Vegan, weil ich kann: Nudelsalat Tricolore

…bin ich die Einzige, die im Sommer zunimmt? Die leckeren Salate zum Grillen, Grillen überhaupt, spät essen und dafür reichlich, und natürlich trinkt man jetzt öfter oder überhaupt ein Radler, Weißwein oder ein Gin Tonic weil man die lauen Sommerabende mit Freunden genießt (es sei denn, man hat ein Baby, dann geht man um neun oder zehn abends schlafen, das sage ich Euch!!).

Nudelsalat ist echt nicht meins – bis ich rausfand, dass kalte Pasta gut schmecken kann. Nicht die deutsche Version allerdings! Dabei liebe ich über alles Remoulade, aber man muss im SOmmer nicht alles in Remoulade ertränken, zumal sich so ein Salat dann auch nicht hält.

Also – meine Version ist einfach, günstig, braucht wie immer gute Zutaten und sehr wenig Zeit.

Pasta: Penne Rigate (ich nehme gerne Piccolini, die “Kinderversion”, weil die schneller kochen)
Zucchini
Schalotten
Tomaten
Weiße Bohnen (aus dem Glas, eine Ökoversion ist mir allerdings nicht bekannt)
Essig (Weißwein, gerne auch schräge Sorten wie Chilli-Limette)
Oregano
Pfeffer
Fleur de Sel

Zucchini evtl. entkernen, in feinen Scheiben schneiden und mit viel Olivenöl scharf anbraten, dann die Schalotten dazu und alles dünsten, während das Nudelwasser kocht. Bohnen abspülen, rein in die Schüssel. Tomaten kleinschneiden.
Alle Zutaten noch warm miteinander vermengen, ziehen lassen – oder auch nicht, schmeckt lauwarm nämlich köstlich!
Eine weiter Zugabe von Olivenöl ist nicht nötig, er reicht das Olivenöl vom Anbraten.
Mit Essig würzen, Salz und Pffefer nach Geschmack.

Die Menge variert – man kann das gut zwei Tage essen, also 500g Pasta sind für 2 Personen und 2 Tage die Maßgabe.
…Zucchini sind gerade auf dem Markt sehr frisch und sehr günstig in bester Bioqualität erhältlich. Wer gelbe Zucchini bekommt, sollte die nehmen, die sind noch süßer und schmackhafter.
..Tricolore natürlich wegen Rot-Grün-Weiß, den Farben Italiens.

6 Gedanken zu „Vegan, weil ich kann: Nudelsalat Tricolore

  1. doch, weiße bohnen gibt es auch in bioqualität. (wie doch eigentlich alles inzwischen.)
    habe eben geschaut: ich hab die von der marke rapunzel da, aber gibt es auch von anderen. sowohl im glas als auch die trockene version.
    ich mag gern pasta-(grüne)bohnen-tomaten-feta-salat mit pesto. deiner klingt auch sehr gut. kommt bald mal auf den tisch.

  2. Wir haben einen ähnlichen Liebling!

    Mini Farfalle o.ä.
    Mozzarella
    Tomaten
    Paprika gelb, rot und grün
    Basilikum
    Olivenöl
    Balsamico
    Salz, Pfeffer

    Bei Zimmertemperatur, oder auch in der Mikrowelle kurz erhitzt, sodaß er lauwarm ist, ein Träumchen!!! Ich schäle die Paprika dafür gern, aber ob das in diesem Fall besser ist, als sie ungeschält zu lassen, darüber gehen die Meinungen auseinander.

    Nudeln kochen, Käse, Basilikum und Gemüse in kleine Stücke schneiden, alles zusammenwerfen (so lang die Nudeln noch warm sind), würzen, fertig! Alles worauf man achten muß, ist, nicht zu viel Essig und Öl zu verwenden. Die Nudeln sollen nur benetzt seit, keinesfalls soll es so ein Salat sein, der am Boden der Schüssel im Dressing schwimmt.
    Paphiopedilum kürzlich veröffentlicht..Beauty Blog Parade: eure “Fishy Looks” – Das Aquarium ist voll!My Profile

    1. Also Mozarella geht bei mir nicht wg Laktose, und paprika vertrage ich nicht – mag ich auch nicht ausser gergillt und geschälz. Da hattest du recht mit der Schale, an der der liegt es nämlich, bloss konnte ich die Papika bislang nicht schälen – nimmst du was spezielles oder einen normalen Kartoffelschäler?
      Ja, das Dressing sollte sehr sehr sparam sein und lauwarm ist’s am besten. Mjam!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge