5 Gedanken zu „Psychologisches Institut der Uni Mainz führt bundesweit Online-Studie zum Prämenstruellen Syndrom (PMS) durch

  1. hmmpf. ich halte nichts davon, unter dem vorwand solcher “krankheiten” rumzuzicken oder auf dem partner rumzuhacken 😀 naja aber ich hab ja gut reden. mit pille ist man ja sowieso auf autopilot.

  2. na , wenn Zickigkeit alles wäre, was das PMS ausmacht, dann würde es mit Sicherheit nicht so viele Krankschreibungen deswegen geben….. :-D:-D

    Wenigstens beim Klimakterium gibt`s ausgleichende Gerechtigkeit 🙂

  3. Es gab auch mal eine Studie, die zyklisch wiederkehrende ähnliche Beschwerden bei Männern untersucht hat und diese mit denen des PMS bei Frauen verglichen hat. Man kam zu dem Ergebnis: Männer haben das auch und deshalb vermutete man, dass es das PMS gar nicht gibt.
    naja, wie auch immer……
    Da sind die Akten noch nicht geschlossen, deshalb ist die Studie vllt. ganz interessant 🙂
    Was man aber heute schon weiß und was immer enttabuisiert wird, ist: Auch bei Männer gibt es ein Klimakterium . Das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit 🙂 Aber sie wollen das nicht wahr haben und es reden nur wenige darüber. Die Beschwerden sind bei Männern im Klimakterium denen der Frauen sehr ähnlich und belastend durch die Senkung des Testosteronspiegels.
    Bei Männern heißt es übrigens: Klimakterium virile.

  4. Danke Keimonish! Ich denke es wird vond en überwiegend männlichen Ärzten nicht anerkannt 😉 sonst würden sie den armen Männern mit “Burn-out” besser helfen können.

    Ich leide unterschiedlich stark unter PMS (und meine Umwelt mit 😉 ) aber wenn das Ganze mit Medikamenten behandelt werden soll – nein Danke, ohne mich. Die Studie wird sicher von einem Pharmaunternehmen gesponsert und Kräuter zur Behandlung werden am Ende nicht bei rauskommen.

    Es hat auch keine gesellschaftliche Relevanz, ich würde ja dann nicht auf Rücksicht oder ähnliches hoffen können. Ganz im Gegenteil – wieder eine Frau, die man nicht als Arbeitnehmerin einstellen möchte weil sie kein Roboter ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge