ärgerlich!), die kann ich zum Öl dazu verwenden. Wenn sie nix taugt, kriegt sie meine Schwiegermutter zum Testen 🙂 Natürlich ist es jetzt auch so eine blöde Zeit – Umstellung vom Wetter, vom Körper her, das ist nicht einfach.
      An und für sich bin ich mit hauschka happy, ich weiss aber dass es lngsam nicht mehr das Optimum ist. Seufz. Und das La Mer Serum hilft, was mir zeigt dass meine Haut mehr MEER braucht oder so 😉 aber das Serum werde ich lange testen. Ich denke das ist ziemlich hochwertig von den INCIs her.

  7. “also High End aber noch nicht ganz oben”

    Angesichts solcher Aussagen werde ich mich nie mehr schämen Naturkosmetik-Produkte für 80-90 Euro anzubieten 🙂

    Beste Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    1. schämen? Hallo freie marktwirtschaft, in DE werden Autos für 100.000 gekauft, also was ist das schon… Geld ist es ja nur, für den der es nicht hat. Im Vergleich dazu: Sozialhilfesatz pro Person ist 350 Euro. Hartz IV wie man es heute so schön nennt. Obszön?
      Ist eine Creme für 550 Euro obszön, die aus Wasser, Glycerin, ein Mikrogramm Gold und Marketing besteht? Talking about Werte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge