GÉODÉSIS Duftkerze Feigenbaum – gut beduftet ins neue Jahr oder stillvoll Geld verbrennen

geodesis candleEs gibt Dinge, die mir wirklich dekadent erscheinen – da wären Duftkerzen. Kerzen generell sind ein Gebrauchsgegenstand, die wenig Wärme und wenig Licht erzeugen und dafür gerne mal viel kosten.
Der Begriff “Geld verbrennen” bekommt im Zusammenhang mit Duftkerzen eine ganz neue Bedeutung!

Schön sind die ORIGINS Duftkerzen, doch der Preis ist happig (ich erinnere mich nicht mehr genau wieviel, aber einiges über 40 Euro) und da hilft auch der rein natürliche Wachs nicht. Der Klassiker schlechthin ist DIPTYQUE, dessen Kerzen ebenfalls bei knapp über 40 Euro im Durchschnitt liegen und eine herrlich große Vielfalt anbieten.

GÉODÉSIS hingegen ist eine kleine französische Klitsche, die ausschließlich Raumdüfte herstellt. Ein wenig surfen auf deren Homepage zeigt ein sympathisches Paar, das sich mit einer kleinen Firma und vollem Einsatz präsentiert (und garantiert viel gereist ist!)
Meine beste Freundin steht auf sowas und so kam ich in den Genuss deren Duftkerzen kennenzulernen. Sie kostet 26,50 und brennt 60h. Die Düfte sind von verschiedenen geographischen Regionen inspiriert, und was ich unbedingt haben wollte, war ein Feigenduft. Im Winter ist das für mich ein echter Stimmungsaufheller!

Diese Geldvernichtung entschuldigte ich bei mir selbst mit der Berechnung, dass die Kerze immerhin nur halb so viel kostete wie ein Konkurrenzprodukt. Da ich eine offene Küche habe, hat die Kerze durchaus eine Existenzberechtigung 😉 trotzdem ist das eine absolute Luxusausgabe – die sich aber nicht als Enttäuschung entpuppt hat.

Der Duft ist sehr intensiv und man kann mit der Kerze einen Riesenraum beduften, und das in 20 Minuten. Für 40qm reichen hingegen auch nur zehn Minuten. Tatsächlich brennt und schmilzt der Wachs gleichmäßig ab ohne zu rußen und der Duft ist sehr natürlich und nicht billig-penetrant.

Meine Freundin entschied sich für Black Currant, ein herb-fruchtiger Duft. Sehr schön ist auch der Black Tea und die vielen Holzdüfte wie Cedar, Massoia und Clove Tree.

Solche Duftkerzen oder Diffuser Geschichte sind übrigens das ideale Mitbringsel für den oder die, die alles hat. Oder Menschen, die man nicht so gut kennt – gerade im Winter ist der Blumenstrauß hinfällig und so eine hübsch verpackte Luxuskerze sehr ansehnlich.
Ich halte es jedenfalls mit Cosmotina, das Alter Ego von COSMOTY – ich bin gerne mein eigener Weihnachtsmann und beschenke mich auch mit solchen “Schwachsinn”* lieber selbst 😉

* in Wirklichkeit bereue ich den Kauf keine Sekunde und habe die Kerze so platziert, dass sie meine ganze Bude beduftet und wenn sie erst alle ist (dauert…) wird bestimmt eine von den schön duftenden Tee- oder Holznoten bei mir ein Zuhause finden. Man muss das Geld eben woanders einsparen.

3 Gedanken zu „GÉODÉSIS Duftkerze Feigenbaum – gut beduftet ins neue Jahr oder stillvoll Geld verbrennen

    1. Stimmt, die Dosierung macht es. Gerade bei kleineren Räumen… Ich stelle die in den Flur, 20 Minuten höchstens – dann beduftet sie die ganze Wohnung leicht. Betonung auf leicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge