Sonnenschutz?

Ich hasse die Sonne. Es ist eine Hassliebe – ich fürchte mich wie ein Vampir vor der Sonneneinstrahlung, seitdem ich gemerkt habe, dass ich davon krasse Pigmentflecken im Gesicht bekomme. Vielleicht, sagte neulich eine Stewardess zu mir, ist irgendwann das Haut-Konto voll und diese reagiert dann äußerst ungehalten auf die Strahlung. Sie hat diese Pigmentflecken auch…
Das klingt für mich sehr plausibel, bin ich doch früher mitnichten der Meinung gewesen, ein Sonnenbrand ist Hautschutz genug. Ja, so “wusste” man es eben früher.

Statt praller Sonnenschein versuche ich es nun seit zwei, drei Tagen mit einem mineralischen Hautschutz. Im Gesicht absolut toll, mattiert und macht mich leichenblass, dazu eine leichte Deckkraft – ich kann mir die Schminkerei sparen. Der erhebliche Nachteil: Das Zeug lässt sich schwer wieder aus dem Gesicht entfernen und trocknet die Haut aus.

Sonnenschutz? Nun, ich trage lange Ärmel, dünne lange Hosen (sollte es je über 25 Grad werden, vorher nicht!) und verwende ein Make-up mit LSF. Für etwas muss die Spachtelmasse ja gut sein.

Für meinen ersten Urlaub am Strand seit nunmehr neun Jahren habe ich es allerdings krachen lassen und mir den besten und teuersten Sonnenschutz gegönnt!

Einen Hut von einer Hutmacherin.

8 Gedanken zu „Sonnenschutz?

  1. Mineralischer Sonnenschutz, der mattiert? Verrätst Du uns demnächst den Namen?

    Ich habe das Gesichtsfluid von Kibio getestet, aber das ist eher ölig. Die meisten mineralischen NK-Produkte sind zäh wie Penatencreme, finde ich.

    1. Das ist eine Sonnencreme von SANTE – die ist wohl wie Penaten?! Es macht weiß und matt 🙂 KIBIO habe ich gnadenlos letzten Sommer benutzt, aber im Gesicht nichts, was ich erst hinterher als “schlechte Idee” bewerten durfte. Im Gesicht werde ich wohl entweder Make-up das ich vertrage nutzen oder tatsächlich SANTE oder den Hut. Knallhart.

    1. Da kam ich überhaupt auf die Idee, nochmal drüber zu schreiben! Der Hut ist noch in der Mache – ein fetter, grosser taupefrabener Hut. Keine Ahnung was mich da gestochen hat. Ich war das zweite Mal überhaupt in meinem Leben in einem Hutladen.

  2. Schau mal bei Liv von “Pura Liv” vorbei. Die hat da eine echt interessante Creme mit Sonnenschutzfaktor 30 vorgestellt. Hört sich gut an..

  3. Die Geschichte mit dem Punktekonto der Haut bzw. dem Sonnenstundenzähler (O-Ton meiner Hautärztin) habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört.
    Ganz ehrlich? Ich finde gebräunte Haut wunderwunderschön – aber ich mag mit 30 einfach nicht wie 40 aussehen. Von daher wird gecremt und im Schatten gesonnt – und wehe ich kriege vor meinem 40 Geburtstag einen Pigmentfleck… 😉

  4. Sante hatte ich auch und einmal sah ich aus, als hätte ich die Gesichtsmaske nicht abgenommen 🙂

    Seit letztem Jahr benutze ich eco, weisselt nicht so stark, ist sehr verträglich und ohne Nano. Probier da mal aus, gibt es von LSF 10 bis 50.

    Seit dem ich 2x / Jahr die Hauschka Hautkur verwende, bilden sich bei mir fast keine Pigmentflecken mehr. Ich benutze auch nicht mehr bei jedem Sonnenstrahl Sonnenschutz. Ich denke, wenn die Haut gestärkt und im Gleichgewicht ist, hat das einen großen Anteil (ich habe mega empfindliche Haut) und die Hautkur ist da nicht zu unterschätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge