MARTINA GEBHARDT Handcreme Kamille – neuer Versuch nach etlichen Jahren

Irgendwo in den Untiefen dieses Blogs habe ich diese Creme schon vorgestellt und fand sie BAH. BAHBAHBAH!

Da war ich jung.

Und hatte die Haut, die frau nun mehr nicht mehr und so – hat. Winter sei Dank, Handwäsche sei Dank und generell dem Alter geschuldet würde ich mal sagen, ist meine Haut wirklich sehr, sehr trocken.

An den Handknöcheln habe ich sogar regelrecht Hornhaut, Haut, die rauh und hässlich ist, weh tut und sogar richtig rissig ist. Ein Fall für Wundheilsalbe. Oder ein Fall für MÄÄÄÄÄÄHHHH!

Richtig, Lanolin (Wollwachs) ist das Wunderzeug in der Creme. Sie kommt ohne Glyzerin aus und ist sehr, sehr ungeschmeidig, sieht dazu auch eklig grün aus. Aber – sie hilft und hat bei konsequenter Nutzung einiges verbessert.

Ich muss dazu sagen, dass die paar Euro (8-9) für den Tiegel wiklrich gut investiert sind, denn diese Creme ist sehr, sehr ergiebig. Meine Weleda Sanddorn Handcreme ist da wesentlich teurer, und liegt überhaupt in der Wirkung abgeschlagen auf den hinteren Plätzen, eher was fürs Wohlgefühl, da sie so gut riecht.

Ja, da haben wir’s mal wieder – öko ist gut, ist super, man muss es aber eben für den richtigen Zweck und in der richtigen Menge verwenden. Hier ist nämlich wirklich Sparsamkeit gefragt, und eine kleine Menge des Produkts wirkt bereits wunderbar, besser als die vollgeschmierte Version.

Meine Empfehlung für alle HandwerkeInnen, alle Wüstenhaut-geplagten aber: Vorsicht bei Allergikern, enthält Bienenwachs. Kann juckikratzi bewirken.

P.S. Riecht aber auch nicht dolle. Nur die Harten kommen eben in’nen Garten.

9 Gedanken zu „MARTINA GEBHARDT Handcreme Kamille – neuer Versuch nach etlichen Jahren

  1. Danke für den Tipp, die behalte ich mal im Hinterkopf. Als ich letzten Sommer als Bedienung gearbeitet habe, habe ich gemerkt, dass meine Handcremes bei Extrembelastungen einfach versagen. Eine richtige Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.

  2. Ich liebe diese Creme. Allerdings ist sie nur was, wenn man nicht mehr großartig arbeiten/werkeln/wasauchimmer machen will. Ich trag sie abends vor dem ins Bett gehen auf und mittlerweile liebe ich auch den Geruch. Anfangs gewöhnungsbedürftig, jetzt find ich den Geruch total entspannend, weil er zum Ritual vorm Schlafengehen gehört.

    1. Anajan: Stimmt, sie ist nix für zwischendurch, es sei denn man hat sehr trockene Hände-da zieht sie nach ein paar Sekunden vollständig weg.

      @Sophie: Ich nehme sie auch für die Füße, natürlich!! Und zwar mit am lienbsten, wobei die Weleda Sanddorn Handcreme abends auch schön kühlend ist und schön duftet. Meine Füße sind ja sehr zickig, die haben defintiv ein Eigenleben.

  3. die weleda-cremes riechen zwar gut, aber sind wirklich für trockene Hände totaler mist. schade irgendwie. und die fettigere citrus-creme ist wahnsinnig schmierig.
    deine creme klingt aber auch nicht wahnsinnig toll, da bleib ich lieber bei meiner korres-creme und zusätzlich noch einer Bienensalbe wenn’s richtig schuppt. wobei ich wahrscheinlich einer von 3 Menschen weltweit bin, der den Geruch von lanolin liebt.

    1. Anne: sie ist nicht der absolute Wellness Faktor de luxe, aber sie wirkt sehr gut und das ist ja sehr wichtig. Der Duft ist nicht stark, aber eben nichts schönes, so typisch MG. Lanolin steigt auch nicht sooo krass in die Nase, obwohl es von den Produkten die ich von MG kenne mit am lanolinigsten ist. Die Fußcreme ist uuuuh aber so ein gutes Produkt!!

  4. Also den Geruch finde ich toll… ich mag diese Mischung aus cremig und zitrisch. Das Zeug ist unscheinbar, aber echt klasse. Im Winter nehm ich es auch für die Füße.

  5. Geruch? Geschmackssache!
    Ich mag ihn. Aber ich liebe auch den Geruch der Hauschka Handcreme. 😉

    Die Wirkung ist wirklich toll. Anfangs dachte ich auch: “Die zieht bestimmt nie ein!”. Wenn ich richtig trockene Hände habe, saugen diese die Creme einfach nur weg. Nach ein paar Minuten ist kein fettiges Gefühl mehr übrig. Und manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man mal ein paar Minuten nichts machen “darf”. 🙂

    Die Farbe kommt übrigens vom enthaltenen Azulen. Ein sehr pflegender Stoff.

    Liebe Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

  6. Ich hab sie am nachttisch stehen und benutze sie gerne vorm schlafengehen. Du hast recht, zuviel davon schmiert nur rum und macht es auch nicht besser. Den Duft fand ich aber von anfang an toll 😀

  7. […] werde ich mir die mit shea butter mal kaufen. zu der handcreme find ich das ganz interessant: MARTINA GEBHARDT Handcreme Kamille – neuer Versuch nach etlichen Jahren — myBeautyBl… mir gefiel die probe auch schon gut, aber da hab ich auch noch mehr als genug kram zum aufbrauchen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge